"Die verbotene Reise – Die Geschichte einer abenteuerlichen Flucht"

Im Westin Grand Hotel werden bis zum 27. Mai 2014 Fotos von Peter Wensierski gezeigt.

Peter Wensierski dokumentiert die Reise zweier Ost-Berliner über Russland, weiter zur Mongolei und das für die DDR-Bürger kaum erreichbare China. Die Fotos werden im Westin Grand Hotel gezeigt.

Sommer 1987 im Prenzlauer Berg in der DDR, der Mauerfall im Jahre 1989 ist noch nicht abzusehen.
Die zwei verliebten Kunststudenten Jens und Marie teilen einen Wunsch. Sie wollen den fernen Osten entdecken und den beengten Staat zu verlassen. Mit einer gefälschten Einladung eines mongolischen Bergsteigervereins gelingt es den beiden Reisepässe mit gestempelten Visa für Russland und der Mongolei zu erhalten, die sonst nur für verdiente DDR Bürgern vorbehalten waren.
Die Studenten begeben sich auf eine Reise durch die unberührte Natur und den Weiten der Mongolei über Russland bis nach China, im Gepäck zwei Kameras und über 600 Filme. Nach 10.000 Kilometern haben sie ihr Ziel, die Westdeutsche Botschaft in Peking, erreicht. Werden Sie sich für eine gemeinsame Republikflucht entscheiden?

Auf einen Blick

Wann: 10. April bis 27. Mai 2014
Wo:Westin Grand Hotel
Eintritt: frei

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Friedrichstraße 158
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 4. Juni 2014