noch bis 29.02.2024, Bibliothek am Luisenbad
Schon die alten Ägypter pinselten lieber prächtige Bilder anstatt weitschweifige Texte zu verfassen. Eine Sichtweise, die gerade heute wieder zunehmend populär ist, leben wir doch in einer Welt voller Bilder. Diese moderne Welt lässt den modernen Menschen kaum noch zu Atem kommen – oder sind am Ende wir es, die sich von der Welt hetzen lassen?
Und in all dieser Hektik soll man auch noch mit der Kenntnis literarischer Klassiker glänzen, sei es in der Schule oder beim literarischen Kaffeekränzchen?!
Doch woher die Zeit dazu nehmen? MOGA MOBO schafft Abhilfe: „100 MEISTERWERKE DER WELTLITERATUR“ wurde mit dem „MAX UND MORITZ“ Preis für beste deutsche Eigenproduktion ausgezeichnet.
100 ZeichnerInnen stellen hier ihr Können unter Beweis: Auf nur 1 Seite in 8 Bildern, ohne Worte, schaffen sie gezeichnete Kurzformen, Zitate und besondere Szenen ausgewählter Klassiker des Literaturkanons. Sie machen Appetit auf die Werke, frischen Erinnerungen auf oder unterstützen auch einfach dabei, sich mit gefährlichem Halbwissen durchzuschummeln.
Am 29.2. werden wir Finissage feiern, in Anwesenheit von Titus Ackermann und weiteren Zeichner:innen von Moga Mobo.