Newsletter 6/2023

Die Berliner Ernährungsstrategie

Was bewegt sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

SAVE THE DATE - Interkulturelles Ernährungsfest

30. Juni 2023 – Save the Date – Interkulturelles Ernährungsfest

Ende Juni veranstaltet die interkulturelle Umweltorganisation Yeşil Çember in Kooperation mit vielen Akteuren der Berliner Ernährungsstrategie und lokalen Vereinen ein Interkulturelles Ernährungsfest in Berlin Neukölln. Dieses Fest soll als Neuköllner Stadtteilfest und Vorstellung der Berliner Ernährungsstrategie verstanden werden, bei dem alle Berliner:innen eingeladen sind, teilzunehmen.

Die Akteure der Berliner Ernährungsstrategie und lokalen Vereine laden Sie am 30. Juni 2023 herzlich auf den Boddinplatz in Neukölln ein. Es erwartet Sie von 15 bis 20 Uhr ein gemeinsames Programm rund um fleischlose kulinarische Angebote mit vielfältigen Ständen, Aktionen und Bühnenprogramm.

Ein detailliertes Programm inklusive Ankündigungsplakat folgt zeitnah.

Um alle Interessierten zu erreichen, bitten wir freundlich um die Verbreitung dieser Einladung. Wir freuen uns, Sie auf dem Fest zu begrüßen.

Jugendernährungsrat

Jugendernährungsrat – Machtkritischer Mai und freudiger Ausblick auf unsere baldige Wienfahrt

Ein Highlight im Mai war die Teilnahme an einem Anti-Bias Workshop mit dem Ernährungsrat und dem Weltacker, geleitet von Glokal.e.V.. Wir haben uns intensiv mit unseren Privilegien auseinandergesetzt, unsere Strukturen reflektiert und wollen den neuen Input weiter im Jugendernährungsrat (JER) diskutieren und integrieren.

Im Juni möchten wir ein “machtkritisches Picknick” organisieren.

Spannend war außerdem unsere JER-Sitzung zum Thema Commons. Wir haben uns mit dem Konzept beschäftigt und konkret geschaut, in welchen Bereichen es Commons in Berlin gibt. Passend dazu haben wir den gemeinnützigen Supermarkt „SuperCoop Berlin” besucht. Wir sind begeistert vom Projekt und wollen die Idee nun weitertragen.

Auch der Blick nach vorne bringt viel Freude: vom 28. – 30. Juli fahren wir nach Wien und die Planung läuft auf Hochtouren.
Du willst den JER kennenlernen und hast Lust auf eine Exkursion mit Fokus auf das Wiener Ernährungssystem? Dann melde dich bei jugendrat@2000m2.eu.
Es gibt noch freie Plätze!!!!!

Für Viele

FÜR VIELE – Rezepte für die Gemeinschaftsgastronomie: Die Sommerausgabe

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – saisonale Vielfalt bringt Abwechslung auf die Speisepläne und guten Geschmack auf die Teller. Zum Frühlingsanfang hat Kantine Zukunft zehn Rezepte zum Nachkochen für Sie zusammengestellt und in Kürze wird die Sommerausgabe versendet. Das Rezeptheft erscheint vierteljährlich als analoge Ergänzung zur Rezeptdatenbank und wird an interessierte Großküchen in Berlin versendet. Kleine Kita-Küchen dürfen sich hier ebenfalls angesprochen fühlen!

Sie arbeiten in der Berliner Gemeinschaftsgastronomie und haben FÜR VIELE noch nicht erhalten? Über dieses Formular auf der Website der Kantine Zukunft können Sie sich für den kostenlosen Versand anmelden.

Verbraucherzentrale Berlin Website

Leckere Workshops für jedes Alter

Alle Bildungsangebote der Verbraucherzentrale Berlin auf einen Blick: In einem neugestalteten Bereich auf der Website sind ab sofort alle Workshops zu Lebensmitteln und nachhaltiger Ernährung aufgeführt. Gegliedert nach verschiedenen Altersgruppen – von Kita-Workshops bis zu Veranstaltungen für Schüler:innen und Erwachsene – finden Sie viele unterschiedliche Formate rund um das Thema Ernährung. Auf den Detailseiten der einzelnen Workshops finden Interessierte nicht nur die Buchungsdetails und Kontaktdaten, sondern auch anschauliche Infos zum Inhalt und Ablauf des Workshops, Angaben zu Dauer und Gruppengröße und teilweise auch Lehrmaterial zum Download.

