Am 11. Januar 2017 starteten die im November 2016 von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingestellten Trainees E 13 ihre Qualifizierung an der VAk.
Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks. Einzelne Trainees des Einstellungsjahrgangs 2014 nahmen daher auch an der Kick-off-Veranstaltung teil.
Die Trainees werden bis März 2018 berufsbegleitend an ca. 25 Tagen an Qualifizierungsmaßnahmen der VAk teilnehmen. Ein Highlight wird eine Großveranstaltung in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zum Wirtschaftsstandort Berlin sein, die nicht nur eine Podiumsdiskussion mit Unternehmensvertretungen umfasst, sondern insbesondere den Dialog zwischen den Führungsnachwuchskräften der Berliner Verwaltung und Wirtschaftsjunior*innen ermöglichen und fördern soll.