Liebe Mariendorfer_innen,
das Nachbarschaftsfest 2023 liegt hinter uns und war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Als größtes nicht-kommerzielles Fest seiner Art nutzten die Besucher_innen an über 100 Ständen die Möglichkeit sich über die Arbeit des Bezirksamtes, verschiedenster Träger, Initiativen und Vereine zu informieren. Begleitet von einem bunten und abwechslungsreichen Bühnenprogramm und bei bestem Wetter. Merken Sie sich doch schon mal den 1. Juni 2024 für das nächste Nachbarschaftsfest vor.
Wer nicht so lange warten möchte, den lade ich zum Bürgerfest am 24. Juni 2023 vor dem Rathaus Schöneberg ein. Anlass sind 75 Jahre Luftbrücke und 60 Jahre Kennedy-Rede. Mehr Informationen zu dem Fest finden Sie in diesem Newsletter. Darüber hinaus finden am 1. und 2. Juli 2023 auch wieder das allseits bekannte Spielefest im Volkspark Mariendorf unter dem Motto „Dein Spiel, Dein Spaß, Dein Recht“ sowie parallel dazu das Rockfest mit 16 ausgewählten Bands statt.
Erst vor Kurzem habe ich den Regenbogenkiez besucht und mich mit Gewerbetreibenden und Gastronomen ausgetauscht. Leider kommt es auch heute noch zu homophoben Anfeindungen im Kiez. Gerne lade ich Sie daher zur diesjährigen traditionellen Fahnenhissung am 13. Juli 2023 um 14:00 Uhr vor das Rathaus Schöneberg ein. Die Regenbogenfahne wird dieses Jahr auch auf dem Dach des Rathauses Schöneberg wehen und weit sichtbar ein Zeichen setzen. Zudem finden die Pride Weeks statt und im Nollendorfkiez wird das Lesbisch-schwule Stadtfest gefeiert. Ab 11:00 Uhr präsentieren sich am 15. und 16. Juli 2023 queere Vereine und Organisationen. Dort wird auch der neue Karrierebus des Landes Berlin Halt machen.
Im Februar hat Berlin erneut gewählt, das hat auch zu Veränderungen im Bezirksamt geführt: Als neue Stadträtin für den Bereich Stadtentwicklung und Facility Management begrüße ich Eva Majewski im Bezirksamt. Verabschieden musste ich mich hingegen von Angelika Schöttler, welche auch den Platz meiner Stellvertreterin innehatte. Diesen übernimmt fortan Matthias Steuckart. Ich selbst wurde von der Bezirksverordnetenversammlung als Bezirksbürgermeister wiedergewählt. Gemeinsam werden wir die Interessen des Bezirkes bestmöglich vertreten.
Über die Arbeit der Verwaltung informieren Sie alle Fachbereiche des Bezirksamtes auch zukünftig über diesen vierteljährlich erscheinenden Newsletter. Der Nächste wird im September 2023 erscheinen. Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen zum Newsletter haben, stellen Sie diese gerne per E-Mail an die Redaktion.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen sowie eine schöne Sommerzeit.
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg