Da klickste, wa: Newsletter Moderne Verwaltung April 2023

Unsere Themen im April

CDO: “Beste Voraussetzungen für mehr Tempo in der Digitalisierung * Zukunftshauptstadt:
Meine Stadt. Meine Verwaltung. Mein Berlin * Gemeinsam Digital: Berlin – das Umbauprogramm
für ein smartes Berlin * Das neue Videokonferenztool BigBlueButton (BBB) * Neues aus dem Programm zur Digitalisierung von Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste (DigiBüD) * Über 3.000 iPads für geflüchtete Schülerinnen und Schüler * …. und vieles mehr …

Liebe Leserinnen und Leser,

die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger nimmt zunehmend Fahrt auf. Seit Anfang des Jahres 2023 stehen drei weitere
Verwaltungsdienstleistungen online zur Nutzung bereit: Die Online-Anträge zum Wohngeld, Unterhaltszuschuss und dem Härtefallfonds für Energieschulden finden Sie im Service Portal Berlin. Und natürlich geht es unter Hochdruck weiter. Denn wir setzen alles daran, Ihnen, liebe Berlinerinnen und Berliner, weitere Online-Dienstleistungen anbieten zu können. Weiterlesen …

Über diese und weitere spannende Themen rund um die Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Berlin können Sie sich in dieser Ausgabe des Newsletters Moderne Verwaltung freuen.

Jetzt wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung

Ihr Ralf Kleindiek
Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und
Verwaltungsmodernisierung

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So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus unserem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier.

Kurz erklärt (IT verstehen):

Was bedeutet Open Data?

Open Data bedeutet, dass Daten zur freien Verwendung geöffnet und damit für jedermann zugänglich gemacht werden. Maschinenlesbare und strukturierte Informationen können frei verwendet, nachgenutzt oder verbreitet werden. Die Nutzung der Offenen Daten darf laut der Open Data-Definition nur eingeschränkt werden, um den Ursprung durch die Nennung der Quelle sicherzustellen. Die nach Open Data zu veröffentlichenden Daten dürfen keine personenbezogenen Daten oder generell Daten enthalten, die dem Datenschutz unterliegen oder Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse offenbaren.

Weitere Informationen zu Open Data und desen Nutzen für die Gesellschaft, Wirtschaft und der Verwaltung können Sie der Open Data Website entnehmen. Zur Open Data Website

Hätten Sie´s gewusst

Transparente Verwaltung durch das Open Data Portal

Die Behörden verfügen über enorme Datenbestände. Viele dieser Daten sind von öffentlichem Interesse und müssen nicht besonders geschützt werden. Sie können dabei helfen, die Stadt besser zu verstehen, neue Dienste für Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln und Geschäftsideen
zu initiieren. Das Open Data-Portal ist seit 2011 online und macht die Datenbestände der Berliner Verwaltung für die Öffentlichkeit auffindbar. So gibt es einerseits das öffentlich sichtbare Portal, das die Zielgruppen Zivilgesellschaft, Presse und Wirtschaft, aber auch die Verwaltung
selbst umfasst. Parallel existiert das nicht-öffentliche Datenregister. Bei diesem handelt es sich gewissermaßen um das Redaktionssystem des Datenportals, über das Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Datensätze einstellen oder ändern können. Voraussetzung für die Nutzung des Datenregisters ist ein Benutzerinnen- bzw. Benutzerkonto.
Dieses können Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter per E-Mail beantragen und aktivieren lassen.

Link zum öffentlichen Open Data Portal
Link zum Redaktionssystem von Open Data
Beantragung eines Benutzerinnen- bzw. Benutzerkontos per E-Mail

Digitalisierungshelden: IKT-Basisdienst - besonderes elektronisches Behördenpostfach

Maurice Heinrich, Stephan Stahlberg und Roumen Roussinov: Die Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Maurice Heinrich, Stephan Stahlberg und Roumen Roussinov. Die drei Kollegen haben sich während der Einführung des IKT-Basisdienst „besonderes elektronisches Behördenpostfach“ (beBPo) speziell für die behördenübergreifende Zusammenarbeit eingesetzt. Das beBPo ist ein Kommunikationskanal zum sicheren und datenschutzkonformen Versenden elektronischer Dokumente, vor allem an die Justiz, und wurde im Bezirksamt Neukölln von Berlin und in weiteren Berliner Behörden pilotiert.
Erfahren Sie mehr über die Digitalisierungshelden…

Aktuelles

Zukunftshauptstadt: Meine Stadt. Meine Verwaltung. Mein Berlin.

