Tagesordnung - Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur
Datum: Mi, 03.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Bürodienstgebäude, Raum 2017
Ort: Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Abstimmung über die Tagesordnung      
Ö 2  
Protokollkontrolle      
Ö 3  
Bericht des Bezirksamtes      
Ö 4  
Schulentwicklungsplan (SEP)      
Ö 5     Überwiesene Drucksachen      
Ö 5.1  
Konzept zum Übergang der Schülerinnen und Schüler der Dahlmann-Schule in eine Regelschule
Enthält Anlagen
1171/VI  
Ö 5.2  
Inhaltliches Nutzungskonzept Schloss Biesdorf und Grundzüge des Betriebes (BA-Vorlage Nr. 945/III)  
Enthält Anlagen
1591/VI  
Ö 6     Nachtragstagesordnungspunkte - überwiesene Drucksachen aus der BVV vom 28.01.2010      
Ö 6.1  
1. Fortschreibung Schulentwicklungsplan 2008-2012 für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf (BA-Vorlage Nr. 990/III)  
Enthält Anlagen
1649/VI  
Ö 6.2  
Umwandlung der Jean-Piaget-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 991/III)  
Enthält Anlagen
1650/VI  
Ö 6.3  
Umwandlung der 10H09 in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 992/III)  
Enthält Anlagen
1651/VI  
Ö 6.4  
Umwandlung der Klingenberg-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 993/III)  
Enthält Anlagen
1652/VI  
Ö 6.5  
Umwandlung der Caspar-David-Friedrich-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 994/III)  
Enthält Anlagen
1653/VI  
Ö 6.6  
Umwandlung der Johann-Julius-Hecker-Schule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 995/III)  
Enthält Anlagen
1654/VI  
Ö 6.7  
Umwandlung der Konrad-Wachsmann-Schule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 996/III)  
Enthält Anlagen
1655/VI  
Ö 6.8  
Umwandlung der Thüringen-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 997/III)  
Enthält Anlagen
1656/VI  
Ö 6.9  
Umwandlung der Rudolf-Virchow-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 998/III)  
Enthält Anlagen
1657/VI  
Ö 6.10  
Umwandlung der Haeckel-Oberschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 999/III)  
Enthält Anlagen
1658/VI  
Ö 6.11  
Umwandlung der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Grundschule in eine Integrierte Sekundarschule zum Schuljahr 2010/2011 (BA-Vorlage Nr. 1005/III)  
Enthält Anlagen
1659/VI  
Ö 6.12  
Zusammenlegung der Barlach-Schule und der Nils-Holgersson-Schule nach RS II Nr. 56/2004 (BA-Vorlage Nr. 1000/III)  
Enthält Anlagen
1660/VI  
Ö 6.13  
Enthält Anlagen
Zusammenlegung der Dahlmann-Schule und der Phönix-Schule nach RS II Nr. 56/2004 (BA-Vorlage Nr. 1001/III)  
Enthält Anlagen
1661/VI  
Ö 6.14  
Produktives Lernen in den Integrierten Sekundarschulen erhalten  
Enthält Anlagen
1625/VI  
    28.01.2010 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 2.2.2 - überwiesen
   
   
    03.02.2010 - Ausschuss für Bildung und Kultur
    Ö 6.14 - vertagt
   
   
    31.03.2010 - Ausschuss für Bildung und Kultur
    Ö 5.1 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat in seiner Sitzung am 31

Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat in seiner Sitzung am 31.03.2010 o. g. Drucksache beraten und empfiehlt der BVV mehrheitlich, mit sieben Ja-Stimmen und drei Enthaltungen, den Antrag zu beschließen.

 

Die BVV möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsschulverwaltung dafür einzusetzen, dass das Produktive Lernen mit seinen gegenwärtigen rechtlichen Regelungen an den Berliner Hauptschulen an den künftigen Integrierten Sekundarschulen erhalten bleibt.

 

Folgende substanzielle Regelungen sollen auch künftig gelten:

 

·      Die Bildungsziele des Produktiven Lernens, die dem Berliner Schulgesetz entsprechen, bleiben erhalten.

·      Der freie Zugang für alle SchülerInnen, die die 8. Klassenstufe durchlaufen haben, bleibt erhalten.

·      Die Teilnahme am Produktiven Lernen bleibt freiwillig.

·      Die im Produktiven Lernen tätigen LehrerInnen erwerben die dafür notwendige Qualifikation.

·      Das Produktive Lernen beginnt mit einer obligatorischen Orientierungsphase.

·      Das Produktive Lernen behält eine dem Konzept entsprechende Stundentafel.

·      Die SchülerInnen entwickeln Individuelle Curricula und erhalten wöchentlich eine individuelle Bildungsberatung.

·      Die Leistungsbewertung erfolgt durch individuelle Bildungsberichte und anhand eines Punktesystems; am Schuljahresende werden auf dieser Basis Notenzeugnisse erteilt.

·      Produktives Lernen umfasst internationales Lernen für SchülerInnen und PädagogInnen.

·      Das Produktive Lernen verfügt über eine ausreichend ausgestattete Lernwerkstatt.

·      Der Qualitätsstandard des Produktiven Lernens wird gesichert und weiterentwickelt.

 

   
    22.04.2010 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 2.1.4 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
    Die BVV hat beschlossen:

Die BVV hat beschlossen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsschulverwaltung dafür einzusetzen, dass das Produktive Lernen mit seinen gegenwärtigen rechtlichen Regelungen an den Berliner Hauptschulen an den künftigen Integrierten Sekundarschulen erhalten bleibt.

 

Folgende substanzielle Regelungen sollen auch künftig gelten:

·      Die Bildungsziele des Produktiven Lernens, die dem Berliner Schulgesetz entsprechen, bleiben erhalten.

·      Der freie Zugang für alle SchülerInnen, die die 8. Klassenstufe durchlaufen haben, bleibt erhalten.

·      Die Teilnahme am Produktiven Lernen bleibt freiwillig.

·      Die im Produktiven Lernen tätigen LehrerInnen erwerben die dafür notwendige Qualifikation.

·      Das Produktive Lernen beginnt mit einer obligatorischen Orientierungsphase.

·      Das Produktive Lernen behält eine dem Konzept entsprechende Stundentafel.

·      Die SchülerInnen entwickeln Individuelle Curricula und erhalten wöchentlich eine individuelle Bildungsberatung.

·      Die Leistungsbewertung erfolgt durch individuelle Bildungsberichte und anhand eines Punktesystems; am Schuljahresende werden auf dieser Basis Notenzeugnisse erteilt.

·      Produktives Lernen umfasst internationales Lernen für SchülerInnen und PädagogInnen.

·      Das Produktive Lernen verfügt über eine ausreichend ausgestattete Lernwerkstatt.

·      Der Qualitätsstandard des Produktiven Lernens wird gesichert und weiterentwickelt.

 

   
    15.09.2010 - Geschäftliche Mitteilungen der Vorsteherin der BVV
    Ö 3.2 - 
   
Ö 6.15  
Jugendkongress in Marzahn-Hellersdorf  
Enthält Anlagen
1644/VI  
Ö 7  
Tagesordnung für die nächste Sitzung      
Ö 8  
Sonstiges      
               
 
 

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