Am 12. Oktober 2016 fanden die diesjährigen Informationsveranstaltungen zu den Verwaltungslehrgängen „Verwaltungsgrundlehrgang“, „Verwaltungslehrgang I“ und „Verwaltungslehrgang II“ statt. Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 35 Behörden informierten sich über Zulassungsvoraussetzungen, Anforderungen, Inhalte sowie Prüfungsverfahren.
In diesem Jahr stellte sich erstmals ein Absolvent des Verwaltungslehrgangs II den Fragen der Anwesenden. Er berichtete von seinen eigenen Erfahrungen während des Lehrganges – vom Zeitmanagement über Lernmethoden bis zur notwendigen Vernetzung zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir danken Herrn Jochen Brückmann für seine Unterstützung. Die potentiellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Verwaltungslehrgang II interessierten sich besonders für die neuen Prüfungsanforderungen zum/zur geprüften Verwaltungsfachwirt/in, die mit Beginn des Lehrgangs 2017 in Kraft treten.
Im Anschluss an die Veranstaltung stand ausreichend Zeit zur Verfügung, um individuelle Fragen mit dem/der jeweiligen Fachkoordinator/in zu besprechen.