Pride Weeks Neuruppin

Christopher Street Day in Oldenburg

Neuruppin feiert die erste Pride Week. Höhepunkt ist der Pride Walk am 29. Juni 2024.

Vom 17. bis 29. Juni 2024 feiert die Stadt Neuruppin, nördlich von Berlin, die Vielfältigkeit und das bunte Leben mit der ersten Pride Week. Der Verein Queeres Netzwerk Neuruppin e.V. hat in Kooperation mit der Stadt Neuruppin insgesamt 14 Aktionen auf die Beine gestellt.

Zu den Aktionen gehören mehrere Ausstellungen. Eine davon trägt den Titel „Der Rosa Winkel – Schicksale Neuruppiner Homosexueller während der NS-Zeit“. Die Ausstellung zeigt das Schicksal vierer Männer aus Neuruppin, die während der NS-Zeit wegen ihrer Homosexualität in Konzentrationslagern interniert wurden. Außerdem finden Vorlesetage, Workshops für Jugendliche zum Thema Queerness und Kinoabende statt.

Die Bürger der Stadt sind dazu aufgerufen, ihre Häuser in Regenbogenfarben zu schmücken und "Farbe zu zeigen". Menschen und Paare, die sich segnen oder symbolisch bzw. kirchlich trauen lassen möchte, können dies während des Gottesdienstes am 22. Juni ab 14 Uhr auf dem Schulplatz tun.

Pride Week als Highlight

Highlight der Pride Week in Neuruppin ist der Pride Walk am 29. Juni 2024. Ab 11 Uhr wird unter dem Motto „Holt den Glitter raus und schmeißt Euch in Schale!“ zu heißen Samba-Rhythmen durch die Straßen getanzt. Der Pride Walk endet auf dem Schulplatz in einer großen Feier. Neben Food-Trucks wird ein Kinder- und Musikprogramm geboten. Auf der Bühne unterhalten Roman Shamov mit seiner Band Meystersinger, die Deutsch-Rock-Band Şebek und die Cover-Band Landstricher.

Ziel der Pride Week in Neuruppin ist es, die Sichtbarkeit des Themas LGBTIQ+ auch im ländlichen Raum zu erhöhen.

Auf einen Blick

 Adresse
Schulplatz
16816 Neuruppin
Event
Pride Weeks Neuruppin
Location
verschiedene Orte in Neuruppin
Beginn
17. Juni 2024
Ende
29. Juni 2024
Programm der Pride Weeks
queeres-neuruppin.de

Verkehrsanbindungen

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Verkehrsanbindungen

Aktualisierung: 24. Juni 2024