Am 24. Februar 2017 präsentierte die Gruppe 02 der Studiengänge 2015 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 ihre Projektergebnisse zum Thema „Relaunch der Einstellung, Ausbildung und Bindung von Justizvollzugsanwärterinnen und-anwärtern im Berliner Vollzugsdienst“ im Berliner Rathaus. Auftraggeberin war die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, vertreten durch die Abteilungsleiterin III, Frau Gerlach.
Auf der Seite der zahlreichen Gäste waren u.a. der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Finanzen, Herr Feiler, weitere Vertreter*innen der Behörden der Beamt*innen sowie Leitungen und Mitarbeiter*innen der Justizvollzugsanstalten im Land Berlin und der Bildungsstätte Justizvollzug.
Die Studiengruppe (16 Beamt*innen des Landes Berlin – überwiegend in Führungsfunktion) erarbeitete auftragsgemäß über 8 Monate Empfehlungen zu Abläufen in der Ausbildung und insbesondere zur Einstellung. Kern der Empfehlungen sind Vorschläge für die Einrichtung eines zentralen Bewerbungsbüros.
Die Auftraggeberin würdigte die erzielten Ergebnisse der Projektgruppe und nahm höchst zufrieden den Projektbericht entgegen. Die Arbeit mit der Projektgruppe habe ihr viel Freude bereitet und sie habe auch wahrgenommen, dass die Gruppe Spaß am Projekt hatte. Die Umsetzung der Ergebnisse und eine Rückmeldung an die Gruppe wurden zugesagt. Sie lobte, dass die VAk mit diesem Qualifizierungsformat Behörden des Landes Berlin am Erfahrungsschatz dieser erfahrenen Beamt*innen teilhaben lässt und somit die Berliner Verwaltung unterstützt und weiter voranbringt.