Newsletter 04/2023

Die Berliner Ernährungsstrategie

Was bewegt sich in der Berliner Ernährungslandschaft?
Das fassen wir einmal monatlich in unserem Newsletter zusammen. Ernährungsbildung, Regionalität, Ressourcenschonung, Ernährungssicherheit und Lebensmittelwertschätzung sind nur einige der Themen, über die wir informieren.

Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage!

Spandau isst fair und gesund!

Spandau isst fair und gesund!

Am 17. Februar 2023 fand die zweiteilige Auftaktveranstaltung der Ernährungsstrategie „Spandau isst fair und gesund!“ statt. Gerichtet an Mitarbeitende des Bezirksamtes Spandau, wurde Ernährung als wirkungsvoller Hebel für die nachhaltige Stadtentwicklung und somit als kommunales Querschnittsthema vorgestellt. Der zweite Teil der Veranstaltung richtete sich an die aktive Zivilgesellschaft und Bürgerschaft Spandaus. Neben thematischen Kurzinputs wurde gemeinsam eine Bestands- und Bedarfsanalyse einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung im Bezirk durchgeführt.

Unser Ernährungssystem hat signifikante Auswirkungen auf unser gesundheitliches, soziales, ökologisches und ökonomisches Umfeld. Gemeinsam und akteursübergreifend soll das Spandauer Ernährungssystem zu einem nachhaltigen, gesunden und sozial fairen System transformieren. Erfahrungen und Bedarfe, Wünsche und Ideen sind dabei wertvoll für den Prozess. Wenn Sie sich in den Prozess einbringen möchten, senden Sie gerne eine Nachricht an eine der untenstehenden Mailadressen.

In der Entwicklung der Ernährungsstrategie Spandau agiert das Stadtplanungsbüro AG.URBAN als externer Dienstleister. Finanziert wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.
Ansprechpartner:innen der Ernährungsstrategie Spandau im Bezirksamt sind von der OE QPK, Tanja Götz-Arsenijevic (t.goetz@ba-spandau.berlin.de) und von der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Philipp Freisleben (p.freisleben@ba-spandau.berlin.de). Ansprechpartnerin bei AG.URBAN ist Lorena Unger (unger@ag-urban.de).

Eier und Obst

Nachhaltig verpackt – geht das?

Die meisten Lebensmittel, die wir einkaufen, sind verpackt. Aber nicht immer ist diese Verpackung notwendig, um den Einkauf beim Transport oder der Lagerung zu schützen. Neue Angebote der Verbraucherzentrale Berlin geben Tipps für den Umgang mit und die Vermeidung von Lebensmittelverpackungen. Welche Verpackungen sinnvoll sind und welche Sie guten Gewissens durch nachhaltige Alternativen ersetzen können, erfahren Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Ebenfalls neu erschienen ist ein Flyer, der zusätzlich über die richtige Entsorgung des Verpackungsmülls in Berliner Haushalten informiert. Er ist bei der Verbraucherzentrale vor Ort erhältlich und wird auf Wunsch auch an Sie verschickt. Bitte wenden Sie sich dafür an ernaehrung@vz-bln.de. An diese Adresse können Sie sich auch wenden, wenn Sie Interesse an Workshops zu diesem Thema haben. Im Schulworkshop Mit Deiner ZuTATsachen schaffen lernen Schüler:innen ab der 9. Klasse an fünf Stationen, welchen Einfluss ihr Konsumverhalten auf das Klima hat und was sie selbst zu einer klimafreundlicheren Welt beitragen können.

Für Erwachsene bietet die Verbraucherzentrale einen interaktiven Workshop mit einem Impulsvortrag, zwei praktischen Übungen zur Abfallhierarchie und Mülltrennung sowie einer offenen Runde mit Ihren Fragen zum Thema Verpackungen an.

