Da klickste, wa: Newsletter Moderne Verwaltung März 2022

Unsere Themen im März

*Neuer CDO in Berlin: „Die Digitalisierung der Verwaltung hat für mich höchste Priorität“ * Digitalisierungsheldin Grit Perzynski und der Antrag auf Schadenersatzleistung – Kfz-Schäden * Von Pizzen und Passwörtern * Ran an die Akten * E-Mails statt Akten *…. und vieles mehr …

Staatssekretär CDO

Liebe Leserinnen und Leser,

als neuer CDO (Chief Digital Officer) des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei und der Senatsinnenverwaltung habe ich mir das „Digitale Berlin“ zum Ziel gemacht. Ich möchte, dass Sie sich und alle Berlinerinnen und Berliner mit ihrer Verwaltung wohlfühlen! Modernes, bürgerfreundliches Verwaltungshandeln muss für die Berlinerinnen und Berliner sichtbar und erlebbar sein. Dazu gehört ein einheitlicher digitaler Standard ebenso wie zeitnahe Termine im Bürgeramt und eine transparente und unkomplizierte Kommunikation. „Digital First“ ist mein Motto, um die vorhandenen Verwaltungsstrukturen und damit auch Sie als Kolleginnen und Kollegen zu entlasten und einen modernen Bürgerservice anzubieten, der der Hauptstadt gerecht wird. Wie ich das machen möchte? Weiterlesen…

Ihr Dr. Ralf Kleindiek
CDO des Landes Berlin und Staatssekretär für Digitales und Verwaltungsmodernisierung

Jetzt abonnieren

Lesen Sie regelmäßig unseren Newsletter

So bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Viermal im Jahr berichten wir über den aktuellen Stand aus unserem Partnernetzwerk rund um die Modernisierung der Verwaltung. An- und abmelden können Sie sich hier.

Digitalisierungsheldin-Grit-Perzynski

Digitalisierungsheldin: Grit Perzynski

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Grit Perzynski, Sachbearbeiterin im Bereich Digitalisierung, mit den Aufgabenschwerpunkten E-Akte und Geschäftsprozesserhebung und -optimierung in der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin). Frau Perzynski war maßgeblich für die Umsetzung des Online-Antrages „Schadenersatzleistung – Kfz-Schäden“ verantwortlich. Wir fragen nach, was die Digitalisierung des Antrags auf Kfz-Schadenersatz bedeutet und warum das den Berlinerinnen und Berlinern sowie Verwaltungsmitarbeitenden viel Zeit und Arbeit spart. Weiterlesen …

Icon Fachverfahren

Hätten Sie´s gewusst?

316.449 Ordnungswidrigkeiten haben Berlinerinnen und Berliner 2021 über „Ordnungsamt Online“ gemeldet. Rund 53 Prozent oder 166.936 Personen nutzten dafür die App, die unter Einbeziehung der kommunalen Unternehmen und unter Einbindung aller relevanten Fachämter als Dialog-App weiterentwickelt werden soll. Sie wollen Berlin auch sicherer und sauberer machen? Zu „Ordnungsamt Online“ geht´s hier entlang

Aktuelles

Illustration Digitale Verwaltung Amt mit weiteres 3zu4

Neue schöne digitale Verwaltungswelt

Freitag Abend, 20 Uhr. Ein Blick auf das Datum zeigt, dass der Bewohnerparkausweis neu beantragt werden muss. Doch welche Unterlagen werden dafür benötigt und kann ich das auch online machen? Ein Blick in das Service-Portal Berlin verrät, was alles notwendig ist, um einen Bewohnerparkausweis zu beantragen, und der Antrag kann auch gleich online gestellt werden. Denn das Serviceportal Berlin ist das digitale Einstiegstor in die Berliner Verwaltung und ihre Serviceleistungen. Weiterlesen …

Icon Virenabwehr

Von Pizzen und Passwörtern

Hallo, Schatz, basteln, 123456 oder berlin sind keine privaten Nachrichten, sondern laut Hasso-Plattner-Institut (HPI) einige der am häufigsten verwendeten Passwörter in Deutschland. Fühlen Sie sich ertappt? Dann ändern Sie schnell ihr Passwort. Lisa Schönfeld, die behördliche Informationssicherheitsbeauftragte in der Senatsinnenverwaltung gibt Tipps, wie Sie sichere Passwörter erstellen können. Weiterlesen …

