Newsletter 02/2024

Die Berliner Ernährungsstrategie
Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

GW2024_Stand_BES

Das war die Grüne Woche 2024

Die Grüne Woche lädt jährlich im Januar Verbraucherinnen und Verbraucher ein, die Vielfalt von Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau zu entdecken. Zum zweiten Mal war auch die Berliner Ernährungsstrategie dabei – mit einem vielfältigen Programm!

Am Stand konnten sich die Messegäste über die Strategie, ihre Handlungsfelder und Projekte informieren. Interaktiv ging es auf der Bühne zu. Unter anderem verköstigte die Kantine Zukunft das Publikum zusammen mit Senatorin Dr. Badenberg mit Beet Bourguignon und Buttermilch-Curry. Des Weiteren führte Frau Dr. Badenberg zur Eröffnung der Grünen Woche über die Messe. Dem Rundgang schlossen sich der Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir und der Regierende Bürgermeister von Berlin Wegner an. Die Staatssekretärin für Zentrales und Verbraucherschutz Esther Uleer empfing den Regierenden Bürgermeister Wegner, Wirtschaftssenatorin Giffey und Finanzsenator Evers sodann am Stand der Berliner Ernährungsstrategie. Hier schüttelten alle zusammen mit der Sarah Wiener Stiftung fleißig frische Butter und probierten das Ergebnis.

Das war jedoch noch nicht alles. Mehr Eindrücke von der Grünen Woche 2024 teilen wir auf unserer Website der Berliner Ernährungsstrategie.

Wir bedanken uns bei allen Projektträgern und Kolleginnen und Kollegen für die schöne Messezeit & freuen uns bereits auf die Grüne Woche 2025.

Familienzentrum Panke-Haus

Einrichtungen setzen erste Aktionen mit Unterstützung der Ernährungslotsinnen in Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord um

Die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung haben im November und Dezember 2023 fünf Einrichtungen rund um das Thema Ernährung beraten. Mit einer Kita, zwei Schulen, einer Gemeinschaftsunterkunft und einer Jugendfreizeiteinrichtung sprachen Sabine und Franziska darüber, wie vielseitige Ernährung vor Ort gefördert werden kann.
Mit dieser Unterstützung fanden bereits erste Aktionen statt. Die Einrichtungen erhielten Kochutensilien und auch die „mobile Familienküche“ kam beim Backen und Kochen mit Familien zum Einsatz. Entstanden sind schmackhafte Gemüse-Waffeln, Hafer-Sahne-Kugeln und ein wohltuender Früchtepunsch. Wer ähnliche Aktionen in Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord umsetzen und die Angebot nutzen möchte, kann gerne via E-Mail Kontakt aufnehmen: ernaehrungslotsinnen@sw-stiftung.de .
Die Berliner Ernährungslotsen/-coaches der Sarah Wiener Stiftung, von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. und LebensMittelPunkte sind Teil der Berliner Ernährungsstrategie.

Mutter füttert ihr Kind im Tragetuch, das sie am Körper trägt

Zu viele Zutaten verderben den Brei

Der Marktcheck der Verbraucherzentrale Berlin zeigt, dass sich in Babybreis viele potentiell problematische Zutaten finden. Eine ausgewogene Ernährung ist essentiell für die Entwicklung von Kindern und bildet die Basis für die Gesundheit. Viele Breie aus dem Handel entsprechen jedoch nicht den ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen. Der Marktcheck zeigt, worauf Sie beim Kauf von Säuglingsnahrung achten sollten und wie Breie schnell und günstig selber zu Hause zubereitet werden können. Sabrina Schulz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Berlin, erklärt: „Zugesetzter Zucker jeglicher Art hat in Beikost nichts zu suchen, denn dadurch werden Karies und Diabetes begünstigt. Der Griff zum Glas scheint bequem. Aber ausgewogener und gesünder ist selbst zubereiteter Brei. Und der kann mit entsprechenden Rezepten durchaus sehr schnell und einfach zubereitet werden.“

Den Marktcheck gibt es auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin zu lesen.

Anfangsglück-Logo

Präventionsprogramm „Anfangsglück – Ernährung gemeinsam entdecken“ startet im Februar

In den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick startet ab Anfang Februar Anfangsglück die Pilotphase in familiennahen Einrichtungen. In Marzahn-Hellersdorf ist Anfangsglück außerdem Teil der bezirklichen Ernährungsstrategie.

Das Programm zur Förderung von Ernährungskompetenzen (werdender) Eltern hat einen klaren Fokus: die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes. Denn in dieser Zeit, vom ersten Tag der Schwangerschaft bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahrs, werden viele Weichen für die spätere Gesundheit gestellt und Ernährung hat darauf einen maßgeblichen Einfluss.

Deshalb unterstützt Anfangsglück Akteurinnen und Akteure dabei, (werdende) Eltern hinsichtlich einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung in ihren Einrichtungen kompetent zu begleiten. Das Programm bietet einen individuellen Beratungsprozess und Qualifizierung, sowie begleitende Materialien für (werdende) Eltern. Auch die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure wird als Programmbestandteil mitgedacht.

Einrichtungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich unter info@anfangsglueck.de melden.

