Newsletter 09/2023

Die Berliner Ernährungsstrategie

Was tut sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

Erntefest

Erntefest – auf dem Weltacker Berlin

Der Weltacker Berlin lädt zu einem Erntefest der Ernährungswende. Am 30.09. sammeln sich Akteure der Berliner Ernährungsstrategie, Umweltbildungsprojekte und Kampagnen aus der Anti-Gentechnik-Bewegung zu einem großen Fest. An abwechslungsreichen Marktständen können Sie zahlreiche Initiativen kennenlernen, das Bühnenprogramm liefert spannende Beiträge und in kreativen Workshops wird Saatgut hergestellt, Pesto gemacht und vieles mehr. Alle Infos und das komplette Programm gibt es auf der Website des Weltackers Berlin.

Datum: 30.09.2023

Zeit: 13:00 bis 19:30 Uhr

Ort: 2000 m² Weltacker, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin, im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow

Kinderuni

Was brauchen Hühner zum Glücklichsein?

Zu FEZitty, dem sechswöchigen Sommerferienprogramm, gehörte ein Mobilstall für Hühner. Deren Bedürfnisse standen im Mittelpunkt einer von der FÖL organisierten Vorlesung an der Kinder-Uni.
Wer sich interessiert, studiert. Daher saßen rund 30 Kinder, alle zwischen 6 und 14 Jahre alt, am 16. August 2023 mit großen Augen dem Dozenten-Duo Felicia Burghardt (FÖL-Mobilstallprojekt) und Lasse Brandt (Brandenburger Bio-Ei GmbH) gegenüber. Beide haben jahrelange Erfahrungen mit der Haltung von Legehennen und klärten zusammen mit den Kindern die zentrale Frage: Was brauchen Hühner, um glücklich zu sein?
Die jungen Studentinnen und Studenten lernten, dass das Federvieh im Gegenzug fürs tägliche Frühstücksei einen Auslauf mit frischem Grün und draußen picken und scharren möchte. Und dass ein mobiler Stall, der regelmäßig auf eine neue Weidefläche geschoben wird, die artgerechteste Haltungsform ist. Für den Praxisteil ging es aufs FEZ-Gelände zu den 60 Hühnern auf der Wiese.
Neugierig wurde auch das Innenleben des Mobilstalls inspiziert, die Eier warteten schon aufs Einsammeln. Die waren für das FEZitty-Lokal „Mampfhafen“ und kamen zum Abschluss der lehrreichen Veranstaltung bei einer gemeinsamen Brotzeit auf den Tisch. Was die Ferienkinder bei den Hühnern beobachteten, wurde Felicia Burghardt und Lasse Brandt in einem dicken Ordner in die Hände gedrückt. Auf allen Zeichnungen: viel Grün, viel Sonnenschein – und glückliche Hühner.
Der mobile Hühnerstall, vom 17. Juli bis 25. August 2023 Teil von FEZitty, war eine Gemeinschaftsaktion der FÖL mit dem FEZ-Berlin und wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie gefördert.

benbi

Das Pausenhofgeflüster beim benbi 2023

Das Pausenhofgeflüster wird dieses Jahr Workshops für Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Sekundarstufe I beim Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm (benbi) durchführen.

Das benbi 2023 findet vom 13.-17. November im FEZ-Berlin statt.

Weitere NROs können sich noch mit Workshops beteiligen.
Bei Interesse bitte bei Nele Heiland melden (heiland@kateberlin.de ).

Anmeldungen für Schulklassen sind über die Website des KATE e.V. möglich.

NeNa Sommer

Sommer, Ferien … und ganz viel Neues probieren!

Schüler und Schülerinnen der dritten bis sechsten Klassen der Lisa-Tetzner-Schule in Neukölln waren eingeladen zu kochen, zu backen und vor allem zu probieren. In einem von NeNa e.V. organisierten Workshop drehte sich eine Woche in den Sommerferien alles um das Prinzip des Selberherstellens – Apfelmus wurde gekocht, Lasagneplatten gerollt, Bananenkuchen gebacken und Wassermelone getrunken. Neben Grundlagen wie Hygieneroutine in der Küche und Schneidetechniken schauten und schmeckten die SuS ganz genau hin und gingen dabei mit allen Sinnen spannenden Fragen nach– wie sich beispielsweise die Farbe und Konsistenz sowie Geruch und Geschmack einer Banane bei ihrer Verarbeitung zu einem Bananenkuchen verändern. Wie bunt kann ein Salat sein? Und wie schmecken die Kräuter aus der Schulkräuterschnecke in den Gerichten? Wie mache ich eine Lasagne ohne Fleisch? Warum schmeckt das vegetarische Hack wie echtes Fleisch? Und sollte man bei solchen Alternativen überhaupt noch Fleisch essen? Außerdem lernten die SuS Zuckeralternativen kennen und verarbeiteten diese in einem sonst gleichen Basiskeksteig – spannend fanden alle wie dieser kleine Unterschied den fertigen Keks verändert. Auch ihre Getränke nahmen die SuS genau unter die Lupe und stellten fest – auch hier lässt sich etwas Leckeres aus simplen Zutaten wie Minze, Wasser und Zitrone ganz leicht selber machen. Nach Abschluss der Woche hatten alle viele neue Dinge ausprobiert und nahmen die gesammelten Rezepte als kleines Heft mit nach Hause.

