Aktuelle Sprache: Deutsch

Übergangsregelung für Berlin-Ticket S verlängert

Linke fordern Sozialticket im Nahverkehr für 9 Euro im Monat

Damit alle leistungsberechtigten Personen das Berlin-Ticket-S nutzen können, wird die bestehende Übergangsregelung bis Ende September verlängert.

Da es bei der Umstellung des Nachweises vom Berlinpass auf die VBB-Kundenkarte Berlin S Verzögerungen gibt, wird die bestehende Übergangsregelung ein weiteres Mal bis zum 30. September 2023 verlängert. Damit kann das Berlin-Ticket-S auch über den 30. Juni hinaus genutzt werden. Das teilte die Senatsverwaltung für Soziales am Donnerstag mit.

Umstellungsverfahren optimiert und verbessert

Um die Umstellung auf die VBB-Kundenkarte Berlin S zu vereinfachen, wurde das Online-Antragsverfahren Anfang Juni 2023 verbessert: Nicht zustellbare Post kann nun identifiziert und QR-Code auf dem Berechtigungsnachweis mehrmals freigeschaltet werden. So wird auch eine erneute Antragstellung möglich. Zusätzlich können Bürgergeldbeziehende eine Ersatzausstellung des Berechtigungsnachweises bei ihrem zuständigen Jobcenter anfordern. Auch schriftliche Anträge sind möglich - Antragsvordrucke dafür liegen unter anderem in den Berliner Bürgerämtern aus.

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 30. Juni 2023
Letzte Aktualisierung: 30. Juni 2023

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen