Rund 20 Spitzenführungskräfte des Landes Berlin diskutierten am 16. März 2016 im Rahmen des Akademie-Symposium an der Verwaltungsakademie Berlin mit Prof. Dr. Christoph Beck, einem der 40 führenden Köpfe im Bereich Personalmanagement in Deutschland, warum ein modernes Personalmarketing heute so wichtig ist.
Prof. Dr. Beck lehrt an der Hochschule Koblenz Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Ressource Management.
Er skizzierte in seinem Vortrag, wie Personalmarketing und Recruiting heute und in Zukunft funktionieren werden und betrachtete die Zielgruppen und die Instrumente modernen Personalmarketings. Dabei arbeitete er vor allem die wichtigsten Vorteile der öffentlichen Verwaltung heraus:
Nie waren die Voraussetzungen für die Verwaltung als Arbeitgeber so günstig. Die Zielgruppen streben sichere Arbeitsplätze, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, interessante Aufgaben sowie Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung an. All das hat auch der größte Arbeitgeber Deutschlands, der öffentliche Dienst, zu bieten. In dem immer stärker werdenden Wettbewerb mit der Privatwirtschaft um leistungsstarke, motivierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer muss der öffentliche Dienst diese Stärken aber besonders hervorheben.
Als „Achillesferse“ stellt sich in diesem Wettbewerb das generelle Image des öffentlichen Dienstes heraus, ebenso wie der Umstand, dass zum Zeitpunkt der Arbeitgeberwahl der öffentliche Dienst bei vielen Zielgruppen – oft aus Unwissenheit – nicht in die engere Wahl kommt. Wer künftig eine stärkere Wettbewerbsposition haben möchte, muss raus aus der Deckung! Ziele eines erfolgreichen Personalmarketing sind daher, den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität bei den Zielgruppen zu steigern, sich positiv von den Mitbewerbern abzusetzen sowie ein nachhaltig besseres Image zu erwerben.