Schauen Sie sich gerne um – bestimmt ist auch für Ihre Institution oder Bildungseinrichtung ein Wissens-Snack dabei.

Das Workshop-Angebot finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin.

Kantine Zukunft-Rezeptdatenbank

Rezeptdatenbank

Rezepte bilden die Grundlage des Speiseangebots einer Küche. Wenn es um den Wandel in Kantinen geht, braucht es also auch neue Rezepturen. Kantine Zukunft hat hierfür etwas vorbereitet: Ab sofort können Teilnehmende der Kantinen-Werkstatt exklusiv auf eine Online-Rezeptdatenbank mit über 200 Rezepten zugreifen. Für einfaches Suchen und Finden können sie die speziell für die Gemeinschaftsgastronomie getesteten Rezepturen nach Saison, Zielgruppe, Komponenten und vielen weiteren Kriterien filtern.

Zugriff gibt es auf dem Kantinen-Portal.

Bundesernährungsministerium stellt bis zu 12 Millionen Euro für die Unterstützung von Regionen bei einer gesunden und nachhaltigen Ernährung vor Ort bereit
- Modellregionenwettbewerb „Ernährungswende in der Region“ gestartet

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat den Modellregionenwettbewerb „Ernährungswende in der Region“ gestartet. Städte, Gemeinden und Landkreise, aber auch gesellschaftliche Initiativen sowie privatwirtschaftliche Organisationen können sich bewerben mit Projekten für eine gesunde Ernährung vor Ort, die sich an den planetaren Grenzen orientieren. Für den Modellregionenwettbewerb stehen bis 2026 bis zu 12 Millionen Euro zur Verfügung. Das BMEL will mit dem Wettbewerb Impulse setzen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung vor Ort.

Einsendeschluss für die Projektskizzen ist der 4. September 2023 um 12.00 Uhr bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Trägerwettbewerb „Gesunde Ernährung und Klimaschutz“

Das Quartiersmanagement Germaniagarten sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin einen Träger oder eine Trägerin zur Umsetzung des Projektes „Gesunde Ernährung und Klimaschutz“.
Das Projekt soll über das Praktizieren, aber auch durch Wissenstransfer zu gesunder und nachhaltiger Ernährung, die Gesundheit der Anwohnenden fördern. Zudem soll das Projekt die Teilnehmenden für den Zusammenhang von nachhaltiger Ernährung, Gesundheit und Klimaschutz sensibilisieren.

Bewerbungsschluss ist der 09. Juni 2023.

Weitere Informationen stehen auf der Website des Quartiersmanagements Berlin zur Verfügung.

Milch, Eier und Fleisch auf eigene Rechnung
Schätzungen externer Kosten und mögliche politische Maßnahmen um diese zu internalisieren (Deutschland)

Die landwirtschaftliche Tierhaltung und der Verzehr tierischer Produkte sind in Deutschland von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Jedoch sind sie mit einer Vielzahl von Umweltproblemen verbunden: globale Erwärmung, Eutrophierung von Böden und Gewässern, die die biologische Vielfalt beeinträchtigen, Ammoniakemissionen, die sich zu sekundären Aerosolen zusammensetzen und die menschliche Gesundheit schädigen, sowie eine intensive Landnutzung, die auf Kosten von Natur und biologischer Vielfalt geht. Diese Auswirkungen werden als ‘externe Kosten’ bezeichnet. In einer Untersuchung wurden die externen Umweltkosten von tierischen Produkten aus konventioneller Erzeugung von CE Delft geschätzt: Rindfleisch (sowohl von Rindern als auch von Kälbern und Milchkühen), Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Eier und (Hart-)Käse.

