Bereits zum zweiten Mal stellt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg 35.000 Euro für Menschen im Bezirk zur Verfügung, die Projekte in ihrer Nachbarschaft umsetzen wollen. Hierbei können Projektideen fortlaufend bis zum 30. November 2021 eingereicht werden. Pro Projektvorhaben werden bis zu 2.000 Euro ausgezahlt. Wesentlich für die Bewilligung ist, dass das Projekt der Nachbarschaft zugutekommt.
Der Antrag kann formlos gestellt werden und benötigt folgende Angaben: Vor- und Nachname, ob als Gruppe, Initiative oder Verein gehandelt wird, die Adresse und einen Kontakt (E-Mail, Telefon). Außerdem soll das Projekt mit Umsetzungszeitpunkt und der beantragten Summe kurz beschrieben werden. Wichtig: Die Umsetzung darf erst nach der Antragstellung und öffentlichen Beratung beginnen!
- Wenn Sie selbst ein Projekt einreichen möchten, das durch die Regionalkasse gefördert werden soll, können Sie das auf dem Online-Beteiligungsportal »meinBerlin« tun. Dort können Sie auch über bereits vorgestellte Projekte diskutieren und diese bewerten.
- Weitere Informationen zur Beantragung, Ansprechperson für Ihren Kiez und welche Projekte bisher gefördert wurden, finden Sie auf der Webseite der Sozialraumorientierten Planungskoordination (OE SPK) beim Bezirksamt.
Welche Projekte aus der Regionalkasse gefördert werden, entscheidet eine Jury. Über alle kommenden Termine wird zeitnah informiert.