Tagesordnung - Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
Datum: Mi, 15.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Bestätigung der Protokolle vom 13.11. und 04.12.2013      
Ö 3     Umwelt      
Ö 3.1  
Kurzfassung Klimaschutzbericht Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0724-01/IV  
Ö 3.2  
Energieberatung und Energieeinsparung an Schulen des Bezirkes  
DS/0885/IV  
Ö 4     Verkehr      
Ö 4.1  
Mit dem Fahrrad zum Straßenfest  
Enthält Anlagen
DS/0428/IV  
Ö 4.2  
Schaffung zusätzlicher Fahrradabstellplätze auf der Grünfläche am Moritzplatz
Enthält Anlagen
DS/0922/IV  
Ö 4.3  
Radstreifen vor Falsch-Parken schützen!  
Enthält Anlagen
DS/0988/IV  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

An Orten, wo Radstreifen regelmäßig durch illegales Halten von Autos oder LKWs versperrt sind, schützt der Bezirk diese Radwege zukünftig durch bauliche Maßnahmen. Damit verhindert der Bezirk, dass Kinder und Erwachsene, die mit dem Rad unterwegs sind, in den fließenden Verkehr getrieben werden, weil sich achtlose Verkehrsteilnehmer*innen nicht an die Parkregeln halten.

 

Um für die Zukunft geeignete Möglichkeiten zu finden, welche baulichen Maßnahmen sich dazu im Sinne der Verkehrssicherheit eignen, testet das Bezirksamt zunächst an der Warschauer Brücke einen oder mehrere Prototypen. Wichtig dabei ist, dass Fahrzeuge daran gehindert werden, den Radstreifen zu befahren. Gleichzeitig sollen Radfahrer*innen die Möglichkeit haben, im Notfall von Radstreifen auf die Fahrbahn ausweichen zu können. Ein durchgängiger Zaun, ist daher ausgeschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis März 2014 zu berichten. Mögliche Prototypen sollen im FahrRat vorgestellt und diskutiert werden und nach Möglichkeit bis zum Beginn der Fahrradsaison im April angeordnet und installiert sein. Wenn ein Prototyp erfolgreich getestet wurde, soll er auch an anderen besonders gefährlichen Orten eingesetzt werden. Wo genau sollte mit dem FahrRat diskutiert werden.

 

 

Mögliche bauliche Maßnahmen:

 

 

CC-0

 

Begründung:

Die Warschauer Straße gehört zu den Wegen, die besonders intensiv durch Radfahrer*innen genutzt werden. Lieferwagen versperren dort jeden Tag in regelmäßigen Abständen den Radstreifen für den Radverkehr, wenn sie die Geschäfte auf der Ostseite der Brücke beliefern. Die Folge: wegen des Zauns zwischen Fußweg und Radstreifen können Kinder und Erwachsene nicht auf den Gehweg ausweichen und werden mit ihren Rädern in den fließenden Auto-Verkehr getrieben. Das ist aus Sicherheitsaspekten ein Wahnsinn.

 

Die Bundesregierung hat die gefährliche Radstreifen-Halte-Problematik erkannt und die Situation in diesem Jahr durch eine Gesetzesnovelle verbessert: Nicht nur auf Radstreifen mit durchgezogenen Linien ist Parken und Halten seitdem verboten, sondern auch auf denen mit einer gestrichelten Linie. Damit der intendierte Schutzgedanke auch realisiert werden kann, sind bauliche Maßnahmen notwendig.

 

 

BVV 18.12.2013

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien, Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung (federführend).

 

 

PHI 28.01.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

An Orten, wo Radstreifen regelmäßig durch illegales Halten von Autos oder LKWs versperrt sind, schützt der Bezirk diese Radwege zukünftig durch bauliche Maßnahmen. Damit verhindert der Bezirk, dass Kinder und Erwachsene, die mit dem Rad unterwegs sind, in den fließenden Verkehr getrieben werden, weil sich achtlose Verkehrsteilnehmer*innen nicht an die Parkregeln halten.

 

Um für die Zukunft geeignete Möglichkeiten zu finden, welche baulichen Maßnahmen sich dazu im Sinne der Verkehrssicherheit eignen, testet das Bezirksamt zunächst an der Warschauer Brücke einen oder mehrere Prototypen. Wichtig dabei ist, dass Fahrzeuge daran gehindert werden, den Radstreifen zu befahren. Gleichzeitig sollen Radfahrer*innen die Möglichkeit haben, im Notfall von Radstreifen auf die Fahrbahn ausweichen zu können. Ein durchgängiger Zaun, ist daher ausgeschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis März 2014 zu berichten. Mögliche Prototypen sollen im FahrRat vorgestellt und diskutiert werden und nach Möglichkeit bis zum Beginn der Fahrradsaison im April angeordnet und installiert sein. Wenn ein Prototyp erfolgreich getestet wurde, soll er auch an anderen besonders gefährlichen Orten eingesetzt werden. Wo genau sollte mit dem FahrRat diskutiert werden.

 

Bauliche Maßnahmen werden vor endgültiger Entscheidung der BVV zu dieser Drucksache weder begonnen noch beauftragt.

 

 

BVV 29.01.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

An Orten, wo Radstreifen regelmäßig durch illegales Halten von Autos oder LKWs versperrt sind, schützt der Bezirk diese Radwege zukünftig durch bauliche Maßnahmen. Damit verhindert der Bezirk, dass Kinder und Erwachsene, die mit dem Rad unterwegs sind, in den fließenden Verkehr getrieben werden, weil sich achtlose Verkehrsteilnehmer*innen nicht an die Parkregeln halten.

 

Um für die Zukunft geeignete Möglichkeiten zu finden, welche baulichen Maßnahmen sich dazu im Sinne der Verkehrssicherheit eignen, testet das Bezirksamt zunächst an der Warschauer Brücke einen oder mehrere Prototypen. Wichtig dabei ist, dass Fahrzeuge daran gehindert werden, den Radstreifen zu befahren. Gleichzeitig sollen Radfahrer*innen die Möglichkeit haben, im Notfall von Radstreifen auf die Fahrbahn ausweichen zu können. Ein durchgängiger Zaun, ist daher ausgeschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis März 2014 zu berichten. Mögliche Prototypen sollen im FahrRat vorgestellt und diskutiert werden und nach Möglichkeit bis zum Beginn der Fahrradsaison im April angeordnet und installiert sein. Wenn ein Prototyp erfolgreich getestet wurde, soll er auch an anderen besonders gefährlichen Orten eingesetzt werden. Wo genau sollte mit dem FahrRat diskutiert werden.

 

Bauliche Maßnahmen werden vor endgültiger Entscheidung der BVV zu dieser Drucksache weder begonnen noch beauftragt.

 

 

BVV 15.07.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 15.07.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung:

Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien,

Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt (federführend)

 

 

WiO 20.10.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird nicht zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 28.10.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird nicht zur Kenntnis genommen.

 

   
    18.12.2013 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 10.38 - überwiesen
   
   
    15.01.2014 - Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
    Ö 4.3 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    28.01.2014 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
    Ö 5 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    29.01.2014 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 10.3 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   
   
    20.10.2015 - Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt
    Ö 5 - im Ausschuss abgelehnt
   
   
    28.10.2015 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 13.13 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   
Ö 4.4  
Park and Ride ist kein Modell für die Innenstadt - Langzeitparken in der Nähe des Ostbahnhofs verhindern  
Enthält Anlagen
DS/0876/IV  
Ö 4.5  
Beruhigte Kiezstraße - in der Manteuffelstraße entsteht Platz für Begegnung, Gärtnern, Spiel und Aufenthalt  
DS/0886/IV  
Ö 4.6  
Verzeichnis aller angeordneten Parkplätze für Menschen mit Behinderung im öffentlichen Straßenland in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0952/IV  
Ö 5  
Parkraumbewirtschaftung      
Ö 6  
Immobilien im Bezirk      
Ö 6.1     Räumung der Gerhart-Hauptmann-Schule bis zum 31. März 2014  
Enthält Anlagen
DS/0991/IV  
Ö 6.2  
Endlich das Projektehaus in der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule realisieren!
Enthält Anlagen
DS/0991-01/IV  
Ö 7  
Baumaßnahmen im Bezirk      
Ö 7.1  
Holzmarktgelände  
Enthält Anlagen
DS/0802/IV  
Ö 8  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 9  
Verschiedenes      
               
 
 

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