Die VAk ist ein ständiges Mitglied des europäischen SCEPSTA-Netzwerks (“Standing Conference of European Public Service Training Agencies”). Das Netzwerk setzt sich aus einer Gruppe von europäischen Non-Profit-Institutionen zusammen, welche als Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst tätig sind. Weiteres zu SCEPSTA auf der VAk Webseite
Am 3. und 4. Oktober 2016 fand auf Einladung der Stadtverwaltung Prag in der „Prague City Hall“ die diesjährige Konferenz mit dem Schwerpunkt „Talent-Management“ statt. In hervorragend moderierten Workshops wurden Best-Practice-Erfahrungen aus unterschiedlichen europäischen Ländern und den verschiedensten Verwaltungseinheiten vorgestellt und diskutiert.
Die Themen variierten von Mitarbeitergewinnung, Identifizierung, Ausschöpfung und Förderung von Potenzialen über leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Qualifizierungsformate für Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte bis hin zum Ansatz des „Reverse Mentoring“.
Spannende Diskussionen führten zu der Erkenntnis, dass die Herausforderungen und Probleme in Bezug auf Talent-Management europaweit vergleichbar sind, auch wenn Strukturen und Finanzierungsmodelle unterschiedlich sind.
Dieser Austausch auf europäischer Arbeitsebene ermöglicht der VAk auf der einen Seite eine Überprüfung des eigenen Angebotes und bietet Impulse für neue Formate, auf der anderen Seite profitieren die Partner-einrichtungen von den vielfältigen Qualifizierungsmaßnahmen und den Erfahrungen, die die VAk einbringen kann.