5. Klima-Schutz

Alle Behörden in Berlin arbeiten gemeinsam für den Klima-Schutz.
Die Ziele für den Klima-Schutz sind wichtig für die ganze Gesellschaft.
Für diese Aufgaben will der Senat von Berlin mehr Geld ausgeben.

zwei Hände halten eine Weltkugel

Ein besonderes Programm für den Klima-Schutz

Die Stadt Berlin will vor dem Jahr 2045 klimaneutral sein.
Das bedeutet:
Die Stadt unterstützt verschiedene Dinge,
damit das Welt-Klima besser wird.
Zum Beispiel:

  • Menschen sollen weniger Autos fahren.
  • Menschen sollen weniger Wasser verbrauchen.
  • Menschen sollen weniger Lebensmittel wegwerfen.
  • Menschen sollen weniger Strom verbrauchen.

Das Leben in der Stadt soll für die Menschen aber nicht teurer werden.
Die Menschen sollen zum Beispiel mehr mit Bahnen oder Bussen fahren.
Deshalb soll es billigere Tickets geben.
Dadurch sollen die Menschen in Berlin weniger im Auto fahren.

In Berlin gibt es schon ein Programm für den Klima-Schutz.
Dieses Programm wird weiter verbessert.
Für die Ziele zum Klima-Schutz gibt die Stadt Berlin sehr viel Geld aus.

Auch Forscherinnen und Forscher sind bei dem Programm dabei.
Sie wollen herausfinden,
wie das Programm hilft und ob die Ziele erreicht werden.