Mit der vor wenigen Tagen erteilten Zustimmung der Hauptbeschäftigtenvertretungen des Landes Berlin – Hauptpersonalrat, Hauptschwerbehinderten sowie Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung – ist es offiziell: Der Echtbetrieb der elektronischen Verwaltungsakademie eVAk geht mit dem 04.04.2016 an den Start und steht auf Wunsch für alle Behörden der unmittelbaren und mittelbaren Landesverwaltung zur Verfügung.
In einem einjährigen Probeechtbetrieb hat das Projektteam der VAk zusammen mit den Pilotbehörden
- Senatsverwaltung für Inneres und Sport
- Senatsverwaltung für Finanzen
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
- Senatskanzlei – Kultur
- Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
- Rechnungshof von Berlin
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
- Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
die eVAk getestet. Die Anregungen und Bedarfe der Pilotbehörden wurden dabei mit Dank aufgenommen und durch unsere Programmierer umgesetzt. Ziel war es, den gesteckten Zeitrahmen einzuhalten und nahtlos mit dem landesweiten Echtbebetrieb an den Probeechtbetrieb anzuknüpfen. Dieses Ziel wurde erreicht, so dass termingerecht die Version 1.0 der eVAk, die mit den Rollen des Teilnehmenden und der/des Fortbildungsbeauftragten aufgestellt ist, beteiligt werden konnte und nun auf die rege Nutzung durch die Beschäftigten der Berliner Verwaltung wartet.
Vorteile für die Teilnehmenden sind unter anderem der jederzeitige Einblick über erfolgte Anmeldungen, eine Übersicht über bereits besuchte Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Aktualisierung der eigenen Personendaten.
In einer Kick off-Veranstaltung am 20.04.2016 wird das Projektteam der VAk den Fortbildungsbeauftragten der Berliner Behörden den aktuellen Stand der eVAk präsentieren und Fragen zur Umsetzung in den Behörden beantworten.
Für Fragen rund um die eVAk steht Ihnen neben unserer FAQ-Liste und der Handreichung für Teilnehmende auch das Projektteam der VAk unter Mail zur Verfügung: projekte@vak.berlin.de
Ob Ihre Behörde an der eVAk teilnimmt, erfragen Sie bitte bei Ihrer/Ihrem örtlichen Fortbildungsbeauftragten.
Das Projektteam der VAk bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Pilotbehörden für die aktive Mitarbeit und zahlreichen Hinweise zur Verbesserung der Funktionalitäten der eVAk sowie bei den Hauptbeschäftigtenvertretungen für das vertrauensvolle Zusammenwirken!