Die Ergebnisse stehen hier zur Verfügung:
https://www.ecologic.eu/sites/default/files/publication/2023/CE_Delft_220109_Milch_Eier_und_Fleisch_auf_eigene_Rechnu_def.pdf

Termine

ab Juni

Für Fachkräfte im Vorschulbereich: Kostenlose Fortbildung für gesundheitsförderliche und klimaverträgliche Ernährung in der Kita – jetzt anmelden!

Du willst Vorschulkinder für eine Ernährung sensibilisieren, die gut für ihre Gesundheit und für Umwelt & Klima ist? In der eintägigen Präsenz-Fortbildung von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. erwarten Dich spannende Infos rund um Ernährungsbildung, eine Einführung in die kostenlosen Bildungsmaterialien des Kitaprojekts „Bis auf den letzten Krümel“ sowie kinderleichte Snack-Rezepte, die direkt zusammen ausprobiert werden.
Die kostenlose Fortbildung findet ab Juni 2023 statt; es stehen mehrere Termine zur Auswahl.

Das klingt spannend für Dich? Dann melde dich jetzt an!
Weitere Informationen zur Fortbildung, den Terminen & der Anmeldung finden sich auf der Website des RESTLOS GLÜCKLICH e.V..

06.06.2023; 17:30 bis 19:00 Uhr

Kochen mit Hülsenfrüchten
Lernen Sie zwei leckere Gerichte in diesem kostenlosen Online-Kochkurs

Entdecken Sie die Geheimnisse des Kochens mit Hülsenfrüchten in unserem nächsten Online-Kochevent!

Lernen Sie Tipps und Tricks vom Profikoch Ben Perry und entdecken Sie, wie Sie zwei köstliche Gerichte zubereiten können, die nicht nur gut für Sie, sondern auch gut für die Umwelt sind.

Maultaschen (schwäbische Ravioli) ist ein Gericht, das erstmals von Zisterziensermönchen in Süddeutschland kreiert worden sein soll. Die Füllung für unsere Version besteht aus einer leckeren Mischung aus Linsen, Radicchio und Birnen.

Wollten Sie schon immer wissen, wie man den cremigsten und köstlichsten Hummus herstellt? Lernen Sie die Geheimnisse dieses Grundnahrungsmittels aus dem Nahen Osten kennen und beeindrucken Sie Ihre Familie und Freunde mit Ihrem selbstgemachten Hummus.

Die Veranstaltung wird von Alexander Uhlmann von Slow Food Deutschland moderiert und gemeinsam mit Cecilia Antoni von Bean Beat und dem Global Bean Projekt präsentiert.

Anmeldung unter: Cooking with Pulses – The Global Bean Project

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lisa Hoffmann unter bean@2000m2.eu .

10. + 11.06.2023; 13:00 bis 19:00 Uhr bzw. 12:00 bis 17:00 Uhr

Langer Tag der StadtNatur: Unsere Ernährung und die Umwelt im Einklang – Eine Zukunftsvision

Die stündlichen Ackertouren behandeln wie wir uns gesund, ausgewogen und zukunftsfähig ernähren können.
Es wird das Konzept der Planetary-Health-Diet vorgestellt und die Teilnehmer:innen können interaktiv und partizipativ den eigenen und den durchschnittlichen Verbrauch, sowie unterschiedliche Ernährungsstile in Deutschland vergleichen.
Wie würde diese Veränderung der Ernährung die Anbauverhältnisse auf unseren Weltacker verändern und wie die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft? Wie viele Emissionen könnten eingespart werden? Welche gesundheitlichen Vorteile ergäben sich für uns Verbraucher:innen? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Ernährung und Umwelt nähern sich die Teilnehmer:innen auf unserem Weltacker!
Für das leibliche Wohl ist mit veganen Burgern, Waffeln und Getränken gesorgt. Die Kleinsten können sich schminken lassen.

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Weltackers.

