Am 12. September 2016 konnte das Institut für Verwaltungsmanagement (IVM) an der VAk 14 Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte begrüßen, die jetzt mit dem „Studium zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2“ (Aufstiegsstudium für den höheren Dienst) beginnen. Ein zweiter Studiengang wird Mitte November starten. Entsendende Behörden der Beamtinnen und Beamten, die überwiegend bereits umfassende Führungsverantwortung haben, sind Dienststellen des Landes Berlin und Kommunen des Landes Brandenburg.
Ziel des Studiums ist, das ganzheitliche Denken und Handeln in einem politisch-strategischen Rahmen zu fördern, um in komplexen Situationen sachgerechte Entscheidungen zu treffen. In insgesamt 7 Modulen und über einen Zeitraum von 20 Monaten werden die Beamtinnen und Beamten eigene Haltungen und Werte sowie die anderer reflektieren können, sich wissenschaftlich mit verwaltungsrelevanten und gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Netzwerke erweitern. Formate, wie z.B. Kolloquien, ein Planspiel sowie ein Projekt mit realem Bedarf und Auftraggeber aus der Verwaltung, unterstützen diesen Ansatz.
Die Anforderungen im Studium stärken ein vernetztes Denken, das für die Mitgestaltung einer digitalisierten, dienstleistungsorientierten, effektiven und effizienten Verwaltung unabdingbar ist.