Küchenteam der BSR

"Einfach machen" – ein Interview über die Kantinen der Berliner Stadtreinigung (BSR)

Die Betriebskantine der BSR gibt an ihren zehn Standorten in der Stadt täglich bis zu 1.500 Essen raus. Daniel Indlekofer, Abteilungsleiter der Betriebsgastronomie erzählt, wie die Teilnahme an der Kantinen-Werkstatt war und welche Erfahrungen sie mit der Bio-Zertifizierung gemacht haben.

Küchenteam der Sarah Wiener Stiftung

Sarah Wiener Stiftung stellt neues Projekt auf Berliner Stiftungswoche vor

Die Sarah Wiener Stiftung lädt im Rahmen der Berliner Stiftungswoche zu einem zweiten Frühstück ein! Los geht’s am Donnerstag, den 20. April 2023, um 09:30 Uhr im Familienzentrum am Nauener Platz.
Wir werden hier erstmalig unser neues kostenfreies Fortbildungsangebot für Mitarbeitende aus Familienzentren in Berlin-Mitte vorstellen. Ab Juni können diese sich zu sogenannten „Genussbotschafter:innen für Familien“ fortbilden lassen. In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie eigenständig Angebote zu gesunder Ernährung für Familien planen und umsetzen – und diese dann in ihren Häusern anbieten können. Auf der Veranstaltung stellen wir die Idee und das Konzept vor und freuen uns darauf, mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen. Mitarbeitende von Familienzentren sowie von Trägern von Familienzentren, Vertreter:innen bezirklicher Verwaltungen und alle an der Stiftungsarbeit Interessierten sind herzlich zu dem eineinhalbstündigen Termin eingeladen. Das neue Fortbildungsangebot ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie.

Die Platzzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Ihre formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@sw-stiftung.de bis 18.04.2023.

Besuchen Sie auch die Webseite der Sarah Wiener Stiftung!
Pausenhofgeflüster

KATE e.V. hat eine ÖBFD-Stelle zu vergeben!

Die Ökologische Freiwilligendienst-Stelle unterstützt das Team der Projekte „Das Klimafrühstück“ und „Pausenhofgeflüster – klimagerecht snacken lernen“. Beide Projekte vermitteln Zusammenhängen zwischen Klima(-wandel) und Ernährungsweisen.
Je nach Qualifikation und Interesse können im ÖBFD Kenntnisse eingebracht und neu erworben werden. Wir freuen uns über Deine Unterstützung!

Bewerbungen gerne an: klimafruehstueck@kateberlin.de

Kantine-Zukunft-Talk

Mehr als Mathe, Deutsch und Englisch: Kantine-Zukunft-Talk zum Nachlesen

Was sind die Hauptzutaten des „Whole School Food Approach“? Wie kann dieser an Berliner Schulen umgesetzt werden? Darum ging es im Kantine-Zukunft-Talk im Februar und auf unserem Blog haben wir die wichtigsten Themen zusammengefasst.

Hörspiel Benja & Wuse. Essensretter auf großer Mission

Neu: Das Hörspiel zum Kinderbuch

Zum 2-jährigen Jubiläum des Kinderbuchs freuen wir uns riesig, diese tollen News mit Euch zu teilen: „Benja & Wuse. Essensretter auf großer Mission“ gibt`s jetzt auch für die Ohren als Hörspiel!
Mit den Stimmen von Stefan Kaminski, Wenke Heuts u. v. a.
Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer: 28:50 min
Viel Freude beim Anhören!

Termine

18.04.2023; 18:00 bis 19:30 Uhr

Web-Seminar der Verbraucherzentrale Berlin: Lebensmittelverschwendung im Alltag

Jedes Jahr landen rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland auf dem Müll. Aus diesem Grund wollen wir über das Thema Lebensmittelverschwendung im Alltag informieren und nützliche Tipps zur Vermeidung von unnötigen Lebensmittelabfällen geben.
Das Web-Seminar findet in Kooperation mit dem Naturschutz Berlin-Malchow statt.
Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlos.