Ort: Weltacker 2000m2 im Botanischen Volkspark Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

11.06.2023; ab 11 Uhr

Kleingartenkolonie Am Stadtpark I e.V.: Flüssiges aus dem eigenen Garten

Unser Projektgarten macht gute Fortschritte und auch die auf den Flächen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin angesäten Blühwiesenstreifen begrünen sich allmählich. Am Sonntag, den 11.6. nehmen die Kolonie Am Stadtpark I und ihr Projekt „Ernährungswende im Kleingarten“ am Langen Tag der StadtNatur teil. Von 11 bis 13 Uhr widmen wir uns dem Thema „Flüssiges aus dem eigenen Garten – Limonade, Wein, Smoothies, Saft, Tee und Punsch“. Die Kräuterpädagogin Sonja Bienemann wird in das Thema einführen. Und auch das Probieren soll nicht zu kurz kommen. Kräutertees können erraten werden und Gartenfreunde aus Hohenschönhausen werden ihre selbst gemachten Obstweinkreationen kredenzen. Für Kinder bieten wir die Möglichkeit, selbst verschiedene Getränke herzustellen. Im Anschluss finden zum Tag des Gartens in einzelnen Gärten zu verschiedenen Themen kleine Gartendialoge mit engagierten Gartenfreund:innen statt. Wir freuen uns über Besuch in unserem Vereinsgarten.

Ort: Vereinsgarten, Zugang Waghäuseler Str. 10 B, 10715 Berlin.

13. + 23. + 28.06.2023

Gemeinsam kochen für den Klimaschutz

Ernährung ist nachhaltig, wenn sie geringe Auswirkungen auf die Umwelt hat, also aus ökologisch, regional, saisonal produzierten Lebensmitteln mit geringem Verarbeitungsgrad bestehen. Ernährung soll aber zudem gesund sein und bezahlbar, fair und kulturell akzeptiert. Wie das in der Praxis aussehen kann, möchten wir gemeinsam mit Berliner:innen aller Altersgruppen ausprobieren. Daher bieten die Mitarbeiterinnen des Projekts „Berlin is(s)t klimafreundlich“ der Verbraucherzentrale Berlin ab Sommer 2023 neue Bildungsveranstaltungen an, in denen sie vor allem eins tun: gemeinsam mit Ihnen den Kochlöffel schwingen! Als Auftakt zum neuen Veranstaltungsangebot werden drei Workshops mit professionellen Köch:innen in verschiedenen Einrichtungen durchgeführt. Thore Hildebrandt, Benjamin Perry und Barbara Stadler sind Expert:innen auf dem Gebiet der nachhaltigen Küche und teilen ihr Wissen mit uns. Die Workshops sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Einmal Alles, bitte: Wie wir Lebensmittelverschwendung in der Küche reduzieren können
Wann und wo?
13.06.2023 | 15.30–18.00
SOS-Familienzentrum Berlin
Alte Hellersdorfer Straße 77
12629 Berlin
Detail und Anmeldung auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin

Kochworkshop zum Thema Energie und Ressourcen sparen
Wann und wo?
23.06.2023 |16.00–18.30 Uhr
Kultur-Küche
Hagelberger Straße 34
10965 Berlin
Details und Anmeldung auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin

Gesund und bunt in der Alltagsküche
Wann und wo?
28.06.2023 | 16.30–19.30 Uhr
Nachbarschaftshaus mittendrin
Sonnenallee 319
12057 Berlin
Details und Anmeldung auf der Website der Verbraucherzentrale Berlin

16.06.2023; 11:00 bis 16:00 Uhr

Anfangsglück – Ideenwerkstatt
Auftaktveranstaltung zum Start des Präventionsprogramms

In Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und auf dem interaktiven Ideenmarkt mit Informations- und Aktionsständen werden spannende Aspekte rund um das Thema „Ernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen“ beleuchtet.
Das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm und die ganz besondere Eventlocation bieten eine perfekte Möglichkeit, andere Akteur:innen und Angebote kennenzulernen. Freuen Sie sich außerdem darauf, Ihr Wissen zu erweitern, kommunale Zukunftsstrategien zu entwickeln und Inspirationen für die tägliche Arbeit mit Familien zu gewinnen.

