Die musikalische Lecture Performance »Linke Hände« widmet sich verschiedenen Positionierungen von Künstlerinnen der DDR zu Idealen und Ideologie, Repressionen und Realität ihres Landes. Sie erzählt von Möglichkeiten, Entscheidungen und Lebenswegen dieser Künstlerinnen, begibt sich auf ihre Spuren und in ihr Werk hinein, ist Dokumentation, Liebeserklärung, Punkkonzert, Fragestunde und Essay zugleich.
Eine wichtige Folie bildet Brigitte Reimanns stark autobiographische Romanfigur Franziska Linkerhand – die junge Architektin, die lebenswerte Städte, Behausungen bauen will und daran scheitert. Ihre Widersprüche zwischen künstlerischen wie menschlichen Idealen und Desillusionierung spiegeln sich auf radikale und ganz eigene Weise im Werk oppositioneller Künstlerinnen der Siebziger und Achtziger Jahre wie Gabriele Stötzer und Cornelia Schleime. Ihre grenzüberschreitende, bildende Kunst fand in unmittelbarer Nähe zu Musikprojekten, politischem Engagement, Punk- und Mode-Underground statt.
Das Musiktheaterkollektiv Hauen und Stechen entwickelte seine Arbeiten in Kellern und auf Opernbühnen. Es steht für eine poetische, vielgestaltige und wilde Theatersprache, die im Musiktheater eine politische und eigenwillige Position markiert. Für diesen besonderen Vortragsabend am Ballhaus Ost in Berlin-Prenzlauer Berg, lädt das Kollektiv die DDR-Punk-Formation Rosa Beton auf die Bühne und gibt fast vergessenen Werken – Texten, Bildern, Aktionen, Filmkunst – und Biographien eine Plattform, von der aus Besonderheiten und Eigenheiten künstlerischen Schaffens in der DDR erkundet werden.
H I N W E I S :
Es gibt Momente mit lauter Musik.