Der ältesten Schwester Olivia passt das überhaupt nicht in den Kram. Doch wirft das Wiedersehen viele Fragen auf: Wäre ein Leben mit ihm als Schwarzer Identifikationsfigur anders verlaufen? Wären die Schwestern in den USA glücklicher geworden? Wie erlangt man eine Identität, wo fühlt man sich zugehörig und wann ist man eigentlich „deutsch“? Dürfen Asiat:innen Klassik spielen oder ist das Appropriation? Und wer darf eigentlich Tschechow spielen? Eine moderne, scharfzüngige und hintersinnige Drei-Schwestern-Überschreibung.
„Ich weiß nicht, warum mir in der Seele so hell ist! Heute Morgen fiel mir ein, dass ich Geburtstag habe, und plötzlich war ich froh und erinnerte mich der Kinderzeit: Die Sommertage am Wannsee, Karussellfahrten auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest, Einkaufen in der Mall an der Clayallee. Banana Split essen mit Vater.“
Sistas! ist eine Redfern&Stoll Produktion, Gewinner des Pubklikumspreises beim Radikal Jung Festival München 2023, eingeladen zu den Mülheimer Theatertagen 2023, Nachbarschaften Thalia Theater 2023 und Akzente Theatertreffen Duisburg 2024. Sistas! war auf der Longlist des Theatertreffens 2023 und nominiert für den Friedrich-Luft-Preis 2023. Die Stückfassung wurde in der März-Ausgabe von Theater heute 2023 abgedruckt und Golda Barton zur Nachwuchsautorin im Theater heute Jahrbuch 2023 gewählt.
Isabelle Redfern inszeniert in der Spielzeit 2023/24 u. a. Cypressenburg von Golda Barton am Burgtheater Wien, Katharina Stoll Spring Awakening am Badischen Staatstheater Karlsruhe, und Lie with Me am TD Berlin. Ihre Inszenierung Woyzeck ist zum Fast Forward Festival 2023 eingeladen.
Laufzeit: Mo, 16.12.2024 bis Mo, 16.12.2024