Liebe Leser:innen,
auch im neuen Jahr präsentiert sich Lichtenberg als lebendiger Ort für vielfältige Kunst- und Kulturaktivitäten. Damit dies so bleibt und sich weiterentwickelt, fördern wir weiterhin die Kunst und Kultur. In diesem Jahr ermöglicht der Bezirk Lichtenberg unter dem Dach eines Lichtenberger Kultursommers im Rahmen der Initiative DRAUSSENSTADT wieder Kulturprojekte unterschiedlichster Sparten. Bis zum 24. Februar können Projekte im Stadtraum zur Förderung eingereicht werden.
Doch noch ist der Sommer fern. Jetzt in der kalten Jahreszeit bei steigenden Energiepreisen haben nicht alle die Möglichkeit an der Kultur teilzuhaben. Mit dem berlinweiten Netzwerk der Wärme schaffen wir auch im Bezirks Orte der Begegnung und des Austauschs. Viele Orte wie die Stadtbibliothek, das Museum und andere kulturelle Einrichtungen, aber auch die Stadtteilzentren öffnen mit attraktiven, kostenlosen Kulturprogrammen und umfassenden Beratungsangeboten länger.
Nach Umbaumaßnahmen ist die Anton-Saefkow-Bibliothek wieder für Sie geöffnet. Mit frischem Anstrich und neuem Mobiliar hat sich die Bibliothek noch mehr zu einem Ort des Wohlfühlens entwickelt. Im Fokus stand dabei die Neugestaltung der Kinderbibliothek und ein neuer Bereich für Jugendliche. Im Jahresverlauf sind weitere Verbesserungen geplant. Überzeugen Sie sich selbst!
Als ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, die unter den Folgen des russischen Angriffskrieges leidet, haben wir den bisher namenlosen Marktplatz zwischen Rheinsteinstraße und Ehrenfelsstraße in Karlshorst nach der ukrainischen Stadt Odesa am Schwarzen Meer benannt. Diese Namensgebung steht für den Respekt vor dem Kampf der Ukraine für ein friedliches, freies und demokratisches Europa.
Wie in jedem Jahr ist unser Museum Lichtenberg am 27. Januar im Bezirk der zentrale Ort des Gedenkens an die Opfer des Naziregimes. Mit einer Lichtprojektion an der Fassade erinnern wir an ermordete jüdische Lichtenberger:innen. Ich lade Sie dazu ein, an dem Gedenken teilzunehmen und mit uns ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.
Im Newsletter finden Sie viele weitere Veranstaltungen und Aktivitäten in unserem Bezirk. Ich wünsche Ihnen und uns dabei viel Spaß.
Lichtenberg lohnt sich! Und bleiben Sie gesund!
Ihr Michael Grunst
Bezirksbürgermeister