Drei Führungskräftenachwuchsreihen endeten in der letzten Woche mit Abschlusskolloquien: zwei Qualifizierungsreihen für die im Jahr 2015 eingestellten juristischen Rätinnen und Räte auf Probe sowie eine Qualifizierungsreihe für die Trainees E 13, die im Jahr 2014 eingestellt worden waren.
In den Abschlusskolloquien präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen aus einzelnen Praxisstationen oder andere aktuelle Themen, die die Berliner Verwaltung beschäftigt, z.B.: Personalführungsstrategien bei Personalmangel, Wissenstransfer, Qualitätsmanagement, E-Government, Kommunikation 2.0. Der Einblick in diese vielfältigen Themen und in die verschiedenen Aufgaben während der Praxisstationen ermöglichte einen angeregten Erfahrungsaustausch.
Ziel der berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihen war, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks. Die Durchführung in jeweils beständigen Gruppen wurde in der abschließenden Feedbackrunde als wesentlich unterstützendes Merkmal für den Berufseinstieg genannt, da durch die Vertrautheit in der Gruppe ein stets offenes und wertschätzendes Gesprächsklima gegeben war.