Gemeinschaftsgarten-Newsletter #6

Ausblick Gemeinschaftsgarten-Programm

Es ist vollbracht! Der Senat von Berlin hat in seiner Sitzung am 24.01.2023 auf Vorlage von Senatorin Bettina Jarasch das Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm beschlossen. Die gemeinsame Arbeit von Gemeinschaftsgärtner:innen mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Verbänden und mit den verschiedenen Senats- und Bezirksverwaltungen in den letzten zweieinhalb Jahren hat sich gelohnt. Die am Prozess beteiligten Mitarbeiter:innen der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz freuen sich über das gemeinsam Erreichte sehr – wir hoffen, Sie auch! Mehr dazu im ersten Beitrag dieses Newsletters.

Ihre Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Berlin gärtnert – Das Berliner Gemeinschaftgarten-Programm

Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm beschlossen!

Der Senat von Berlin hat am 24.01.2023 das Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm beschlossen. Nach zweieinhalb Jahren gemeinsamer Arbeit von Gemeinschaftsgärtner:innen mit Senats- und Bezirksverwaltungen und Vertreter:innen aus Wissenschaft und Verbänden ein großer Erfolg für das Gemeinschaftsgärtnern in Berlin. Senatorin Bettina Jarasch, die das Programm in den Senat eingebracht hat, erklärte dazu: „Mit dem Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm werden mehr Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit haben, gemeinschaftlich zu gärtnern.“
Das Programm zielt darauf ab, bestehende Gärten zu sichern und neue Gärten zu fördern. Konkret werden mit dem Beschluss des Programms der Stellenwert von Gemeinschaftsgärten für die Stadt offiziell anerkannt, eine Flächensicherung und Flächenaktivierung für Gemeinschaftsgärten als Zielsetzung festgelegt, Werkzeuge zur Integration von Urban Gardening in das Verwaltungshandeln identifiziert und mit ihrer Umsetzung begonnen sowie Gemeinschaftsgärten als Zentren partizipativer, sozialer Infrastruktur und Wissensvermittlung gestärkt. Das Gemeinschaftsgarten-Programm stellt insgesamt einen strategischen Rahmen für die kommenden Jahre dar.

El Huerto del Retiro

30.01.2023: Berlin gärtnert – Netzwerkveranstaltung mit Gemeinschaftsgärten aus Paris und Madrid

Zusammen säen, zusammen ernten, zusammen lernen – alle Gemeinschaftsgärtner:innen in Berlin kennen diesen Prozess im Garten. Auch in Spanien und Frankreich ist das so und in der ruhigeren Winterzeit lohnt es sich umso mehr, nach Paris und Madrid zu blicken, wie die Erfahrungen in beiden Städten sind. Das „Maison du Jardinage“ in Paris und „El Huerto del Retiro“ in Madrid sind zwei kommunale Ansätze, mit denen seit einigen Jahren Gemeinschaftsgärten in den beiden Städten unterstützt werden. Dazu wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich zu unserer Winter-Netzwerkveranstaltung ein.
Die Veranstaltung findet auf Englisch und Deutsch statt. Um Anmeldung wird gebeten bis 29. Januar 2023: gemeinschaftsgaerten@senumvk.berlin.de. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Schulgarten der Heinz-Brandt-Schule

2. Edible Cities Network Conference

Vom 15. bis 17. März 2023 findet in Barcelona die zweite Edible Cities Network Conference statt. Vertreter:innen von „essbaren Städten“ weltweit, darunter auch Berlin und Andernach, werden über Ideen, Praktiken und Systeme des Konzepts „Essbare Stadt“ diskutieren.
Das Edible Cities Network ist ein von der EU finanziertes Projekt zur Entwicklung und Umsetzung von Innovationen im Bereich der städtischen Ernährung und der nachhaltigen Stadtplanung für grünere, essbarere und vor allem lebenswertere Städte.

Pallasgärten

Multiplikator:innen-Werkstatt: Gärten und Geflüchtete – Mitmachen in transkulturellen Gärten

Mit einer ersten Werkstatt am 23. Februar 2023 (16-18 Uhr) startet das Projekt „Gärten und Geflüchtete – Mitmachen in transkulturellen Gärten“ der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Mit der Durchführung sind Su Schnorbusch (Su Schnorbusch Architekten), Keya Choudhury (soulgardenberlin) und Thomas Fiedler betraut. Das Ziel des Projektes ist es, bis Ende 2023 die Potenziale von Gemeinschaftsgärten und Kleingärten in Berlin als Orte der Unterstützungsarbeit für geflüchtete Menschen zu erschließen und zu stärken.
Die Mutiplikator:innen-Werkstatt findet im Refugio Berlin, Lenaustraße 3-4, 12047 Berlin (U Hermannplatz), statt.

Um Anmeldung wird gebeten bis 13.02.2023 an: kontakt@berlin-grows.de

Parkfluencerin Kathrin Bramke

Arbeiten für die Charta Stadtgrün

Bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz ist eine Stelle ausgeschrieben, die die Umsetzung der Charta für das Berliner Stadtgrün koordinieren soll. Dazu gehört u.a. auch die Initiierung von Pilotprojekten im Handlungsprogramm der Charta.