Der Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr empfiehlt der BVV, die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dafür einzusetzen, den Bereich des Theodor-Heuss-Platzes (einschließlich aller Kreuzungsbereiche) in die bis 2016 vorgesehenen Pilotvorhaben der Fußgängerstrategie von Ampelanlagen aufzunehmen ("Modellprojekte Nr. 4 - Fußgängerfreundliche Ampeln").
Weiterhin soll das Bezirksamt den Senat bitten, sich in den Bund-Länder-Gremien, u. a. in der "Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen" (FGSV) und der Verkehrsministerkonferenz (VMK) vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dafür einzusetzen, dass die "Richtlinien von Lichtsignalanlagen" dahingehend fortgeschrieben werden, dass die Kommunen einen größeren Spielraum zur Verlängerung der "Räumzeiten" von Ampelanlagen für Fußgänger (< 1,0 Meter/Sekunde) bekommen.
Des Weiteren sollen die Mittelinseln sicherer ausgestattet werden.
Der BVV ist bis zum 31. Januar 2015 zu berichten.
Ursprungstext:
Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei der Verkehrslenkung Berlin dafür einzusetzen, die Ampelphasen für Fußgänger/innen am Theodor-Heuss-Platz so zu gestalten, dass sie die Straßen um den sowie zum und vom Theodor-Heuss-Platz bequem queren können.
Des Weiteren sollen die Mittelinseln sicherer ausgestattet werden.
Der BVV ist bis zum 30. April 2014 zu berichten.