Liebe Marienfelder_innen,
mit großer Freude lade ich Sie zu den großen Sommerfesten unseres Bezirkes ein. Erstmalig in der Geschichte unserer Städtepartnerschaften haben wir zum Fußball-Pfingstturnier für Jugendliche im Alter der C-Jugend eingeladen. Ich bin begeistert, dass von unseren 14 kommunalen und internationalen Partnerschaften 11 mit ihren Mädchen- und Jungenteams anreisen, um sich unter dem Motto „Freundschaft durch Fußball“ zu messen. Natürlich werden auch Vereine aus Tempelhof-Schöneberg ihr Können auf dem Dominicus-Fußballfeld zeigen und nicht nur das, auch ich werde selber kicken. Uns als Bezirk ist es ein besonderes Anliegen, unsere Partnerschaften mit Aktionen vielfältig zu gestalten. Hierzu gehören gegenseitige Besuche, Austausch zwischen den Verwaltungen, Jugendbegegnungen und weiteres.
Zum Teil bestehen die Partnerschaften schon seit mehreren Jahrzehnten. Begründet wurden sie, als Tempelhof und Schöneberg noch eigenständige Bezirke in der geteilten Stadt Berlin waren. Solidarität und Kontakte waren von enormer Bedeutung, galt es doch die Insellage zu überwinden und sich politisch einander zu versichern. Versöhnung, Vertrauen und Freundschaft waren damals wie heute wichtig. Das Turnier wird viel dazu beitragen, die bestehenden Freundschaften zu festigen und den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben.
Auch auf unserem 6. Nachbarschaftsfest vor dem Rathaus Schöneberg am 1. Juni 2024 werden gleich drei Städtepartnerschaftsjubiläen gefeiert und gestalten das Bühnenprogramm aktiv mit. Wichtig ist mir auch, dass auf diesem Fest der Begegnung unsere Helden des Alltags von der Polizei, Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen zu Wort kommen. Es ist ein großes Fest, das von Jahr zu Jahr besser wird. An über 100 Ständen können Sie ins Gespräch kommen – ein Besuch lohnt sich wirklich!
Der Newsletter kündigt noch viele weitere großartige Feste an. Hierzu gehört die Fête de la Musique, für die Tempelhof-Schöneberg zum ersten Mal Partnerbezirk ist, sowie die Traditionsfeste Rocktreff und Spielfest in Mariendorf.
Friedenau feiert ganzjährig mit verschiedenen Aktivitäten sein 150. Jubiläum – das Highlight ist ein großes Bürgerfest auf dem Breslauer Platz am 7. Juli 2024. Sie sehen, es gibt viel zu entdecken und es ist wichtig, dass Sie alle mitmachen.
Um das „Dabei sein, sich kümmern und um Zusammenhalt“ geht es auch am 9. Juni 2024, wenn Sie aufgefordert sind, Ihr Europaparlament zu wählen. Ohne die Europäische Union sähe unser Leben völlig anders aus, ein geeintes Europa sichert Frieden und Wohlstand. Ich bitte Sie, nehmen Sie Ihr Wahlrecht für die Europa-Wahl wahr!
Politischer Diskurs ist wichtig, aber friedlich und mit Respekt!
Der Ton in der Gesellschaft ist rauer geworden und sogar tätliche Überfälle auf Politiker_innen, hat es gegeben. Sie sind aufs Schärfste zu verurteilen. Hinter Mandatstragenden stehen Menschen, die sich für unser demokratisches Gemeinwohl engagieren und Positives für unser Zusammenleben bewirken möchten. Das dürfen wir nie vergessen! Die Demokratie ist ein besonderes Gut, für das wir uns alle stark machen müssen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und einen tollen Sommer mit schönen Erlebnissen in Tempelhof-Schöneberg!
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg