– Bitte beachten Sie, dass während der Vorstellungen Stroboskoplicht verwendet wird! –
(auf Englisch mit deutschen ÜT)
Ein beständiges Flüstern liegt in der Stadt – hinter und über dem Rauschen der Festplatten. Vielsprachig, zwischen Vergangenheit und Zukunft aufgespannt, diasporisch.
IT-Expert*innen aus der ganzen Welt zieht es nach Berlin, hier wird die Zukunft entworfen. Aber was passiert eigentlich hinter der Oberfläche der Screens und der Glasfassaden? Wer arbeitet hier? Warum? Unter welchen Bedingungen? Welche Versprechen und Hoffnungen treiben die Protagonist*innen um?
In The Melancholic Melody of the New Economy wird das Flüstern zur Erzählung: In der Regie des Musikers, Komponisten und Multimedia-Künstlers Ariel William Orah gestalten Neu-Berliner*innen, die aus Südasien und Südostasien kamen und mit ihren Englisch- und Computerkenntnissen in Berlin einen Job fanden, eine eigene Komposition: Ihr Navigieren zwischen Jobanforderungen, Visabestimmungen und Rollenerwartungen, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Programmierung und Selbstbestimmung bilden den Quellcode für die Performance. Und gleichzeitig geben sie in diesem musikalisch-dokumentarischen Theater Einblicke in Berlins Vorzeigeindustrie, inklusive ihrer transnationalen, (post-)kolonialen Verflechtungen.
Als Performer und Komponist schuf Ariel William Orah zusammen mit Bilawa Respati die Performance Gaung – Unforeseen Resonance für das Decolonial Frequencies Festival am Ballhaus Naunynstraße 2021; in der akademie der autodidakten leitete er 2023 das Projekt Scar-City. The Melancholic Melody of the New Economy ist sein Regiedebüt.
Künstler/Beteiligte: Mathieu Amadou (Kostümbild), Lenie Brüggenwerth (Bühnenbild), Assina Chara (Regiemitarbeit), Thais Nepomuceno (Lichtdesign), Ariel William Orah (Regie und Konzept), Thu Hoài Trần (Dramaturgie), Camila de Abreu (Produktionsleitung), Camila de Abreu (Produktionsleitung), Val de Licer (Bühnenbild), Ariel William Orah (Autor/in), Eri Dürr, Tyz Juny, Pwincess Pweach, Babyji ., Arie Rids
Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH. Die Erstproduktion wurde durch den Hauptstadtkulturfonds gefördert.