Newsletter Verwaltungsmodernisierung Januar 2020

Smentek_Portrait

Liebe Leserinnen und Leser,

2019 belegte die digitale Berliner Verwaltung beim Smart City Index die Silbermedaille und im Gesamtranking Platz 4. Das ist Freude und Ansporn zugleich auch in 2020 diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen. Im Vergleich zu anderen Städten bietet Berlin mehr digitale Behördengänge an, wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran, dass es so bleibt. Wie die 115, der digitale Antrag oder unser Digitalisierungsheld für eine fortschrittliche Verwaltung sorgen, erfahren Sie unter anderem in diesem Newsletter.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre
Ihre Sabine Smentek
Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik

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Digitalisierungshelden

Mario Anton und der Robot Pepper mit Chatbot-App

Chatbot Bobbi im Gespräch mit Mario Anton

In jedem Newsletter stellen wir Ihnen die Personen vor, die die Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich vorantreiben. Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Mario Anton, Projektleiter und Diensteverantwortlicher für die IKT-Basisdienste Service-Portal und das online-Terminbuchungssystem ZMS, bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Das Service-Portal service.berlin.de ist die erste Adresse für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, um sich über alle verfügbaren Standorte und Dienstleistungen der Berliner Verwaltung zu informieren, diese online in Anspruch zu nehmen oder Termine bei Behörden zu buchen. Lesen Sie weiter warum das Service-Portal das digitale Zugangstor ist. Weiterlesen …

Hätten Sie es gewusst?

115 im Alten Stadthaus

Mit 947.027Anrufen im Jahr 2019 ist die Berliner 115 der Star unter den Behördennummern: Drei Ziffern, eine Nummer: Unter dem Bürgertelefon 115 bekommen Bürgerinnen und Bürger Antworten auf fast alle behördlichen Fragen. Berlin hat den Hörer vorn und ist nicht nur die am häufigsten kontaktierte im bundesweiten Vergleich, sondern auch laut Umfragen die Bekannteste in Deutschland. Mehr Informationen zur 115

Aktuelles

Oma und Enkelin vor dem laptop

Antrag digitalisiert. Arbeitsaufwand reduziert.

Die Berliner Verwaltung wird in Zukunft vermehrt digitale Anträge einsetzen. Damit steigt der Komfort für die Berlinerinnen und Berliner. Auch die Mitarbeitenden in den Verwaltungen profitieren von der neuen Anwendung, denn die Angaben landen direkt in den genutzten Programmen. Medienbruchfrei ist hier ein wichtiges Stichwort. Weiterlesen …

Viele abgestellte Autos

Sofort losfahren mit der i-Kfz Zulassung

Erster Oktober 2019 00:00 Uhr: Berlin bietet als erstes Bundesland pünktlich zum Inkrafttreten alle drei Stufen der i-Kfz-Zulassung an. Die Zulassungsbehörde Berlin stellt den Bürgerinnen und Bürgern alle neuen und umfassenden digitalen Dienstleistungen rund um die Zulassung von Kraftfahrzeugen an. Damit kommen wir nicht nur den nationalen Anforderungen nach, sondern treiben aktiv die Digitalisierung der Berliner Verwaltung nach dem E-Government-Gesetz voran. Weiterlesen …

OZG Umsetzungsprogramm

Nachweisabrufe in Berlin und bundesweit bald digital

Beim bundesweiten Onlinezugangsgesetz (OZG) arbeiten Bund, Länder und Kommunen zusammen, um Dienstleistungen digital zur Verfügung zu stellen. Berlin arbeitet federführend daran, dass Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und darüber hinaus in Zukunft ihre Nachweise digital abrufen und weitergeben können. Weiterlesen …

Termine

Menschen kommen beim Verwaltungskongress 2018 zusammen

6. Berliner Verwaltungskongress: „Analoges Erbe. Digitale Zukunft.“

Der Berliner Verwaltungskongress für die Beschäftigten der Berliner Verwaltung ist ein bekannter und beliebter Treffpunkt. Die Besucherinnen und Besucher werden am 7. Mai 2020 wieder die Möglichkeit haben, sich über Neuerungen rund um die Umsetzung des Berliner E-Government-Gesetzes zu informieren. Als neuer Partner ist die Senatskanzlei mit an Bord mit Themen rund um den Zukunftspakt Verwaltung. Auch das ITDZ Berlin ist als bewährter Partner wieder mit dabei. Die Anmeldung beginnt in Kürze. Weiterlesen …

