Am Dienstag, den 18. Juli 2023, eröffnete das FEZitty sein Programm. Der Schlüssel zur „Hauptstadt der Kinder“ wurde an Arian (13 Jahre), den kommissarischen Bürgermeister der ersten Stadtregierung, übergeben. Beim Rundgang konnten alle Gäste der Eröffnungsfeier die FEZitty-Betriebe besichtigen: Neben der Post, der Bank oder dem Bioladen wurde auch der mobile Hühnerstall, zum vierten Mal organisiert von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL), vorgestellt. Unter dem Motto „Wo Hühner Camping Urlaub machen“ leben 60 Öko-Hennen in einem mobilen Stall, der regelmäßig umzieht, so dass die Hühner stets in grünem Gras picken. Über das FEZitty-Jobcenter können sich die Ferienkinder als Hühnerhalterin/-halter bewerben. Ihre Aufgaben im mobilen Hühnerstall sind, wie die echter Landwirtinnen und Landwirte, vielfältig: von Zaun aufbauen, über Eier sammeln, stempeln und verpacken, bis zum ausmisten und Hühner zum Schutz vor dem
Fuchs in den Stall treiben.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner besucht FÖL-Hühnermobil
Die muntere Hühnerschar und ihr Mobilstall bekamen am 26. Juli 2023 „Staatsbesuch”: Kai Wegner, Berlins Regierender Bürgermeister und Schirmherr von FEZitty, war zu Gast und ließ sich vor Ort alles rund um die mobile Hühnerhaltung zeigen.
Landwirt und Hühnerexperte Lasse Brandt erklärte Berlins Regierendem Bürgermeister die Funktion des mobilen Stalls, welcher durch regelmäßiges Versetzen ermöglicht, dass die Bio-Hennen frische Auslaufflächen haben und nach Herzenslust Scharren und Picken können. Die Ferienkinder berichteten begeistert, dass sie täglich rund 30 Bio-Eier in den Nestern des Mobilstalls sammeln. Diese werden im Mapfhafen, dem FEZitty-Restaurant, verarbeitet sowie im Bioladen der Kinderstadt verkauft.
Der mobile Hühnerstall ist eine Gemeinschaftsaktion der FÖL e.V. mit FEZitty und wird von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie gefördert.
Mehr Infos zu FEZitty:
ferienfez.fez-berlin.de/fezitty-hauptstadt-der-kinder