Ort: online

19.04.2023; 16:00 Uhr

“Food Policy 2023: Signs for Hope?”

Die FoodBerlin Webinarserie „Food for the Future“ der Humboldt-Universität zu Berlin geht weiter. Am 19.04.2023 beleuchtet die US-amerikanische Ernährungsexpertin, Hochschullehrerin und Autorin Marion Nestle die aktuelle Ernährungspolitik und erklärt, ob es ihrer Meinung nach noch Hoffnung gibt.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ort: Online

20.04.2023; 09:30 bis 11:00 Uhr

Genussbotschafter:innen für Familien: Gesund Kochen und Essen in der Familie
Austausch über Angebote für Familienzentren

Neben einer Vorstellung unserer Arbeit und des neuen Projekts, möchten wir, die Sarah Wiener Stiftung, bei einem kleinen zweiten Frühstück mit selbstgeschüttelter Butter mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns, mit der Veranstaltung im Familienzentrum am Nauener Platz der Stiftung SPI zu Gast sein zu dürfen. Neben Vertreterinnen der Sarah Wiener Stiftung werden eine pädagogische Fachkraft des Familienzentrums am Nauener Platz sowie einige Familien ebenfalls vor Ort sein und über ihre Erfahrungen berichten.

Herzlich eingeladen sind Mitarbeitende von Familienzentren, Mitarbeitende von Trägern von Familienzentren, Vertreter:innen aus bezirklichen Verwaltungen, alle, die sich für gesundheitsförderliche Ernährung in Berlin interessieren und alle, die Lust haben die Sarah Wiener Stiftung und unsere Arbeit kennenzulernen.

Ort: Familienzentrum am Nauener Platz, Schulstraße 101, 13347 Berlin

22.04.2023; 10:00 bis 19:00 Uhr

Saatgutfestival der Hülsenfrüchte

Packt Euer Saatgut, Eure Setzlinge und Jungpflanzen ein und kommt zum Berliner Weltacker zum Tauschen, Schenken und beschenkt werden. Ein besonderes Highlight werden die exotischen Bohnen sein, die angeboten werden – so wird Euer Garten oder Balkon dieses Jahr noch bunter.
Außerdem bieten wir ab 10 Uhr ein umfangreiches und vielfältiges Programm für die ganze Familie an: wir legen bunte Bohnen-Mandalas und es wird Führungen über den Weltacker geben, bei denen Ihr Euch auf eine Entdeckungsreise in die Zusammenhänge von Klima, Ernährung und Landwirtschaft begeben könnt.

Ort: Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

26.04.2023; 17:00 bis 19:30 Uhr

Der Jugendernährungsrat (JER) lädt zu einer planetarisch-kulinarischen Veranstaltung ein

Gutes Essen für alle! Aber wie geht das?
Koch- und Diskussionsabend über die Planetary Health Diet (PHD) und das JER Forderungspapier.

Wir wollen mit Dir über das Konzept der PHD diskutieren und unser 2022 erstelltes Forderungspapier vorstellen und erneut an die Politik übergeben. Damit wir nicht nur über Essen reden, wird gemeinsam gekocht und gegessen. Freu Dich auf einen geselligen Abend, mit spannendem Input und Austausch. Wir wollen zeigen: eine Ernährungswende ist bunt und lecker.

Ort: Baumhaus, Gerichtstraße 23, 13347 Berlin

27.04.2023; 17:30 bis 19:30 Uhr

Vierteljährliches get-together: Ernährungsgerechtigkeit

Interessierst Du Dich für das Thema Ernährungsgerechtigkeit in Berlin und die Rolle, die Deutschland bei dieser Thematik in der Welt spielt? Dann sei Teil des vierteljährlichen get-together! Wir sind der Ernährungsrat Berlin und möchten den Dialog für alle Menschen öffnen, die sich aktiv einbringen wollen und das Netzwerk erweitern. Um Sprachbarrieren zu verringern, werden wir die Versammlungen in englischer oder gelegentlich in anderen Sprachen gestalten.

