Liebe Kunst- und Kulturinteressierte,
liebe Leser*innen,
in wenigen Tagen ist es wieder so weit: Bereits zum 16. Mal öffnen sich zur Langen Nacht der Bilder am 1. September die Türen der Kreativszene in Berlin-Lichtenberg: Von 18 bis 24 Uhr können Ateliers, Werkstätten, Galerien und andere Orte mit Kunst- und Kulturprogramm im gesamten Bezirk besucht werden. Besuchen Sie individuell Ihre Favoriten oder nehmen an einer geführten Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad teil.
Im September erwarten Sie weitere kulturelle Highlights: An der berlinweiten KGB-Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin beteiligt sich vom 1. bis zum 10. September auch unser Bezirk. In den fünf kommunalen Galerien, werden von Malerei bis Keramik viele verschiedene Ausstellungen zu sehen sein. Ergänzt wird das Programm durch Performances, Vorträge und Konzerte, auch mit Angeboten für das jüngere Publikum.
Ein besonderes Ereignis feiern wir am 16. September. An diesem Tag hat unsere Bodo-Uhse-Bibliothek ihr 40-jähriges Jubiläum. Wir laden herzlich zu einem Jubiläumsfest mit verschiedenen Mitmach-Aktionen ein und blicken gemeinsam mit Vertreter*innen der Bezirkspolitik auf die erfolgreiche Arbeit der Bibliothek in diesem Stadtteil zurück.
Einen neuen Veranstaltungsort für unseren Bezirk haben wir mit dem Open-Air-Festival Hohenschönhausen im Juli auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Wartenberg erschließen können. Im September wird erneut aufgespielt: Umsonst und Draußen sind dann Rock-, Pop- und Swing-Musik zu erleben. Das Bezirksamt Lichtenberg unterstützt die Konzertreihe mit Mitteln aus dem Programm „Netzwerk der Wärme“.
Der goldene Oktober startet mit einem weiteren Highlight: In guter Tradition verleihen wir am 7. Oktober im Kulturhaus Karlshorst den zweitältesten deutschen Kabarettpreis „DER EDDI“. In Gedenken an den großen Lichtenberger Kabarettisten Edgar Kühlow.
Unter dem Motto „Von Alpenküche bis Zumba“ startet die VHS Lichtenberg in das Herbstsemester. Koreanisch lernen oder Zumba tanzen, digitale Kompetenz erwerben oder gesundes Essen kochen – fast alles ist möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Darüber hinaus empfehle ich die vielen Ausstellungen der Galerien im Bezirk, die im September und Oktober neue Künstler*innen mit ihren Werken präsentieren. Last but not least hat auch das Programm des Kulturhauses Karlshorst einiges zu bieten: zum Beispiel die Lesungen mit Katrin Sass und Mikis Wesensbitter und großes Kino.
Also, bleiben Sie neugierig
Lichtenberg ist mehr, als man denkt!
Ihre Dr. Catrin Gocksch, Kulturstadträtin