Am 17. März 2017 beendeten die Teilnehmer*innen der Qualifizierungsreihe Organisations- und Geschäftsprozessmanagement aus der im April 2016 begonnen Qualifizierungsreihe mit einem Abschlusskolloquium und einzelnen Präsentationen ihrer sich über 17 Tage erstreckenden 11-monatigen Qualifizierungsmaßnahme.
Die Teilnehmer*innen kamen aus den verschiedensten Bereichen der Berliner Verwaltung und präsentierten die Ergebnisse Ihrer Fallstudien. Dabei zeigte sich das Organisations- und Geschäftsprozessmanagement auch mit einem hohem Maß an Kreativität verbunden sein kann. Die Teilnehmer*innen reflektierten in den Fallstudien das theoretisch erworbene Wissen und transferierten es in die Praxis. Im Anschluss einer jeden Fallstudienpräsentation wurde in gemeinsamer Runde angeregt weiter diskutiert. Die Teilnehmer*innen dieser Qualifizierungsreihe sind nun qualifiziert, Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung und der Geschäftsprozessoptimierung einzusetzen und wurden in die Lage versetzt, Veränderungsprozesse aktiv durchzuführen und zu begleiten und dabei die unterschiedlichen Interessen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften zu berücksichtigen. Im Zuge der Möglichkeiten und Herausforderungen des E-Government-Gesetzes wartet auf die Teilnehmer*innen ein breites Aufgabenspektrum. Für diese wie alle anderen Aufgaben wünschen wir allen Absolvent*innen in der täglichen Praxis viel Erfolg.
Aufgrund der großen Nachfrage wird im Jahr 2017 eine weitere Qualifizierungsreihe angeboten. Die Veröffentlichung der neuen Termine erfolgt im Sommer 2017. Zur Zielgruppe zählen alle Mitarbeiter*innen, die dezentral oder zentral mit Organisationsaufgaben oder mit der operativen Gestaltung von Veränderungen bei Geschäftsprozessen betraut sind.
Weitere Informationen zur Qualifizierungsreihe OrGman erhalten Sie unter: Link QROG