Aktuelle Sprache: Deutsch

Iran inside out

Die Gruppenausstellung "Iran inside out" zeigt zeitgenössische Fotografien deutscher und iranischer Fotografinnen, die sich mit Fragen der Selbstbestimmung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne auseinandersetzen.

Die Fotografinnen Forough Alaei, Mashid Mohadjerin, Beatrice Minda, Sarah Sasani und Shirana Shahbazi leben im Iran, stammen aus dem Iran oder haben längere Zeit im Iran gearbeitet. Egal ob vor Ort oder aus der (sicheren) Distanz: eigene Erfahrungen, Historie, Familiengeschichten und die Situation anderer Frauen im Land sind Ausgangspunkt für ihre fotografischen und Video-Arbeiten.

Iran inside out: Tradition im Konflikt mit der Moderne

Die Serien sind seit 2010 entstanden und thematisieren die gesellschaftliche Situation im Land. Die Künstlerinnen verorten sich in dieser Gesellschaft und ihre Positionen thematisieren die Auseinandersetzung mit Tradition im Konflikt mit der Moderne. Dabei hat jede Fotografin ihren individuellen künstlerischen Ansatz gewählt, um ihre eigenen Erfahrungen und Momentaufnahmen festzuhalten. Diesen Blick auf die Situation im Iran sowohl von innen heraus als auch aus der Ferne greift der Titel "Iran inside out" auf und blickt auf die Umbrüche und Entwicklungen im Land.

Auf einen Blick

Ausstellung
Iran inside out
Location
Willy-Brandt-Haus
Beginn
23. Juni 2023
Ende
27. August 2023
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr
Eintritt
frei (Ausweis erforderlich)

Willy-Brandt-Haus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Stresemannstr. 28
10963 Berlin

Verkehrsanbindungen

Quelle: Freundeskreis Willy-Brandt-Haus/BerlinOnline

Aktualisierung: 28. August 2023