Wichtiger Hinweis

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste eVAk und moodle vom 22.11. 16:00 Uhr bis zum 25.11.2024 06:00 Uhr vorübergehend nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wichtige Informationen für Gesundheitsaufseher/innen und Lebensmittelkontrolleure/innen

Die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf wird voraussichtlich zum 1. Januar 2017 neben der Fort- und Weiterbildung auch die Ausbildung der Beschäftigten des öffentlichen Gesundheitsdienstes des Landes Berlin durchführen.

Die Angebote der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf gelten dann auch für Beschäftigte in den Bereichen Gesundheitsaufsicht und Lebensmittelkontrolle. Deshalb bietet die Verwaltungsakademie Berlin ab dem 1. Januar 2017 selbst keine Ausbildungslehrgänge zum/zur Gesundheitsaufseher /in und zum/zur Lebensmittelkontrolleur/in mehr an.

Vgl. Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales vom 10.05.2016; Presse und Informationsamt des Landes Berlin.

Für die Übergangszeit in 2016 gilt die Verwaltungsvereinbarung über eine assoziierte Trägerschaft des Landes Berlin mit der Akademie. Sie legt fest, dass Beschäftigte im öffentlichen Gesundheitsdienstes des Landes Berlin ab dem 1. Juni 2016 bereits teilnahmeentgeltfrei an Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten der Akademie teilnehmen können.

Die Akademie dient hauptsächlich der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den vielen Berufsgruppen des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Trägerländer der Akademie sind derzeit: Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Auch Rheinland-Pfalz beabsichtigt 2017 Trägerland der Akademie zu werden.

Um neue Anregungen für den Berufsalltag zu entdecken sind Sie eingeladen, sich von den vielfältigen Veranstaltungsangeboten der Akademie selbst zu überzeugen: http://www.akademie-oegw.de. Nutzen Sie die Chance, sich weiter zu qualifizieren!