GW-YC-Kochshow

Menemen – Kochshow auf der Grünen Woche

Zum vierten Mal hat Yeşil Çember – ökologisch interkulturell gGmbH auf der Grünen Woche eine mediterrane Kochshow angeboten. Die Yeşil Çember Ernährungsbotschafterinnen Seval und Şaduman haben auf der Bühne die köstliche, türkische Eierspeise MENEMEN nach Winterart gekocht und den Gästen serviert. Alle waren begeistert und viele wollten das Rezept ausprobieren:

Zutaten:
5 Tomaten (im Winter Dosentomaten)
1 grüne, süße Paprika
3 Eier
1,5 Esslöffel Butter
ein halbes Trinkglas Käse (gerieben)
als Gewürze Pfeffer, Paprika und Salz
eventuell frische Kräuter

Zubereitung:
1. Die Tomaten werden geschält und klein geschnitten.
2. Die Paprika wird klein geschnitten.
3. In einer Pfanne wird die Butter zum Schmelzen gebracht, danach wird die Paprika hinzugefügt. Wenn die Paprika gar ist, werden die Tomaten dazugegeben und alles wird unter Rühren gekocht, bis kaum Tomatensaft übrigbleibt.
4. Die Eier werden geschlagen und hinzugefügt und alles wird weiter gekocht.
5. Die Gewürze werden mit dem Käse in die Pfanne gegeben. Noch einmal kurz kochen und anschließend warm servieren.

Guten Appetit!

Kantine Zukunft-Kochbuch

Kantine Zukunft Kochbuch & Workbook

Im Handel ab Herbst 2024: Rezepte für die Kantine von morgen

Das Workbook liefert die Anleitung für den Wandel: von Küche bis Kommune. Das Kochbuch bietet einfache und ehrliche Gerichte, die geschmacklich überzeugen – für die praktische Umsetzung in der Küche.

Die Reservierung der Exemplare ist über folgende Website möglich.

Weltacker Berlin

Der Weltacker Berlin e.V. sucht neue Mitarbeitende

Auf der Website des Weltacker Berlin e.V. finden sich aktuell zwei spannende Stellenausschreibungen:

Wer Interesse an neuen Aufgaben hat, kann sich unter personal@weltacker-berlin.de bewerben.

Termine

07.02.2024; 18:00 bis 19:30 Uhr

Web-Seminar: Vegane und vegetarische Kleinkindernährung

In diesem Web-Seminar gibt die Verbraucherzentrale Berlin Eltern und Interessierten eine Hilfestellung, welche kritischen Nährstoffe zu beachten sind und welche Meinung Fachgesellschaften vertreten. Wir wissen, weniger Fleisch zu verzehren, ist gut für das Klima und eine vegetarische Ernährungsweise bedeutet, auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Eier, Milch und Milchprodukte werden je nach Form der vegetarischen Ernährung verzehrt oder ausgespart. Veganerinnen und Veganer verzichten hingegen komplett auf tierische Produkte. Aber ist eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung auch bereits für Kleinkinder ratsam? Können alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten? Das Web-Seminar beantwortet diese und weitere Fragen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung hier möglich.

Ort: online

14.02.2024; 17:30 bis 21:30 Uhr

Brotaufstriche herzhaft oder süß – aber schnell und preiswert selbstgemacht

Sie werden mittlerweile überall angeboten, doch was steckt wirklich in den Gläsern? Die Zutatenliste ist oft umfangreich und es wird oft mit nicht wirklich guten Fetten und Ölen gearbeitet, damit sie preiswert und lange haltbar sind. Die Aufstriche sind schnell gemacht, auf der Basis von Frischkäse, Gemüse, Pilzen, Hülsenfrüchten und/oder Obst. Mit Gewürzen werden sie z.B. mediterran, orientalisch abgeschmeckt oder frisch mit Frühlingszwiebeln und Kräutern verfeinert. Vegetarischen Linsenaufstrich oder veganes Apfel-Zweibel-Schmalz, Tapenade, Pesto, Himbeerbutter, mediterranen Feta Aufstrich, usw. Lassen Sie sich überraschen, was alles zusammenpasst und den Gaumen verwöhnt. Einige von ihnen sind lange haltbar, in kleinen Gläsern abgefüllt, vielleicht auch ein kleines Geschenk für gute Freunde oder für später. Dazu gibt es selbstgebackenes Brot und einen frischen Salat.

Die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der VHS.

Ort: VHS Hohenzollerndamm, 10713 Berlin, Hohenzollerndamm 174

20.02.2024; 17:00 bis 19:00 Uhr

Kantine-Zukunft-Infoabend

Für alle, die die Kantine Zukunft besser kennenlernen wollen: An zwei Abenden im Jahr stellen wir uns und unsere Arbeit einem breiten Publikum vor. Wir geben Einblicke in unsere Angebote und Methoden und bieten reichlich Raum für Fragen und Antworten. Außerdem stellen sich Alumni-Küchen der Kantinen-Werkstatt vor und erzählen von ihren Erfahrungen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Ort: Trainingsküche der Kantine Zukunft, Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin

26.02.2024; 17:00 bis 20:00 Uhr

Vortrag: Lebensmittelverschwendung im Alltag

Jedes Jahr landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll. Wie Sie bewusster mit Lebensmitteln umgehen und dabei Geld sparen, erfahren Sie in diesem Vortrag der Verbraucherzentrale Berlin. Sie erfahren mehr über Lebensmittelverschwendung im Alltag und erhalten nützliche Tipps zur Vermeidung von unnötigen Lebensmittelabfällen. Dabei spielen Aspekte wie die richtige Lagerung, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Einschätzung von Portionsmengen eine wichtige Rolle.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin erforderlich.

Ort: Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzerstr. 10, 13187 Berlin