Mit der Einigung über die Eckpunkte zur Verwaltungsreform legte der Senat den Grundstein für eine umfassende Reform der Berliner Verwaltung.
Hier erfahren Sie mehr…

Gemeinsam Digital: Berlin - das Umbauprogramm für ein smartes Berlin

Im Dezember 2022 hat der Senat die Strategie “Gemeinsam Digital: Berlin (GD:B)” beschlossen. Die Strategie wurde in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet und unterstützt Berlin dabei, eine noch smartere Hauptstadt zu sein. Sie umfasst neben visionären Entwürfen auch nutzbare Werkzeuge, die unter anderem dabei helfen werden, Verwaltungshandeln besser und effizienter zu machen und neue Wege der Zusammenarbeit zu fördern.
Hier erfahren Sie mehr…

Neues aus dem Programm zur Digitalisierung von Dienstleistungen in den Ämtern für Bürgerdienste (DigiBüD): Im Januar 2023 erlebten die Mitarbeitenden der Bürgerämter den Online-Ausweis live

Anlässlich des Roadshow-Termins zum elektronischen Identitätsnachweis (eID) konnte das Behördenpersonal der Bürgerämter Berlins am 24. Januar 2023 die vielseitigen Anwendungen des Online-Ausweises besser kennenlernen. Deutschlandweit wird die Funktion des Personalausweises monatlich bereits rund 500.000 Mal von Bürgerinnen und Bürgern genutzt.
Hier erfahren Sie mehr…

Neue Online Anträge verfügbar!

Jetzt auch online zu beantragen: Leistungen rund um Wohngeld, Unterhaltszuschuss und den Härtefallfonds für Energieschulden.

Ein Gang zum Amt lässt sich meist nicht gut mit den Arbeitszeiten verbinden und selbst bei vorheriger Terminvereinbarung kann es immer einmal zu unvorhergesehenen Wartezeiten kommen. Um den Zugang zu Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger des Landes Berlin zu erleichtern, nimmt die Modernisierung der Verwaltung einen wichtigen Platz bei geplanten Reformen ein. Zudem sollen die Maßnahmen natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung entlasten.

Die Voraussetzungen für eine zunehmend rasche Digitalisierung sind geschaffen, was sich auch an den bereits umgesetzten Online Anträgen ablesen lässt. Seit Jahresbeginn stehen drei weitere Online Anträge rund um Wohngeld, Unterhaltszuschuss und Härtefallfonds für Energieschulden zur Verfügung. Es lohnt sich für Berlinerinnen und Berliner also vor dem nächsten Gang zum Amt auf dem Service Portal nachzusehen, ob sich die gewünschte Leistung vielleicht bereits digital beantragen lässt.
Hier gelangen Sie zum Service-Portal Berlin

Nutzerzentrierte, digitale Verwaltung: Bessere Online-Anträge durch Co-Kreation mit Bürgerinnen und Bürgern

Zusammen mit dem CityLab starteten wir das Pilotprojekt „Digitalwerkstatt Verwaltung“. Die Mission: Digitale Formulare für Nutzerinnen und Nutzer bedienfreundlicher zu gestalten und zwar zusammen mit der Zielgruppe. In drei digitalen Workshops haben 25 Berlinerinnen und Berliner, ausgewählt durch ein offenes Bewerbungsverfahren und stellvertretend für diverse Bevölkerungsgruppen der Stadt, drei Anträge getestet.
Erfahren Sie mehr…

Illustration Digitale Verwaltung Anrufe 4

Das neue Videokonferenztool BigBlueButton

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport hat das ITDZ Berlin ein Angebot für eine Videokonferenzlösung ausgeschrieben, implementiert und stellt es jetzt allen Behörden und Organisationen zur Nutzung bereit.
Erfahren Sie hier mehr über das neue Tool für die Berliner Verwaltung…

Das neue IKT-Rollenkonzept

Im IKT-Rollenkonzept vereinigen sich zwei große Veränderungsprozesse bezüglich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT): Die Zentralisierung des Betriebs beim ITDZ Berlin und die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse im Sinne des E-Government Gesetzes Berlin (EGovG Bln).
Hier erfahren Sie mehr…

Moderne Verwaltung dank Standardisierung

Was haben Zahnbürsten und Schlafsäcke mit Digitalisierung zu tun und wie profitiert die Berliner Verwaltung von Standardisierung?
Das und vieles mehr erfahren Sie hier…

Über 3.000 iPads für geflüchtete Schülerinnen und Schüler

Ende des letzten Jahres trat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit der Bitte an das ITDZ Berlin heran, innerhalb von 14 Tagen rund 3.300 iPads für ukrainische Schülerinnen und Schüler zu beschaffen. Erfahren Sie hier, wie es weiterging…

Termine

Hier finden Sie alle wichtigen anstehenden Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Verwaltungsmodernisierung- und digitalisierung. Zum Beispiel der govTech Gipfel im April oder der 9. Zukunftskongress und die re:publica im Juni.
Weitere Informationen…

Umfrage

In dieser Umfrage würden wir gerne wissen, ob Sie schon einmal das Open Data Portal genutzt haben?

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