Weitere Informationen & Anmeldung auf eventbrite.de
Ort: Amplifier Berlin, Amperium am Humboldthain, Gustav-Meyer-Allee 25/Gebäude 12.5, 13355 Berlin

16. bis 18.06.2023

Veganes Sommerfest Berlin: das größte Veggie-Festival Europas

2023 lockt ein vielfältiges Programm:
Viele Marktstände mit veganen Produkten wie Kleidung, Accessoires und Kosmetik sowie richtig leckerem Essen und erfrischenden Getränken. Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Organisationen über diverse Themen informieren. Außerdem wird es ein aufregendes Bühnenprogramm mit Musik, Vorträgen und Kochshows und eine Tombola geben.

Mehr Infos auf der Website des Veganen Sommerfestes
Ort: Alexanderplatz, Berlin

20.06.2023; 18:00 bis 19:30 Uhr

Web-Seminar Vegetarische und Vegane Kleinkinderernährung

Wir wissen, weniger Fleisch zu verzehren, ist gut für das Klima. Aber ist eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung auch bereits für Kleinkinder ratsam? Können alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden, um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten? In diesem Web-Seminar gibt die Verbraucherzentrale Berlin Eltern und Interessierten eine Hilfestellung, welche kritischen Nährstoffe zu beachten sind und welche Meinung Fachgesellschaften vertreten.
Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos.

Anmeldung unter: Vegane und vegetarische Kleinkindernährung – Chance oder Risiko? (edudip.com)
Ort: online

24. + 25.06.2023; 10:00 bis 18:00 bzw. 19:00 Uhr

Rohvolution Berlin

Bei der internationalen Vitalkostmesse Rohvolution steht das Thema vegane Rohkost im Mittelpunkt. Zahlreiche Aussteller bieten im FEZ-Berlin nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch frisch zubereitete Gerichte und Säfte. Besucher:innen können die Speisen und Getränke probieren und gleich vor Ort kaufen.
Darüber hinaus steht ein vielfältiges Informationsangebot auf dem Messeprogramm.

Mehr Infos und Tickets unter: Rohvolution Berlin – Berlin.de
Ort: FEZ-Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin

25.06.23; 15:00 bis 18:00 Uhr

Erdfest mit verschiedenen Klimaacker-Touren

Zum diesjährigen Erdfest 2023 haben wir einen ganz besonderen Gast aus Brasilien. Antonio Inácio Andrioli ist nicht nur Pädagoge und Philosoph mit multidisziplinärem Hintergrund, sondern er forscht zum Thema transgene Sojabohnen und ihren sozialen und ökologischen Auswirkungen auf brasilianische Landwirte, insbesondere dem Zugang zu fruchtbarem Boden.
Am 25. Juni wird er einen spannenden Einblick in seine Arbeit geben, vom Aufbau der Uni für Landlose berichten und ermöglicht damit den Teilnehmenden einen Blick über den europäischen Tellerrand.

Das Weltacker-Team gibt aus diesem bodenkundlichen Anlass eine spezielle Ackertour zu den Böden der Welt. Außerdem bieten wir Kinderschminken und DIY Bohnenmandalas an. Kulinarisch dürfen sich die Besucher:innen auf brasilianische Edamame freuen.

Mehr Informationen zum Weltacker & weitere Events gibt es auf der Website des Weltackers Berlin.
Ort: Weltacker 2000m2 im Botanischen Volkspark Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

05. bis 07.09.2023; 9:30 bis 13:00 Uhr

Für Vorschulgruppen: Kostenloser Lebensmittelrettungs-Parcours – jetzt anmelden!

Am 5.-7. September 2023 kannst du mit deiner Vorschulgruppe beim 1,5-stündigen Lebensmittelrettungs-Parcours von RESTLOS GLÜCKLICH e. V. auf abenteuerliche Lebensmittelwertschätzungsreise gehen. Die einzelnen Parcours finden täglich im Zeitrahmen von 9:30-13:00 Uhr auf der Umweltbildungswiese des Prinzessinnengarten Kollektivs Berlin (nahe S-Bahn Hermannstraße) statt.

Weitere Informationen & Anmeldung: Website des RESTLOS GLÜCKLICH e.V.
Ort: Umweltbildungswiese des Prinzessinnengarten Kollektivs Berlin (nahe S-Bahn Hermannstraße)