„Berlin erntet“ – Eine bunte Hommage an die essbare Vielfalt Berlins
Ein außergewöhnliches Spektakel steht bevor: „Berlin erntet”. Eine Initiative inszeniert von mundraub.org, den Freunden des Mauerparks e.V. und ,,meet THE GOOD ONES”, lockt die Hauptstädter zu einem außergewöhnlichen Ereignis im Mauerpark. Hinter der Idee des Erntens in Berlin verbirgt sich eine schier grenzenlose Fülle an Obstbäumen und Sträuchern, die in Straßen, Parks und Kleingärten emporwachsen und reiche Früchte tragen. Ein Großteil dieser schmackhaften Ressourcen verkommt jedoch oft unbeachtet und ungenutzt.
„Berlin erntet” setzt an diesem Punkt an. Während der Zeitspanne vom 16. bis zum 24. September 2023 werden Berlins Grünflächen zum Schauplatz von Sammlern, die sich auf die Jagd nach natürlichem Genuss begeben. Äpfel, Birnen, Quitten, Haselnüsse und Pflaumen zählen zu den Schätzen, die es zu bergen gilt. Werde auch du zum Sammler und komm bei einer der tausenden frei zugänglichen Erntestellen auf der Plattform mundraub.org oder mit Unterstützung der mundraub-App auf deine Kosten. Ernten – kreieren – genießen und feiern! Kleingartenbesitzer sind aufgerufen, Gleichgesinnte einzuladen oder Erntehelfer zu mobilisieren, um gemeinsam kulinarische Meisterwerke aus den gesammelten Früchten zu kreieren!
Der Höhepunkt findet am 24. September statt, wenn der „Berlin erntet”-Stand im Mauerpark zum Zentrum des kulinarischen Austauschs wird. Kreative Kreationen aus eigener Hand! Kuchen, Marmelade, Saft, Birnen Quiche, Nussbrot oder Backpflaumen – der Ideenreichtum kennt keine Grenzen. Hier treffen sich Gleichgesinnte, um ihre Werke zu tauschen oder großzügig zu verschenken und Teil eines lebendigen Festes der Geschmackserlebnisse zu werden. Auch das Projekt „Berlin is(s)t klimafreundlich“ der Verbraucherzentrale Berlin ist mit einem Infostand dabei.
Mehr Informationen gibt es auf der Website von – Berlin erntet -.
Ort: Mauerpark, Gleimstraße 55, 10437 Berlin