Aktuelle Sprache: Deutsch

Djaam leeli

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Djaam leeli

Djaam leeli

Djaam leeli

Dieses Projekt befasst sich mit den Diskursen zu Klimawandel und Migration nach Europa. Es stellt die Frage danach, welche Beziehung wir zu dem Land und der Umwelt haben, in dem/der wir leben, und wie dies unsere Gesellschaft beeinflusst. Es fragt weiter, was passiert, wenn sich dieses Land verändert und nicht mehr in der Lage ist, für Menschen bewohnbar zu sein. Djaam leeli befasst sich mit der Möglichkeit, dass es in den nächsten 10-20 Jahren Klimaflüchtende geben wird, und geht davon aus, dass diese Bewegung bereits im Gange ist, da wir Aufnahmen von flüchtenden Menschen sehen, die sich auf die gefährliche Reise über das Mittelmeer begeben, um wohlhabendere Länder zu erreichen. Dieses Projekt ist in seiner Perspektive einzigartig, weil es eine soziokulturelle Linse in die Diskussion einbringt, indem es sich mit indigenen Aufführungspraktiken verbindet, die ihrerseits durch den Druck der Globalisierung und der Marktwirtschaft verändert werden.

60 Minuten

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds (HKF) und die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (IMPACT Förderung).Konzept, Choreografie, Performance: Djibril Sall
Djibril Sall (er/ihm) ist ein queerer senegalesischer Choreograf und Autor, der in Berlin lebt. Geboren in Dakar, wuchs er in der Arbeiter*innenklasse im tiefen Süden der USA auf und wurde an der "elitären" Wesleyan University ausgebildet, wo er einen Abschluss in Tanz machte, bevor er nach Europa emigrierte. Djibril beschreibt sich selbst mit diesen Begriffen, um die Spannbreite von Marginalisierung und Privilegien zu verdeutlichen, die er als jemand hat, der von den Peripherien des globalen Südens zu jemandem wurde, der sich nun einigermaßen unbelastet in den Grenzen des globalen Nordens bewegen kann. Djibrils Arbeit ist an der Schnittstelle von Migration und Zugehörigkeit angesiedelt, wo er jene Gründe hinterfragt, die Menschen zum Verlassen zwingen. Dieses Hinterfragen schließt seinen Migrationshintergrund und seine Erkenntnisse über (Nicht-)Zugehörigkeit und das Dazwischensein ein. Die wichtigste Frage, die Djibril sich selbst und seinem Publikum stellt, lautet: Wie können wir unsere Traumata als Ausgangspunkt nutzen, um Praktiken des Vergnügens, des Loslassens und der Offenheit sowie der herzlichen Verbindung zu erkunden?

Alternative Veranstaltungen

Oktoberfest - Sause | Tanzgarage - Karosserieteam

Nach 3 komplett Ausverkauften Oktoberfest Jahren in der Tanzgarage ziehen wir dieses Jahr nicht nur in ein traditionelles Oktoberfestzelt sondern wir feiern gleich doppelt. "O'zapft is" heißt es am Freitag den 11.10.2024 und am Samstag den 12.10.2024... mehrzu: Oktoberfest - Sause | Tanzgarage - Karosserieteam

Nächster Termin:
Oktoberfest - Sause
Termin:
Freitag, 11. Oktober 2024, 18:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Karosserie Instandsetzungs Team
Adresse:
Am Silbergraben 21, 14480 Potsdam
Preis:
ab 21,42 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Vermischtes" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.