Zusammenarbeit fördern | Team-Intelligenz nutzen | Innovationskultur schaffen
Design Thinking ist eine nutzerzentrierte und strukturierte neue Innovationsmethode um verschiedene Arten von Lösungen zu generieren. Sie lässt sich für eine große Bandbreite von Fragestellungen in Organisationen – wie z.B. “Wie können wir interne Prozesse optimieren?” oder “Wie können wir die Benutzerfreundlichkeit unserer Dienstleistung weiter verbessern?” einsetzen.
In diesem sehr praxisorientierten Workshop erlernten die Führungskräfte an der Verwaltungsakademie Berlin die Methode des „Design Thinking“ an Hand eigener Fragestellungen praktisch kennen. Im Team erarbeiteten die Teilnehmenden eine Ausgangsfrage über die 6 Prozess-Schritte (Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideen entwickeln, Prototyp herstellen, Testen).
Der Vorteil der Methode liegt darin, in kurzer Zeit testbare Lösungsansätze für die Herausforderungen der Organisation zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen verstehen, wie die Innovationsfreude innerhalb der Organisation gesteigert werden kann und lernen, wie mit dieser Methode die Teamkommunikation und Zusammenarbeit gefördert wird.
Weitere Angebote für Führungskräfte finden Sie in der eVAk unter: Beraten und Entwickeln – Angebote für Führungskräfte