Illustration Digitale Verwaltung OZG 3zu4

Studie Parkraumbewirtschaftung: Frei Fahrt für Bewohner-Vignetten

Wer in einem der zahlreichen Berliner Kieze wohnt, in denen eine Parkraumbewirtschaftung stattfindet, der weiß den Bewohnerparkausweis zu schätzen – denn wer mag schon jeden Tag aufs Neue für das Abstellen seines Autos bezahlen? Bisher ist die Antragsstellung für Bewohnerparkausweise nur teilweise digital möglich. Um die Bürgerämter zu entlasten, erforschten Studierende des Aufstiegsstudiums für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst an der VAk im Auftrag der IKT-Steuerung die vollständige Digitalisierung Bewohnerparkausweis. Weiterlesen …

Icon Technik Bezirke

Ran an die Digitalen Akten: Jetzt Schulungen besuchen

Wer die Digitale Akte bereits jetzt kennenlernen möchte, das Ablegen, Bearbeiten, Suchen und Finden ausprobieren will, der kann bereits jetzt die Schulung bei der Verwaltungsakademie (VAk) besuchen. Frei nach dem Motto „Hinterher ist man immer schlauer“, gibt es drei passgenaue Schulungsangebote. Weiterlesen …

Icon E-Mails

E-Mails statt Akten

Akten mit nach Hause nehmen statt E-Mails im Homeoffice zu bearbeiten hieß es zu Beginn der Pandemie. Eine Virusvariante nach der anderen schlägt auch in Berlin zu. Umso wichtiger ist es, dass auch Verwaltungsmitarbeitende mobil von zu Hause aus arbeiten können. Einfach mal schnell zu Hause das Notebook hochfahren und arbeiten konnten zu Beginn der Pandemie lediglich 10 Prozent der rund 85.000 Kolleginnen und Kollegen mit PC-Arbeitsplatz. Bald werden es rund 77 Prozent sein, und es werden immer mehr.
Weiterlesen …

Illustration Digitale Verwaltung Anrufe

Modern, moderner, am modernsten: Neue Telefontechnik im Bezirk Lichtenberg

Weg mit der alten Telefonanlage und telefonieren mit modernster Technik heißt es seit Mitte Dezember 2021 am Hauptstandort Alt-Friedrichsfelde des Bezirks Lichtenberg mit 763 Arbeitsplätzen. Schritt für Schritt übergibt der Bezirk seine Technik an den IT-Dienstleister des Landes Berlin (ITDZ Berlin). Weiterlesen …

Ausblick Skzl

Politische Erklärung zwischen Senat und den Bezirken in den ersten 100 Tagen

Aufbruchstimmung ist spürbar. Der neue Senat will Berlin voranbringen – gemeinsam und kooperativ. Es gilt, hierfür die richtigen Instrumente zu nutzen, damit der Kulturwandel gelingen und Führungsverantwortung auf allen Ebenen wahrgenommen werden kann. Weiterlesen …

TEAM SKZL

Referat VII A in der Senatskanzlei wird zur Stabsstelle Verwaltungssteuerung

Ihre „5Bs“ fest im Blick hat die Regierende Bürgermeisterin auch bei der Neustrukturierung ihrer eigenen Verwaltung. Für mehr Bürgernähe in der Verwaltung hat sie eigens eine Stabsstelle eingerichtet. Wir, das Team der Gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung in der Senatskanzlei, freuen uns darauf, mit gewohntem Einsatz, aber neuer organisatorischer Zuordnung an der Umsetzung mitzuwirken. Weiterlesen …

urkunde-co2-kompensation

Das ITDZ Berlin hat den Klimaschutz im Blick

Der damalige Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz, Stefan Tidow, und der Vorstand des IT-Dienstleistungszentrums ITDZ Berlin, Marc Böttcher, haben am 19.11.2021 eine umfassende Klimaschutzvereinbarung für den zentralen IT-Service des Landes unterzeichnet. Darin verpflichtet sich das ITDZ Berlin bis 2030 zu einer Einsparung seiner direkten CO2-Emissionen von 33 Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Verbleibende direkte Emissionen werden kompensiert. Indirekte CO2-Emissionen, also Emissionen, die außerhalb des ITDZ Berlin bei der Erzeugung gelieferter Energieträger entstehen, sollen bis 2030 um mindestens 13 Prozent reduziert werden. Weiterlesen …