schueler_wettbewerb

Macht mit bei unserem Schüler:innen-Wettbewerb (bis 30. September)

Ein kurzes Büchlein erzählt die „Geschichte von Erde, Mensch und Essen“ – die Bilder, Zeichnungen, Collagen oder Fotos für das Büchlein sollen von Kindern und Jugendlichen kommen. Eine Jury wird im Herbst die 30 Bilder auswählen, die prämiert werden und im gedruckten Exemplar auftauchen. Den Gewinner:innen winken außerdem kleine Preise. Auf der Website des Ernährungsrats Berlin gibt es mehr Infos zum Wettbewerb, den Text des Buches und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Kapiteln.

RLG Logo

Werde Lebensmittelwertschätzer:in

RESTLOS GLÜCKLICH e.V. sucht zum 01.10.2023 einen Projektkoordinator/ eine Projektkoordinatorin Ernährungsbildung und BNE im Elementarbereich für das Kitaprojekt „Bis auf den letzten Krümel“.

Bewerbungen können noch bis zum 14.09.2023 eingereicht werden.

Die ausführliche Stellenausschreibung gibt es auf der Website von RESTLOS GLÜCKLICH e.V..

Kieztour+Mapping

Ernährungswende auf Tour: Wie schmeckt dir dein Kiez?

Der mobile ErnährungsCampus nimmt Kurs auf den Wedding, auf Lichtenberg und Marienfelde. Unter dem Motto „Wie schmeckt Dir Dein Kiez?“ wollen wir bei einem Happen guten Essens ins Gespräch kommen über alles rund um Ernährung – und wie wir sie nachhaltiger und gerechter machen können.

An Bord haben wir nicht nur Infos zur Ernährungswende und ein ernährungspolitisches Quiz für Große und Kleine, sondern auch einen Zeichner. Er wird auf künstlerische Weise einfangen, was die Menschen in den Nachbarschaften bewegt und welche Veränderungen sie sich wünschen.
Dazu gibt es leckeres, planetenfreundliches Essen!

• Samstag 16.9., 13-18 Uhr – Tag des guten Lebens: Straße der Nachbarschaft im Brüsseler Kiez/Ostender Straße, Berlin Wedding.

• Sonntag 17.09., 13-18 Uhr – Tag des guten Lebens: Promenade der Nachbarschaft (Dolgenseepromenade) im Dolgenseekiez/Dolgenseestraße, Berlin-Lichtenberg.

• Samstag 23.09., 13-17 Uhr – 23. Domagkstraßenfest in Marienfelde, Veranstalter: L.i.Ma. e. V., Leben in Marienfelde

Essen entdecken!

Neues Bildungsprogramm: Essen entdecken! für Kitas

Das neue, kostenfreie Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung lädt Kita-Gruppen dazu ein, spielerisch die Herkunft von Biolebensmitteln kennenzulernen. Ab sofort können sich deutschlandweit pädagogische Fachkräfte und ihre Kita-Kinder anmelden und sechs Wochen lang auf interaktive Entdeckungsreise gehen. Highlight des Programms ist eine Tagesexkursion zu einem Erlebnisort, an dem die Kinder Herkunft und Herstellung von Biolebensmitteln hautnah erleben.
Die Sarah Wiener Stiftung organisiert Exkursionen zu Partnerbetrieben deutschlandweit. Auch in Berlin und Brandenburg laden Biobauernhöfe und verarbeitende Biobetriebe Kita-Gruppen zum „Essen entdecken“ ein. Für alle verfügbaren Termine ist die Anmeldung online über die Webseite möglich. Auch wenn kein passender Termin dabei ist, kann trotzdem am Programm teilgenommen werden: Der Biomarkt, die Biobäckerei oder die Obstwiese in Kita-Nähe können genauso zum Erlebnisort werden. Mehr Informationen zu dieser Programm-Variante findet sich auf der Webseite. Die Tagesexkursion wird von einem sechswöchigen Lernangebot per E-Mail begleitet, das Informationen und Materialien rund ums Thema Essen entdecken in der Kita enthält.

Jetzt auf der Website der Sarah Wiener Stiftung anmelden.

QM Nahariyastraße

Trägerwettbewerb „Gesunde Küche im Quartier Nahariyastraße“

Das Quartiersmanagement Nahariyastraße sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin einen geeigneten Projektträger für die Umsetzung der Projektidee „Gesunde Küche im Quartier Nahariyastraße“.

Bewerbungsschluss: 08. September 2023

Die vollständige Ausschreibung zum Trägerwettbewerb gibt es auf der Website des Quartiersmanagements Berlin.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Termine

01.09.2023; ab 15:00 Uhr

BGVestival #2

Es ist wieder soweit. Das BGVestival findet auf dem Gelände des Berlin Global Village statt. Neben dem Smoothie-Bike vom Pausenhofgeflüster (KATE e.V.) gibt es viele Aktionen der Akteur:innen aus dem Berlin Global Village. Außerdem erwarten euch Bühnenprogramm, Live Musik und leckeres Essen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berlin Global Village.

Ort: Berlin Global Village, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin (vor den beiden Gebäuden zum Stadtplatz und Biergarten Babette)

09.09.2023; 11:00 bis 18:00 Uhr

Infostand der Verbraucherzentrale Berlin auf dem Berliner Klimatag 2023

Am 9. September findet auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain der Berliner Klimatag 2023 statt. Die Verbraucherzentrale Berlin ist mit einem Infostand zum Thema nachhaltigere Ernährung für Groß und Klein und vielen Mitmachaktionen vor Ort. Organisiert wird der Berliner Klimatag vom BUND Berlin e.V. in Kooperation mit vielen Partner:innenn und Unterstützer:innen. Gemeinsam laden sie zu Berlins größtem Event zum Thema Klimaschutz ein.
Der Berliner Klimatag richtet sich an alle, die sich aktiv für unsere Umwelt einsetzen möchten. Über 80 Aussteller:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und der Berliner Zivilgesellschaft sind vor Ort und stellen ihre Projekte vor, berichten von ihren Zielen und den bisherigen Erfolgen bei der Arbeit für eine klimaneutrale Zukunft in Berlin.
Die Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Programm auf vier Bühnen: Vorträge, Paneldiskussionen, Theateraufführungen und Lesungen stehen auf dem Programm. Interaktiv wird es beim “Klimatag zum Mitmachen”, Forscher:innen präsentieren ihre Projekte im Bereich “Wissenschaft im Dialog”, für Kinder hat der “Kids Space” jede Menge Mal- und Bastelangebote parat und für Essen und Trinken sorgen Streetfood-Trucks vor Ort.

Eintritt frei!

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berliner Klimatags.

Ort: RAW-Gelände, Revaler Str. 99,10245 Berlin-Friedrichshain (Direkt am S/U-Bahnhof Warschauer Straße)

09. + 10.09.2023; 10:00 bis 20:00 Uhr

Berliner Ernährungsstrategie auf dem Grünen Kiez beim Lollapalooza Festival Berlin

Unter dem Motto „Berlin isst klimafreundlich“ präsentiert sich die Berliner Ernährungsstrategie mit einem Infostand und interaktiven Spiel- und Quizformaten zu den Themen CO2-Bilanzen von Lebensmitteln, Regionalität und Saisonalität sowie Lebensmittelrettung. Die Besucher:innen werden weiterhin mit einem Beteiligungsformat zu ihren Wünschen bezüglich der Berliner Ernährungsstrategie befragt und die aktuellen Projekte werden vorgestellt. Du bist auf dem Festival? Komm an den Stand und tausch dich aus!

Mehr Informationen zum Grünen Kiez kann man auf der Website des Lollapalooza Berlin finden.

Ort: Olympiastadion, Olympischer Platz 3, 14053 Berlin

12.09.2023; 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Rolle von Hülsenfrüchten in der Klimakrise

Bohnen, Erbsen, Linsen und andere Mitglieder der Familie der Hülsenfrüchte spielen eine große Rolle im Kampf gegen den Klimawandel.

Hülsenfrüchte sind reich an Proteinen und können uns helfen, den Fleischkonsum und die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern, der durch die industrielle Fleischproduktion verursacht wird. Der IPCC-Sonderbericht über Klimawandel und Land betont die Bedeutung von Hülsenfrüchten in der Ernährung und in Ernährungssystemen mit geringeren Treibhausgasemissionen.

Wenn Sie mehr über die Rolle von Hülsenfrüchten im Kontext der Klimakrise erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, an der bevorstehenden Online-Veranstaltung am 12. September teilzunehmen.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Anmeldungen sind auf der Website von Global Bean Project möglich.

