Ai Weiwei: Roots

Ai Weiwei

Der chinesische Künstler Ai Weiwei.

Ai Weiweis berühmte Wurzel-Skulpturen sind ab September im Rahmen der Ausstellung «Roots» in der Berliner Galerie Neugerriemschneider zu sehen.

Die Ausstellung von Ai Weiwei zeigt eine Serie monumentaler skulpturaler Arbeiten aus Eisen, die aus riesigen Baumwurzeln gegossen wurden, die in Brasilien stammen. Ai Weiwei arbeitete hierfür mit lokalen Handwerkern und Kooperativen in ganz Brasilien zusammen und besuchte unter anderem Trancoso im Osten des Landes, um Wurzeln und Stämme des gefährdeten Pequi Vinagreiro Baumes zu finden, der typischerweise im bahianischen Regenwald zu finden ist.

Elemente dieser seltenen Baumwurzeln, von denen einige über tausend Jahre alt sein könnten, wurden durch den Künstler sorgfältig geformt, miteinander verbunden und dann gegossen, um markante Kompositionen und kräftige Formen zu schaffen, die ihr brasilianisches Erbe widerspiegeln sollen. Wie das «Monopol-Magazin» in seiner Online-Ausgabe (27. August 2019) berichtete, werden insgesamt sieben dieser Gussarbeiten in der Berliner «Roots»-Ausstellung zu sehen sein.

Auf einen Blick

Was: Ai Weiwei - Roots
Wann: 07. September bis 19. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr
Wo:Galerie Neugerriemschneider
Eintritt: frei

Ai Weiwei in der Galerie Neugerriemschneider

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Linienstraße 155
10115 Berlin
Mark Bradford. Keep Walking

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 23. Oktober 2019