IT-Sicherheitstraining

Behörden IT-Sicherheitstraining in neuer Version verfügbar

Das Berlin Computer Emergency Response Team (CERT) betreibt eine Instanz des Behörden-IT-Sicherheitstrainings (BITS) im Intranet der Berliner Verwaltung. Das BITS ist nun in der neuen Version 6.0.2 verfügbar. Auch über die Seite des Berlin-CERT ist das BITS erreichbar. Weiterlesen …

Termine

28. Berliner Anwendertage 2022.3

Blick zurück: Berliner Anwendertag 2022

Neueste Trends und Best-Practice zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung, Kommunen und dem Bund wurden am 2. März bei dem Berliner Anwendertag unter der Schirmherrschaft der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport und dem ITDZ Berlin vorgestellt. Die Berliner Anwendertage zählen zu den Highlights rund um das Thema digitale Transformation im öffentlichen Sektor. Weitere Informationen finden Sie hier

Kurz erklärt (IT verstehen): Was bedeutet das EfA-Prinzip?

575 Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 zu digitalisieren ist die Vorgabe nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) für alle Behörden von Bund, Ländern und Kommunen. Eine Mammutaufgabe, die alleine nicht zu stemmen ist. Deshalb gibt es das EfA-Prinzip. Hinter der Abkürzung EfA steckt das Einer-für-Alle Prinzip. Ein Land oder ein Zusammenschluss mehrerer Länder entwickelt und betreibt eine Leistung zentral. Die restlichen Länder und Kommunen können diese Leistung mit- oder nachnutzen. Somit muss nicht jedes Bundesland, oder jede einzelne Kommune individuelle digitale Lösungen entwickeln. Das spart Kosten, Zeit und Personal. Und die die EfA-Dienste sind besonders nutzerfreundlich: Sie sind länderübergreifend einheitlich gestaltet und werden anwenderorientiert entwickelt. Zudem werden sie meist auf Herz und Nieren geprüft: Durch intensive Tests mit Nutzerinnen und Nutzern in Digitalisierungslaboren wird ein hoher Standard garantiert.

Berlin hat in der Umsetzung des OZG eine ganz besondere Rolle. Zusammen mit den Bundesländern Brandenburg, Hamburg und Thüringen betreut die Hauptstadt federführend das Themenfeld der Querschnittsleistungen. Querschnittsleistungen klingt sperrig, ist aber an vielen Stellen notwendig. Querschnittsleistungen sind Nachweise, die Bürgerinnen und Bürger bei der Beantragung anderer Verwaltungsleistungen erbringen müssen. Das ist z.B. bei der Beantragung von Kindergeld oder Elterngeld immer die Geburtsurkunde. Berlin setzt aktuell die digitale Geburtsurkunde um, was zukünftig vielen Bürgerinnen und Bürgern das Beantragen von Leistungen vereinfachen wird. Weitere Informationen …

Icon Bürgerservice Kunden

Umfrage

In der letzten Umfrage fragten wir wo Sie sich zur Einführung der Digitalen Akte informieren. Eine Mehrheit spricht darüber direkt mit dem behördlichen Ansprechpartner, der sogenannten IKT-Lotsin oder dem IKT-Lotsen, oder informiert sich über den Newsletter.

In dieser Umfrage würden wir gerne wissen welche Themen Sie sich in unserem Newsletter wünschen.

Hier kommen Sie zur Umfrage…

Sie haben Themen und Beiträge für den Newsletter?

Arbeiten Sie an einem Digitalisierungsprojekt oder an der Verwaltungsmodernisierung und möchten aktuelle Entwicklungen Ihres Projektes im Newsletter Verwaltungsmodernisierung aufzeigen? Sie kennen eine Digitalisierungsheldin oder einen Digitalisierungshelden?
Schicken Sie uns eine E-Mail .

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge