Liebe Mariendorfer_innen,
das Jahr 2023 ist erst wenige Monate alt und schon überschlagen sich die Ereignisse. So hat die Berliner Verwaltung die zweite Wahl innerhalb von zwei Jahren durchgeführt. Auch dieses Mal gab es beim Wahlablauf in Tempelhof-Schöneberg keine außergewöhnlichen Vorkommnisse und ich bedanke mich beim Wahlamt sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer_innen für Ihren Einsatz und die erfolgreiche Durchführung dieser Wiederholungswahl. Wie jetzt mit den Wahlergebnissen auf bezirklicher Ebene umgegangen wird, ist zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen noch in der Abstimmung auf Landesebene.
Doch ein anderes Ereignis hat uns deutlich mehr erschüttert und Bedarf einmal mehr unserer Solidarität: Das tragische Erdbeben in der Türkei und Syrien. Obwohl unsere Partnerstadt Mezitli vom Erdbeben selbst nicht betroffen war, ist es seit der Katastrophe ein wichtiger Anlaufpunkt für die vielen Hilfesuchenden aus den umliegenden zerstörten Städten und Dörfern geworden und stellt ihnen Unterkunft, Kleidung und Verpflegung zur Verfügung. Bereits zuvor hatte Mezitli bewiesen, dass es in der Not hilft, denn zirka 100.000 Geflüchtete aus Syrien haben dort eine neue Heimat gefunden. Daher hat sich das Bezirksamt bereits an mehreren Spendenaktionen beteiligt. Und auch weiterhin wird hier unsere Hilfe und Unterstützung benötigt. Aus Solidarität mit dem türkischen Partnerbezirk Mezitli, mit dem Tempelhof-Schöneberg seit 2012 eine intensive Partnerschaft verbindet, hat das Bezirksamt eine Spendenaktion gestartet. Bitte helfen Sie!
Spenden können an das folgende Spendenkonto überwiesen werden:
Verein für Städtepartnerschaften Tempelhof-Schöneberg e.V.
Verwendungszweck: Spende Erdbebenopfer Türkei
IBAN DE62 1009 0000 2862 2270 02
bei der Berliner Volksbank eG
Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung versandt. Voraussetzung dafür ist, dass uns die vollständige Adresse vorliegt.
Trotzdem sollten wir positiv auf das vor uns liegende Jahr 2023 blicken. Mit dem Nachbarschaftsfest am 10. Juni 2023 steht bereits ein Termin fest. Und bis zum Ende diesen Monats läuft im Bezirk noch der Frauenmärz mit seinem abwechslungsreichen Programm, welches Sie auf den Internetseiten des Bezirksamtes finden. Zudem lade ich Sie herzlich für den 28. März 2023 zur Auftaktveranstaltung der neuen Anlaufstelle für Bürger_innenbeteiligung ein. Alle Informationen dazu finden Sie in diesem Newsletter.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen sowie ein schönes und friedliches Jahr 2023.
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister Tempelhof-Schöneberg