Tagesordnung - Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Haushalt und Investitionen  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Haushalt und Investitionen
Gremium: Personal, Haushalt und Investitionen
Datum: Di, 13.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:15 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 09.10.2007 und 23.10.2007      
Ö 3  
Präsentation der Produkte Ambulante Pflegestufe 1,2 und 3 (78397, 78398, 79399) und ERläuterung der Gründe für die Abweichung zum Median im Jahr 2006 Gast: BzStR Herr Mildner-Spindler      
Ö 4  
2. Stufe der Unterrichtung und Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen für die Aufstellung des Bezirkshaushalts 2008/2009 - Bürgerhaushalt- Gast BzBm Herr Dr. Schulz  
Enthält Anlagen
DS/0449/III  
Ö 5  
Milch für alle Kinder an allen Grundschulen  
DS/0253/III  
Ö 6  
Widmung einer neuen Straße zwischen der Straße Alt - Stralau und der Bahrfeldtstraße (Flurstücke 504 und 505 auf Flur 33 Halbinsel Stralau) mit einer Größe von ca. 915 m² zum öffentlichen Straßenland und gleichzeitige Benennung in "Jollenseglerstraße"  
DS/0310/III  
Ö 7  
Wirtschaftsplan 2007 des Eigenbetriebes "Kindergärten City"  
DS/0311/III  
Ö 8  
AED-Geräte in allen bezirklichen Gebäuden  
Enthält Anlagen
DS/0362/III  
Ö 9  
Übersicht über die im ersten Halbjahr 2007 zugelassenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächtgungen  
Enthält Anlagen
DS/0413/III  
Ö 10  
Haushaltswirtschaft transparent machen  
DS/0470/III  
Ö 11     Einsparungen der Bezirke  
DS/0471/III  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den übrigen Bezirken einen Bericht darüber zu geben, welche Einsparungen und Umstrukturierungen die Bezirke im Rahmen der Haushaltsnotlage unternommen haben und geplant sind.

 

Auf dieser Basis ist ein Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, wo nunmehr die Hauptverwaltung umstrukturiert werden sollte, um für den Bürger vor Ort eine effizientere Arbeit der Bezirksämter zu ermöglichen.

 

Dabei soll aufgezeigt werden,

 a) welche Aufgaben der Hauptverwaltung entfallen können,

 b) welche Aufgaben sinnvollerweise in die Bezirke verlagert werden sollten und

 c) wo Doppelzuständigkeiten durch eine Zuweisung der abschließenden Kompetenz an die Bezirke beseitigt werden können.

 

Hierzu ist der BVV im Januar 2008 Bericht zu erstatten.

 

 

Begründung:

Trotz des Urteils aus Karlsruhe nutzt der Senat den Zwang von Einsparungen weitgehend nur zur Austrocknung der Bezirke, läßt aber die Einsparpotentiale bei der Hauptverwaltung außer Acht.

Um die Leistungen der Verwaltung für den Bürger zu verbessern, ist aber eine ganzheitliche Betrachtung notwendig, die eine Veränderung gerade auch in der Hauptverwaltung braucht.

Die Bezirke sollten nicht immer nur defensiv reagieren, sondern nunmehr die Initiative und Wortführerschaft übernehmen.

Durch seine Weigerung  die Hauptverwaltung an Budgetierung und Produktberechnung teilzunehmen zu lassen, nimmt sich der Senat und insbesondere der Finanzsenator die Möglichkeit, die Effizienz der Senatsverwaltungen selbst zu prüfen.

Das Wissen der Bezirke ist hier eine unabdingbare Hilfe.

Die undurchsichtige Verflechtung zwischen Land und Bezirken und die fehlende klare Aufteilung von Kompetenzen ist die Ursache großer Reibungsverluste.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Drucksache wird in den Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen überwiesen.

 

27.11.2007

Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen

 

Der Antrag wird vom Antragsteller zurückgezogen.

   
    24.10.2007 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 11.15 - überwiesen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

   
    13.11.2007 - Personal, Haushalt und Investitionen
    Ö 11 - vertagt
   
   
    27.11.2007 - Personal, Haushalt und Investitionen
    Ö 5 - zurückgezogen
    Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

Ö 12     Transparenz durch Sponsoring-Bericht  
Enthält Anlagen
DS/0472/III  
Ö 13  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 14  
Verschiedenes      
               
 
 

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