Ort: online

24.09.2023; 13:00 bis 17:00 Uhr

„Berlin erntet“ – Eine bunte Hommage an die essbare Vielfalt Berlins

Ein außergewöhnliches Spektakel steht bevor: „Berlin erntet”. Eine Initiative inszeniert von mundraub.org, den Freunden des Mauerparks e.V. und ,,meet THE GOOD ONES”, lockt die Hauptstädter zu einem außergewöhnlichen Ereignis im Mauerpark. Hinter der Idee des Erntens in Berlin verbirgt sich eine schier grenzenlose Fülle an Obstbäumen und Sträuchern, die in Straßen, Parks und Kleingärten emporwachsen und reiche Früchte tragen. Ein Großteil dieser schmackhaften Ressourcen verkommt jedoch oft unbeachtet und ungenutzt.
„Berlin erntet” setzt an diesem Punkt an. Während der Zeitspanne vom 16. bis zum 24. September 2023 werden Berlins Grünflächen zum Schauplatz von Sammlern, die sich auf die Jagd nach natürlichem Genuss begeben. Äpfel, Birnen, Quitten, Haselnüsse und Pflaumen zählen zu den Schätzen, die es zu bergen gilt. Werde auch du zum Sammler und komm bei einer der tausenden frei zugänglichen Erntestellen auf der Plattform mundraub.org oder mit Unterstützung der mundraub-App auf deine Kosten. Ernten – kreieren – genießen und feiern! Kleingartenbesitzer sind aufgerufen, Gleichgesinnte einzuladen oder Erntehelfer zu mobilisieren, um gemeinsam kulinarische Meisterwerke aus den gesammelten Früchten zu kreieren!
Der Höhepunkt findet am 24. September statt, wenn der „Berlin erntet”-Stand im Mauerpark zum Zentrum des kulinarischen Austauschs wird. Kreative Kreationen aus eigener Hand! Kuchen, Marmelade, Saft, Birnen Quiche, Nussbrot oder Backpflaumen – der Ideenreichtum kennt keine Grenzen. Hier treffen sich Gleichgesinnte, um ihre Werke zu tauschen oder großzügig zu verschenken und Teil eines lebendigen Festes der Geschmackserlebnisse zu werden. Auch das Projekt „Berlin is(s)t klimafreundlich“ der Verbraucherzentrale Berlin ist mit einem Infostand dabei.

Mehr Informationen gibt es auf der Website von – Berlin erntet -.

Ort: Mauerpark, Gleimstraße 55, 10437 Berlin

25.09.2023; 17:30 bis 20:00 Uhr

Los geht’s: Europa-Werkstätten für Berlin

Zum Anlass der Konferenz zur Zukunft Europas haben Berlinerinnen und Berliner bereits in 2021 ihre Ideen und Vorschläge für eine lebenswerte europäische Stadt und ein zukunftsfähiges Europa von morgen formuliert. Durch eine Online-Beteiligung und die Konkretisierung in interaktiven Projektlaboren, blicken wir nun auf elf konkrete Initiativen, die in ihrer Umsetzung einen direkten und wirkungsvollen Beitrag zur Realisierung der Zukunftsideen leisten sollen.
Die elf Initiativen, die sich den Themen Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung, Förderung von beruflichen Neuanfängen und Verbesserung der mentalen Gesundheit widmen, sollen nun aktiv in die Umsetzung gebracht werden – und Sie können dabei sein!
Auftakt ist am 25. September 2023 um 17:30 Uhr im Roten Rathaus. Neben der Vorstellung der elf Initiativen, beginnen wir direkt mit den ersten Planungen, decken auf, was es zur Umsetzung braucht und legen die nächsten Schritte fest. Das Projekt richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Berlin. Ganz egal, welche Vorerfahrung Sie mitbringen, wir freuen uns auf Ihr Engagement und Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen & die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Europäischen Akademie Berlin.

Ort: Berliner Rathaus, Rathausstr. 15, 10178 Berlin

30.09.2023; 13:00 bis 19:30 Uhr

Erntefest – auf dem Weltacker Berlin

Kommt zum großen Erntefest auf dem Weltacker Berlin, im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow. Gemeinsam mit vielen Pankower und Berliner Organisationen laden wir zu einem Erntefest ein. Den ganzen Tag könnt Ihr an Marktständen entlangschlendern und einzigartige Projekte – auch die der Berliner Ernährungsstrategie – kennenlernen, die Kleinen können sich schminken lassen, basteln und mit der ganzen Familie könnt Ihr an unterschiedlichen Workshops teilnehmen oder spannenden Vorträgen auf der Bühne lauschen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Weltackers Berlin.

Ort: Weltacker Berlin, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin