Der ErnährungsCampus auf Tour des Ernährungsrats ist für seinen ersten ernährungspolitischen Dinnerabend „Aufgetischt! Vier Gänge, vier Geschichten” am 26. November in ein Kreuzberger Nachbarschaftscafé eingezogen. Der Abend verkörpert den ErnährungsCampus in Minaturformat: Zusammen und in Austausch kommen, Themen in Verbindung bringen, Fragen auf den Tisch packen.
Der Star des Abends: Die Kichererbse. In weiteren tragenden Rollen: Ackerbohne, Wintererbse, Linse sowie Brandenburgs Hülsenfruchtexpertin Elisabeth Berlinghof, die Kulturanthropologin Kavita Meelu, der Mikrobiomforscher Prof. Richard Lucius und die Landwirtin Julia Bar-Tal. Und natürlich das Küchenteam um Felix Kapsammer – und fünfzig neugierige Gäste mit viel weiterer Expertise, die in wunderbarer Stimmung schnell miteinander ins Gespräch kamen.
Die Idee: Aus verschiedenen Blickwinkeln von dem erzählen, was wir auf dem Teller haben. Und mit jedem Gang und jeder neuen Perspektive nicht nur besser verstehen, was schief liegt in unserem gegenwärtigen Ernährungssystem, sondern auch, wo uns Kichererbse und Co. längst Anstöße geben für gesellschaftliche Veränderungen. Abende wie dieser können dazu beitragen, die Erbsen ins Rollen zu bringen und das aufzutischen, was uns zu einem Mehr an Verbindung bringt: zwischen Produzentinnen/Produzenten und Verbraucherinnen/Verbrauchern, zwischen lokalen Herausforderungen und globalen Strukturen, zwischen noch zu oft als isoliert betrachteten Aspekten und Themenfeldern wie Klima, Gesundheit und (Acker-)Kultur, zwischen Politikressorts und zwischen uns, die wir auf unterschiedliche Weise und mit vielfältigen Perspektiven mit Essen zu tun haben.
Mehr hierzu zu lesen gibt es auf der Website des Ernährungsrats Berlin.
Newsletter 01/2024
Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.
Das Team der Berliner Ernährungsstrategie wünscht einen guten Start in das Jahr 2024!
Wir bedanken uns bei allen Akteuren der Berliner Ernährungslandschaft für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsamen Pläne im neuen Jahr.
In zwei Wochen melden wir uns mit einem Sondernewsletter. Denn die Grüne Woche 2024 steht vor der Tür. Sie findet vom 19. bis 28. Januar 2024 statt und die Berliner Ernährungsstrategie bietet diverse Programmpunkte am Stand und auf der Bühne.