Am 16. Dezember 2016 präsentierte die Gruppe 01 der Studiengänge 2015 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 ihre Projektergebnisse zum Thema „Berliner Bezirkswahlämter – Prozessbetrachtung zur Ermittlung einer bedarfsgerechten Personalausstattung“ im Roten Rathaus. Auftraggeberin war die Landeswahlleiterin für Berlin, Frau Dr. Michaelis-Merzbach.
Auf der Seite der zahlreichen Gäste waren u.a. der Staatssekretär der Senatsverwaltung für Finanzen, Herr Feiler, Bezirksbürgermeister*innen, Bezirksstadt*rätinnen sowie Abteilungs- und Amtsleitungen vertreten.
Die Studiengruppe (18 Beamtinnen und Beamte des Landes Berlin – überwiegend in Führungsfunktion) erarbeitete auftragsgemäß über ca. acht Monate, u.a. in mehrstündigen Workshops gemeinsam mit ausgewählten Bezirken, ein Berechnungstool, das den Bezirken künftig für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und für die BVV-Wahlen zur Ermittlung des anlassbezogenen Mehraufwandes und der Anmeldung der Mittel zur Verfügung steht. Zur Unterstützung der Anwendung wurde darüber hinaus ein Handbuch entwickelt.
Im Rahmen der Präsentation hatten die Gäste sogar die Möglichkeit, das Berechnungstool selbst auszuprobieren. Die Vertreterinnen und Vertreter der Bezirke bestätigten den hohen Nutzen und bedankten sich für das Tool.
Die Auftraggeberin würdigte die geleistete Arbeit der Projektgruppe und dankte höchst zufrieden für die erzielten Ergebnisse. Die Arbeit mit der Projektgruppe habe ihr viel Freude bereitet. Sie sei beeindruckt gewesen, mit welchem Engagement die Beamtinnen und Beamten den Auftrag bearbeitet haben. Die VAk gehe einen guten Weg mit dieser Art von realen Projekten und der Unterstützung der Berliner Verwaltung.