Der Präventionsrat Schöneberger Norden hat sich in über 20 Jahren zu einer wichtigen Veranstaltung für die Menschen in Schöneberg Nord entwickelt. Nachdem das Quartiersmanagement (QM) Ende 2020 ausgelaufen ist, wurde daher nach Möglichkeiten einer Fortführung gesucht. Diese wurde jetzt durch die Regionalkoordination gefunden. Ziel des Präventionsrates ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Bewohner_innen, der Verwaltung, den politisch Verantwortlichen und den Akteur_innen des Gebietes wie zum Beispiel Gewerbetreibenden, Initiativen, Trägern und Vereinen, Polizei, Wohnungsunternehmen, Kirchengemeinden, Schulen und Kitas. Der Präventionsrat wird zweimal im Jahr stattfinden. Alle, die sich für den Schöneberger Norden interessieren und engagieren, sind herzlich willkommen.
Themen, die für den Schöneberger Norden wichtig sind, werden hier mit politisch Verantwortlichen und Vertreter_innen der Fachämter besprochen. Dazu gehören Themen wie Bildung, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Sauberkeit, Beteiligung oder Mieten und Wohnen. Die Regionalkoordination Schöneberg Nord und die Stadtteilkoordination berichten regelmäßig über ihre Arbeit und einzelne geförderte Projekte in der Bezirksregion Schöneberg Nord. Unter dem Tagesordnungspunkt „Kiez aktuell“ haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, ihre Anliegen und Ideen zur Diskussion zu stellen. Unter „nachgehakt“ wird über die Ergebnisse von Themen, die auf den vorherigen Sitzungen diskutiert wurden, berichtet.
Die Auftaktveranstaltung und Ideenwerkstatt findet digital per Zoom am Dienstag, den 23. März 2021, von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bis zum 19. März 2021 an.
Kontakt und Anmeldung
Stadtteilkoordination Schöneberg Nord
Tina Waleschkowski
Stadtteilbüro Pallasstraße 5, 10781 Berlin
Telefon: 0151-727 839 54
E-Mail an die Stadtteilkoordination Schöneberg Nord
Webseite der Stadtteilkoordination Schöneberg Nord