Farbe für die Republik

Ausstellung "Farbe für die Republik"

So wollte die DDR sich sehen: Das Deutsche Historische Museum zeigt die Ausstellung "Farbe für die Republik. Auftragsfotografie vom Leben in der DDR".

Das Deutsche Historische Museum zeigt vom 21. März bis 31. August 2014 die Ausstellung "Farbe für die Republik. Auftragsfotografie vom Leben in der DDR". Es werden Fotos von Martin Schmidt und Kurt Schwarzer präsentiert. Beide haben in der DDR für verschiedene Zeitschriften, Massenorganisationen und Betriebe fotografiert. Ihre Bilder zeigen den Zweck der Auftragsfotografie in der DDR: Es wurde Aufbruchsstimmung und Optimismus verbreitet um die DDR als modernen Staat präsentieren. Bevorzugt farbig ins Bild gesetzt wurden zum Beispiel zeitgemäße Fabriken, effiziente Landwirtschaft und Neubauprojekte.

Originale Farbdias und Negative

In der Ausstellung wird diese farbige Gebrauchs ‐ und Auftragsfotografie mit großformatigen Abzügen präsentiert, aber auch in ihrer publizierten Form gezeigt. Originale Farbdias und Negative werden durch weitere Arbeitsmaterialien der Bildreporter ergänzt. Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Entstehungs‐ und Wirkungsgeschichte von Auftragsfotografie und reflektiert diese kritisch.

Begleitprogramm

Als Begleitprogramm wird es unter anderem eine Podiumsdiskussion, Filmvorführungen, Vorträge und öffentliche Führungen geben.

Auf einen Blick

Was: Ausstellung: "Farbe für die Republik. Auftragsfotografie vom Leben in der DDR"
Wann: 21. März bis 31. August 2014
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr
Wo:Deutsches Historisches Museum
Eintritt: 8 € / ermäßigt 4 €

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Unter den Linden 2
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 24. September 2014