© dpa
Erlebnistouren
Besondere Stadtführungen: Von Touren zu Lost Places, Schnitzeljagden bis zur Toiletten-Tour. mehr
© visitBerlin/Sarah Lindemann
Stadt-Rallyes oder Schnitzeljagden verbinden Sightseeing, Fragespiel und Spaß.
Auf abwechslungsreichen Routen führen sie durch die Hauptstadt, dabei müssen die Teilnehmer Fragen und Rätsel zu Berliner Sehenswürdigkeiten oder geschichtlichen Ereignissen beantworten- und lernen so auf spielerische Art die deutsche Hauptstadt kennen.
Stadt-Rallyes dauern meist drei bis fünf Stunden und eignen sich für große und kleine Gruppen, Schüler, als Betriebsausflug, als Maßnahme zum Teambuilding oder einfach als Stadterkundung für aktive Menschen. Meist begibt man sich zu Fuß auf eine Schnitzeljagd oder Stadt-Rallye, je nach Absprache werden aber auch die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad genutzt.
Für eine Stadt-Rallye oder Schnitzeljagd braucht man eine Route und Aufgaben, die von den Teilnehmern zu lösen sind. Diese Fragen oder Rätsel kann man als fertige Stadt-Rallye in Form von Tourbüchern, Rätselkarten oder Umschlägen bei verschiedenen Anbietern kaufen oder auch selbst erstellen. Bei organisierten Rallyes treffen sich die Teilnehmer zu Beginn an einem festgelegten Ort, wo sie die Aufgaben als Booklet oder in Umschlägen samt Stadtplan erhalten.
Dann geht es los. Die Teilnehmer beginnen mit der ersten Aufgabe, nach der Lösung erfahren sie aus den Unterlagen das nächste Ziel, wo die nächsten Fragen zu lösen sind. Und immer geht es dabei um und durch Berlin. Hinterher weiß man auf jeden Fall, wie hoch der Fernsehturm ist, welchen Namen die Figur auf dem Brandenburger Tor hat oder was der teuerste Artikel im Kaufhaus des Westens (KaDeWe) kostet. Höhepunkt organisierter Stadt-Rallyes ist das große Finale, wenn die Teilnehmer am Zielort eintreffen und die Sieger mit kleinen Geschenken oder Urkunden gefeiert werden.
In Berlin bieten verschiedene Veranstalter Stadt-Rallyes und Schnitzeljagden an. Eine klassische Variante durch die Innenstadt bietet beispielsweise "Stadtspiele-Berlin" an: Die Rallye mit 16 Stationen startet am Alexanderplatz, führt über die Museumsinsel und den Gendarmenmarkt bis zum Checkpoint Charlie. Die Firma "Berlin Rallye" bietet rund ein Dutzend thematischer Schnitzeljagden an, zur Auswahl stehen u. a. eine Mauer-Rallye, Agentenjagden, eine Queer-Rallye oder eine Rätseltour zu Marlene Dietrich. Auch der Anbieter "Urban Missions Berlin" bietet eine spannende Outdoor-Agentenjagt an - für Familien auch in der Familien-Version.
© dpa
Besondere Stadtführungen: Von Touren zu Lost Places, Schnitzeljagden bis zur Toiletten-Tour. mehr
© dpa
Ausgewählte Audiotouren durch Berlin: Mit einem Audioguide Berlin entdecken, Stadterkundung mit Kopfhörer und offenen Ohren erleben. mehr