© JFL Photography - stock.adobe.com
Schiffstour "Historische Stadtrundfahrt"
- Highlights:
- Regierungsviertel, Hauptbahnhof, Berliner Dom, Museumsinsel, Nikolaiviertel und weitere
- Dauer:
- 1 - 1,5 Stunden
- Preis:
- 21,90 €
Lieder, Texte und Chansons der Zwanziger Jahre an Bord des Museumsschiffes "Heinrich Zille" - mehr Berlin geht nicht!
An Bord des Museumsschiffs "Heinrich Zille" lassen Schauspieler und Sänger von Mitte April bis Mitte Dezember 2019 freitags von 19:30 Uhr bis 22 Uhr und samstags von 15:30 Uhr bis 18 Uhr während der Fahrt über die Berliner Gewässer Zilles "Milljöh", das Berlin der Zwanziger Jahre, wiederauferstehen. Das Publikum wird dabei aktiv in die Spielhandlungen einbezogen. Das ganze Schiff wird dabei in eine einzige Zille-Kneipe verwandelt. Ein zünftiges Buffet mit typisch Berliner Spezialitäten wie Schmalz, Sol-Ei, Bouletten sowie warmen Speisen ist im Kartenpreis enthalten.
Ablauf der Zille Revue an Bord
Sie besteigen 30 Minuten vor Abfahrt das Schiff am Historischen Hafen in Berlin-Mitte und werden platziert. Nach Abfahrt des Dampfers wird das Buffet eröffnet. Sie erleben den ersten Teil der Zille Revue: Lassen Sie sich 45 Minuten lang in die Welt der 20er Jahre in Berlin entführen. Nach einer kleinen Pause mit Catering folgt der zweite Teil der Zille Revue - auch dieser umfasst 45 Minuten.
Heinrich Zille
Am 10. Januar 2008 jährte sich der Geburtstag von Heinrich Zille zum 150. Mal. Der Berliner Zeichner, Grafiker und Fotograf war eigentlich gar kein Berliner, sondern wurde in Radeberg in Sachsen geboren. Dann aber wurde er zum Maler und Zeichner, zumeist von Armen und Gestrauchelten des Berliner "Milljöhs".
"Heinrich Zille" - Ein Schiff mit Tradition
Anlässlich der Gewerbeausstellung im Jahre 1896 in Treptow stellte die Spree-Kanal-Dampfschifffahrts- Gesellschaft Stern den Dampfer "Baurat Hobrecht" in Dienst. Das Schiff war in Stettin mit ursprünglich 359 Plätzen erbaut worden und überstand den Zweiten Weltkrieg mit geringfügigen Schäden. Es wurde danach von der DSU-Zentrale instand gesetzt und mit einem nunmehr vollkommen geschlossenen Oberdeck-Fahrgastraum für 347 Personen unter dem Namen "Panke" wieder in Dienst gestellt.
1958 erfolgte der Umbau zum Motor-Fahrgastschiff, hierbei wurde der Schornstein entfernt. Das Schiff erhielt seine dritte Namensänderung als "Heinrich Zille" mit 296 Personen. Als MS "Heinrich Zille" versah das Schiff nunmehr den Ausflugsverkehr bei der "Weißen Flotte" vom Treptower Hafen aus. Im Jahre 2016 wurde das Schiff 120 Jahre alt.
Zur Zeit ist keine Buchung möglich.
Der Streckenverlauf ist derzeit leider nicht verfügbar.
© JFL Photography - stock.adobe.com
© BerlinPictures - stock.adobe.com
© Stefan Hummel - stock.adobe.com
© Stern und Kreisschiffahrt GmbH
© pure-life-pictures - stock.adobe.com