StS Sabine Smentek zu Besuch im nationalen Cybersicherheitszentrum in Israel

Sabine Smentek und Asher Cohen

Blick zurück: Konstruktiver Austausch mit israelischen Digitalisierungsexperten

Sabine Smentek hat sich im Rahmen ihrer Israelreise im Januar mit Experten aus den Bereichen Digitalisierung und Innovationen getroffen und die Grundlage für einen langfristigen und konstruktiven Austausch geschaffen. In Gesprächen mit dem Leiter des nationalen Cybersicherheitszentrums Prof. David Hay, Liora Shechter, der IT-Leiterin der Stadt Tel Aviv, und dem Präsidenten der Hebrew University Jerusalem Asher Cohen ging es um Informationssicherheitsthemen und die digitale Verwaltung beider Länder.

Vielfältige Menschen bei einem Treffen in einem Raum

Blick zurück: Erfahrungsaustausch Moderne Verwaltung

Der Erfahrungsaustausch im November gab den rund 50 Teilnehmern wichtige Einblicke in praktische und für den täglichen Arbeitsalltag relevante Themen rund um IT und Verwaltungsmodernisierung. Auf der Agenda standen die Themen IT-Sicherheit und digitale Barrierefreiheit und Usability.

Aus dem Netzwerk

Porträt einer frau mit einer geöffneten hand bereit

Zukunftspakt Verwaltung: Wie ist der Stand?

Am 14. Mai 2019 haben der Berliner Senat und der Rat der Bürgermeister den Zukunftspakt Verwaltung unterzeichnet, doch wie sieht es ein dreiviertel Jahr später aus? Ziel des Zukunftspakts Verwaltung ist es, die gesamtstädtische Verwaltungssteuerung, insbesondere in der Zusammenarbeit zwischen den Bezirks- und Senatsverwaltungen zu verbessern. Weiterlesen …

Eingangsbereich des CityLAB Berlin

CityLAB Berlin: „Experimentierraum“ und „Ort der Möglichkeiten“

Das CityLAB Berlin bietet seit Juni 2019 Experimentierräume u. a. für die Berliner Verwaltung, in denen neue Ideen, Prozesse und Dienstleistungen konzipiert und entwickelt sowie Interaktionen mit Zielgruppen getestet werden können. Weiterlesen …

Geschäftsprozessoptimierung

Auf dem Weg zu effizienteren Verwaltungsprozessen

Klare Zuständigkeiten und standardisierte Abläufe beschleunigen Verwaltungsverfahren maßgeblich. Daher wird nun gemeinsam mit neun Piloten ein Verfahren für strittige Zuständigkeiten erarbeitet, wie diese im Sinne effizienter und qualitativ hochwertiger Verwaltungsprozesse geklärt werden können. Weiterlesen …

Was ist die eID-Funktion?

Rubrik Kurz erklärt

„Das bin ich“ würde die eID sagen, wenn sie sprechen könnte. Die eID-Funktion (eID = electronic Identity) ermöglicht es sich im Internet sicher eindeutig mit dem Personalausweis zu identifizieren und authentifizieren. Um die eID-Funktion für eine Verwaltungsleistung einsetzen zu können, muss die Ausweisapp2 auf dem entsprechenden Endgerät wie Laptop, Smartphone, iPhone (ab Version 7) oder iPad herunterladen werden. Anschließend wird die eID über ein an das Laptop angeschlossenen Kartenlesegerät oder ein mit NFC-Chip ausgestattetes mobiles Endgerät ausgelesen und die Daten für die digitale Verwaltungsleistung bereitgestellt. Damit ist eine eindeutige Feststellung der Identität der Bürgerin bzw. des Bürgers erfolgt. Das spart Zeit, Kosten und Wege.

Wer war ihre Digitalisierungsheldin oder ihr Digitalisierungsheld 2019?

Digitalisierung wird von Menschen gemacht. Nicht Roboter oder Künstliche Intelligenz, sondern Menschen setzen Projekte um und ein. Kennen Sie Kolleginnen und Kollegen, die 2019 ihre Digitalisierungsheldin oder ihr Digitalisierungsheld waren? Schicken Sie uns ihre Vorschläge per E-Mail.