Tagesordnung - 13. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften  

 
 
Bezeichnung: 13. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften
Datum: Di, 20.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung      
Ö 2  
Annahme von Niederschriften      
Ö 3  
Mehr Flächen für Graffiti und Streetart. Freiräume für Jugendliche  
Enthält Anlagen
0375/5  
Ö 4  
Kitaplätze ausbauen ja – aber nicht zu Lasten von Spielplätzen  
0563/5  
Ö 5  
Barrierefreiheit im Rathaus sicher; Aufzüge austauschen  
Enthält Anlagen
0441/5  
Ö 6  
2030 - Agenda für nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf komunaler Ebene gestalten (II)  
Enthält Anlagen
0597/5  
Ö 7  
Unterzeichnung der Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“  
0632/5  
Ö 8  
Ausschreibungsmodalitäten für die Schulreinigung modifizieren  
0619/5  
Ö 9  
Reinigung Schulen  
0627/5  
Ö 10  
Schulreinigung sichern!  
0617/5  
    22.02.2018 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 10.3 - überwiesen
   

Die BVV stimmt der Überweisung in den Ausschuss für Schule (m) und in den Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften (ffd.) einstimmig zu.

   
    06.03.2018 - Ausschuss für Schule
    Ö 9 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür: einstimmig dagegen:          Enthaltung: 4

 

Der Antrag wurde angenommen.

 

 

   
    20.03.2018 - Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften
    Ö 10 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
   

BV Hertel verweist auf die Debatte im Schulausschuss und begründet den Antrag. Er hält für fraglich, dass die Informationen über das Prozedere bei Reinigungen bei allen Schulen angekommen ist. . Bezirksstadtrat Schruoffeneger erinnert an die zu TOP 8 angekündigte gemeinsame Veranstaltung mit den Schulen und betont, dass die Schulleitungen mitmachen müssen. BV Sempf unterstützt die Antragsintention, hält aber 1. und 3. des Antrages durch Verwaltungshandeln für erledigt. BV Hertel stimmt dem grundsätzlich zu, hält aber bei Nr. 3 des Antrages eine kurze Handlungsempfehlung für wichtig. Nachdem Bezirksstadtrat Schruoffeneger anregt, das Ergebnis des genannten Termins hier im Ausschuss zu berichten, stimmt BV Hertel dem Vorschlag zu,  1. und 3. des Antrages zu streichen. Der Berichtszeitraum wird auf den 31.05. geändert. Der geänderten Beschlussempfehlung und der Dringlichkeit wird einstimmig zugestimmt.

 

 

Der Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz und Liegenschaften

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Schulreinigung im Bezirk zu sichern:

 

Reinigungsfirmen sollen bei groben oder häufigen Verstößen den

entsprechenden Senatsverwaltungen und Berliner Bezirken gemeldet werden.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf soll sich beim nächsten Rat der

Bürgermeister dafür einsetzen, dass hierfür gemeinsam ein

bezirksübergreifendes Meldeverzeichnis erstellt wird.

 

Der BVV ist bis ztum 31.05.2018 zu berichten.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die Schulreinigung durch die drei folgenden

Punkte im Bezirk zu sichern:

 

1.) Ein Maßnahmenkatalog soll entwickelt werden, welcher bei Beschwerden

der Schulen über eine mangelhafte oder ungenügende Gebäudereinigung,

greifen soll. Hierbei sollen die Schulen, das Schulamt und das Facility

Management eng zusammenarbeiten. Der Maßnahmenkatalog soll u.a.

Rechnungskürzungen und örtliche Begehungen umfassen.

 

2.) Reinigungsfirmen sollen bei groben oder häufigen Verstößen den

entsprechenden Senatsverwaltungen und Berliner Bezirken gemeldet werden.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf soll sich beim nächsten Rat der

Bürgermeister dafür einsetzen, dass hierfür gemeinsam ein

bezirksübergreifendes Meldeverzeichnis erstellt wird.

 

3.) Alle Schulhausmeister und Schulleitungen sollen eine

Handlungsempfehlung bei Problemen mit der Schulreinigung erhalten. Dort

soll explizit auf die Mängelmeldung und die Kummer-Nummer hingewiesen

werden.

 

Der BVV ist bis zum 30.04.2018 zu berichten.

 

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:einstimmigdagegen:         Enthaltung:

   
    22.03.2018 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 9.39 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   

Die BVV stimmt der Drucksache einstimmig zu. (Konsensliste)

Ö 11  
Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung      
Ö 12  
Verschiedenes      
               
 
 

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