Vor einem Jahr stellte der „Studiengang 2014 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 bzw. für den höheren Dienst (Berlin und Brandenburg)“ in Potsdam seine Ergebnisse zum Projekt „Verwaltungsbibliothek der Landeshauptstadt Potsdam – strategische Dienstleistungsoptimierung für ein zukunftsorientiertes Informations- und Wissensmanagement“ vor. Der Auftraggeber, Herr Dr. Pokorny, Fachbereichsleiter Verwaltungsmanagement der Landeshauptstadt Potsdam, versprach damals, nach einem Jahr zu einer Präsentation zur Umsetzung der Ergebnisse einzuladen.
Am 10. Mai 2017 war es so weit: Nun präsentierte der Auftraggeber gegenüber der Gruppe seine „Hausaufgaben“:
- Die digitale Katalogisierung des Bibliotheksbestands startete bereits im Sommer letzten Jahres;
- Die von der Gruppe vorbereitete Kooperationsvereinbarung mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zur Nutzung der dort verwendeten Datenbank und Integration der Datenbestände der Verwaltungsbibliothek wurde im Februar 2017 unterzeichnet;
- Empfehlungen für einen Intranet-Auftritt der Verwaltungsbibliothek wurden umgesetzt.
„Dieses Projekt mit Ihnen hat sich wirklich gelohnt!“ Das war der Abschlusssatz von Herrn Dr. Pokorny, der das Engagement der Studiengruppe noch mal besonders würdigte.
Die VAk freut sich, dass reale Projekte in diesen Studiengängen einzelne Behörden in Organisationsentwicklungsmaßnahmen erheblich unterstützen können.
Die Verwaltungsbibliothek befindet sich in historischen Räumen des Stadthauses Potsdam.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter: Studium zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2