Newsletter Kultur Juli 2022

Pressetermin Kulturkarte Lichtenberg 4. Junli 2022

Digitale Kulturkarte Lichtenberg ist online

Am 4. Juli 2022 veröffentlichte der Bezirk Lichtenberg eine digitale, zweisprachige (Deutsch/ Englisch) Kulturkarte. Auf www.kultur-in-lichtenberg.de macht die Kulturkarte die vielfältige Kultur- und Bildungslandschaft Lichtenbergs sichtbar. Neben den ansässigen Kulturinstitutionen, Museen, Kulturhäusern, Galerien und Bühnen sind Orte der Kulturellen Bildung, der Erinnerungskultur sowie der Kreativwirtschaft kartiert worden und zeigen die große Bandbreite kulturellen Schaffens in Lichtenberg. Zudem wird die Anzahl und Verteilung der Kulturorte im Bezirk transparent.

Die Kulturkarte richtet sich vor allem an Bürger*innen Lichtenbergs und Berlins, Tourist*innen aus dem In- und Ausland, lokale, regionale und überregionale Kunst- und Kulturschaffende sowie an Politik und Verwaltung.

Das Projekt wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe aus Mitteln für besondere touristische Projekte und vom Bezirksamt Lichtenberg finanziert.

Kulturkarte-startbild

Kunst und Kultur für alle auf einer interaktiven Karte

Ob mobil unterwegs oder zuhause am PC – Kulturinteressierte können zu jeder Zeit und überall die Kunst und Kultur im Bezirk entdecken und näher kennenlernen.

Die Kulturkarte Lichtenberg lädt zu einer virtuellen Entdeckungsreise ein, um interessante oder unbekannte Kulturorte Lichtenbergs zu erkunden:

Was ist in Lichtenberg besonders sehenswert? Wo sind wichtige Orte zu finden, die Geschichte geschrieben haben? Welche regionalen Besonderheiten gibt es? Oder über welche Bildungs- und Freizeitangebote verfügt der Bezirk? Für wen ist welches Angebot geeignet? Antworten hat die Kulturkarte Lichtenberg.

Stadtplan von Berlin mit mehreren Stecknadeln

Stöbern, gezielt suchen oder komfortabel filtern

Im Zentrum der Kulturkarte steht eine umfangreiche Such- und Sortierfunktion, die über das Menü zu finden ist.

Neben einer einfachen Suche nach Stichworten wird auch eine strukturierte Filter- und Sortierfunktion angeboten. So wird über den Filter “Einrichtungsart” eine direkte Suche nach Kulturorten wie Kultureinrichtungen, Kulturinitiativen, Erinnerungsorte, Kirchen, Stiftungen, Unternehmen der Kreativwirtschaft oder Begegnungsstätten möglich.

Wer nach altersspezifischen Angeboten sucht, dem bietet die Sortierung „Angebote für“ die Möglichkeit diese nach Altersgruppen und Interessen zu suchen.

Ein weiterer Einstieg ist über die Organisationsart mit der Auswahl nach „Freier Träger“, „Privatwirtschaftlich“ oder „Öffentlicher Träger“ möglich.

Kultkarte-kulturort-Museum-lichtenberg

Detaillierte Informationen zu jedem Ort

Zu jedem eingetragenen Kulturort gehören weiterführende Informationen zum Profil der Einrichtung und zum Angebot. Ebenfalls angegeben sind Kontaktdaten, die Webadresse und die Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram.

Blick über Menschmasse zur Bühne

Fehlt ein Kulturort?

Dann können Sie selbst auch eigene Vorschläge für neue bzw. noch fehlende Kulturorte über die Menüfunktion Ort vorschlagen machen. Hier kann jede*r mit eigenen Empfehlungen die Kulturkarte ergänzen und somit dazu beitragen, dass die Karte immer weiter „wächst“.

Andrej Hermlin Johannes-Fest-Platz

Lichtenbergs Kultur erleben

Eine gezielte Suche nach Veranstaltungen und Sparten wird über den Menüpunkt Veranstaltungen empfohlen. Hier kann nach Zeitraum oder Veranstaltungsart gewählt werden. Was ist heute in Lichtenberg zu erleben? Wohin am Wochenende, oder eine sieben-Tage-Vorschau.

Kulturkarte-Touren

Kultouren durch Lichtenberg

Ein besonderes Highlight ist das Tourenangebot. Derzeit sieben thematische Touren unterschiedlicher Länge führen quer durch den Bezirk. Zur Auswahl stehen u.a. Erinnerungskultur, Neues Bauen, oder Industriekultur, mit denen die Vergangenheit und Gegenwart des Bezirks zu Fuß oder per Rad erkundet werden können. Die ausgewählte Tour wird auf der Karte mit den einzelnen Stationen angezeigt und zu jeder Station der Tour erhalten Nutzer*innen weiterführende Informationen in Wort und Bild.

Das Touren-Angebot wird erweitert und künftig werden auch Touren angeboten, die nur zeitlich begrenzt zu erleben sind, z. B. im Rahmen einer Veranstaltung wie der Langen Nacht der Bilder am 2. September 2022.

Kulturkarte emebeded

Angebote der Kulturkarte auf der eigenen Webseite integrieren

Sie alle können dazu beizutragen, dass sowohl das Angebot wächst, also auch die Website immer bekannter wird.

Dazu bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Bestandteile der Kulturkarte Lichtenberg in die eigene Webseite einzubinden. Mit der Filterfunktion kann ein Kartenbereich ausgewählt werden, etwa alle Angebote für Senior*innen. Mit dieser Auswahl wird ein sogenannter „Embed-Code“ generiert. Der ausgewählte Teil der Kulturkarte kann so als iFrame in einer anderen Webseite integriert werden.

Die digitale Kulturkarte ist als Modellprojekt im Bezirk Lichtenberg gestartet. Im nächsten Schritt sollen weitere Berliner Bezirke gewonnen werden. Perspektivisch ist eine Ausweitung der Karte auf das Land Berlin angedacht.

Die digitale Kulturkarte soll sich somit dynamisch weiterentwickeln, wie sich auch die Kulturlandschaft im Bezirk verändert, immer vielseitiger und bunter wird. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Karte weiter ausbauen und mit Inhalten füllen. Dabei setzen wir auf Ihr Engagement und die Unterstützung weiterer Kulturakteur*innen.

Wir wünschen uns viele aktive Mitmacher*innen und freuen uns auf Ihr Feedback, Ihre Hinweise und Tipps zur Verbesserung: kulturkarte@lichtenberg.berlin.de

Impressum

Newsletter Kultur in Llichtenberg

Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
Ihr Ansprechpartner: Hanno Fischer
Telefon 030 90296-3758 | Kultur.news@lichtenberg.berlin.de
Internet: Kommunale Kultur und Bildung in Berlin-Lichtenberg
Änderungen vorbehalten