27. April: Food Justice in Berlin (in Englisch)
08. Juni: Lessons from Afghanistan (in Englisch)
31. August: Regional produce for local Turkish and Arab communities (in Englisch, Türkisch, Arabisch)
16. November: Thema und Sprache noch offen

Ort: Café Bulbul in Oyoun, Lucy-Lameck-Straße 32 in Neukölln

29.04.2023; 12:00 bis 18:00 Uhr

Weltacker-Saisoneröffnung 2023 – mit Vorstellung des BEK-Bildungsprogrammes: Kommt mit auf den Klimaacker 2.0

Wir bieten ein buntes Programm für Jung und Alt – kommt vorbei, entdeckt unsere neuen Bildungsangebote und genießt mit uns einen leckeren, bunten Frühlings-Nachmittag!
Um 12 Uhr starten wir mit der feierlichen Eröffnung. Anschließend wollen wir Euch ermöglichen, in verschiedenen neuen Bildungstouren den „Klima-Acker“ zu entdecken: vom Boden über die Pflanzen bis zum Teller. Und wer gerade eine Pause braucht, kann sich unseren leckeren Speisen widmen, die Kleinen können sich schminken lassen oder Ihr könnt einfach bei Musik und guter Laune den Frühling genießen.

Ort: Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

03.05.2023; 09:00 bis 17:00 Uhr

Berliner Kongress „Umweltgerechtigkeit im Quartier – vernetzt und partizipativ Zukunft gestalten“

Der eintägige hybride Kongress lädt Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Forschung und Praxis ein, sich rund um das Thema Umweltgerechtigkeit in Berlin zu informieren, auszutauschen und Schnittstellen künftiger Zusammenarbeit auszuloten.

Im Rahmen eines Keynote-Vortrags durch Prof. Dr. Henrike Knappe (Technische Universität Berlin und Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit), durch Impulsvorträge sowie in Fachforen und weiteren Austauschformaten werden u.a. übergreifende Fragen an der Schnittstelle von Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit erörtert und zentrale Ergebnisse des aktualisierten Berichts zur Umweltgerechtigkeit in Berlin vorgestellt.

Ort: bUm – Raum für die engagierte Zivilgesellschaft, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin + online

04.05.2023; 09:30 bis 16:30 Uhr

Planetary Health Diet in der Bildung

2050 sollen etwa 10 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. Mit einem Blick auf die Landwirtschaft und das globale Klima stellt sich die Frage: Wie können sich diese 10 Milliarden gesund ernähren, ohne die planetaren Grenzen zu verletzen? Die EAT-Lancet-Kommission hat als Lösung die mittlerweile viel bekannte und diskutierte Planetary Health Diet entwickelt. Doch wie lässt sich diese in der Bildungsarbeit vermitteln? Der Berliner Weltacker lädt Bildungsakteure, Pädogog:innen und Wissenschaft zu einem Austausch-Workshop.

Ort: Weltacker Berlin, Blankenfelder Chaussee 5, Berlin, 13159

09.05.2023; 14:00 bis 17:00 Uhr

Kantinen-Treff am 9. Mai: Frische Fische – zwischen Omega3 und Mikroplastik

Frischer Fisch in der Gemeinschaftsgastronomie: Was gilt es zu beachten? Sebastian Beier gibt vielfältige Einblicke vom Fang- und Produktionsbetrieb bis zur Aquaponik-Produktion. Der Fischhändler in dritter Generation ist bekannt für Trockenreifung, nachhaltigen Fischfang und die Verarbeitung großer Fische von der Haut bis zur Gräte. Beim Kantinen-Treff teilt er seine praktische Expertise mit allen interessierten Kantinen-Akteur:innen.

Ort: Trainingsküche der Kantine Zukunft, Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin